Ich bin mir absolut sicher, dass die Kosten je abgegebener Packung über den Versandweg wesentlich teurer sind. Wir sprechen bei Shop-Apotheke über einen Warenkorbwert von etwa 75 €, bei 18 % Rohertragsmarge. Also knapp 14 € Rohertrag je Bestellung. Das hat bisher nicht zur Kostendeckung gereicht. damit ist man bei 15 € kosten je Bestellung bzw. Kunde. Googelt man die durchschnittliche Apotheke, so kommt man auf 55.000 Kunden pro Jahr. wenn jetzt dort jeder Vorgang ebenfalls 15 € kosten würde, so hätte sie Kosten in Höhe von über 800000 € im Jahr. Und das ist ganz klar nicht der Fall. Ich denke die Kosten je abgegebener Packung liegen vor Ort bei maximal der Hälfte. In Apotheken wo viel los ist noch weniger. Welche Kosten fallen Vor Ort an? 3 Minuten apotheker a 1€, bestellen buchhaltung usw 0,5€, miete u sonst etc. 50ct... mit Umschau, Tüte und so weiter noch mal 50 Cent dazu. Da ist ja das Porto fast teurer. Was einem als Aktionär zu denken geben sollte ist,. Versand lohnt sich bei großem Warenkorb. Nicht bei jeder Packung einzeln. Eine Vollversorgung auch von einzelnen Packungen über Versand kann sich aus meiner Sicht niemals rechnen,
|