E-Commerce Plattformen zählt einfach Wachstum, Wachstum und nochmals Wachstum. Wenn man erstmal genügend Wachstum generiert hat, kann man sehr schnell hoch skalieren und gute Gewinne schreiben. Delivery Hero macht z.B. auch weiterhin Verluste aber schaffte wahrscheinlich im letzten Quartal fast 100% Wachstum.
Die Shop Apotheke hat vor allem auch sehr viel in Logistik investiert. Sprich man braucht erst ein gewisses Volumen, bis hier Gewinne geschrieben werden können. Allgemein muss man sich halt immer überlegen welches Chance/Risiko Verhältnis man eingehen möchte.
Wenn man generell keine Aktien kaufen möchte, welche keine Gewinne machen, ist das Risiko vielleicht kleiner, aber die Chancen auf eine fettes Kurswachstum eher geringer. Und gerade durch die Corona Krise finde ich generell bei den ganzen "Plattform" Aktien das Chance/Risiko Verhältnis sehr attraktiv. So kommen alle Plattformen vielleicht 2-3 Jahre schneller in die Gewinnzone als eigentlich geplant. Und aktuell wird immer noch der mit Abstand größte Anteil von Medikamenten aber auch generell im Handel immer noch stationär verkauft. Sprich Potential für Wachstum gibt es noch die nächsten Jahre. Wenn man aber erst in 1-3 Jahren solche Plattform/E-Commerce Aktien kauft, wenn diese Gewinne schreiben, hat man einiges vom Kursanstieg verpasst.
Daher muss man sich eben immer Fragen, was für ein Risiko man für welche möglichen Chancen eingehen möchte. Ich persönlich finde die Shop Apotheke sehr interessant. Allgemein kann man mit solchen Plattfrom/E-Commerce Aktien aktuell nach meiner Meinung nichts verkehrt machen. Meine Hellofresh und Global Fashion Group steigen auch immer weiter. Und schaut euch Delivery Hero, Westwing, home24, wayfair usw. an. Die wachsen alle sowohl vom Kursanstieg als auch Umsätzen oder Gewinne.
|