wenn du auf den Interetpranger der Grünen abzielst, so stellt dies kein Vergleich dar, da der Internetpranger der Grünen lediglich Landwirtschaftsbetriebe listete, welche eine bestimmte Art der Tierhaltung nutzten.
Soweit ich weiß, wurden hierbei keine Namen und Personen genannt, sondern lediglich Betriebe als Ganzes gelistet.
Dass der Verband der Landwirte verschnupft reagiert ist doch normal, denn die Interessen der Landwirte ist der Profit und da interessiert die Tierhaltung nur wenig. Die Grünen wiederum interessiert die Tierhaltung, jedoch nicht der Wunsch nach Profit.
Ferner finde ich das Gejammer der Landwirte übertrieben, denn wenn die Aussagen der Grünen nicht der Wahrheit entspricht, so liese sich dies durch Transparenz und Kommunikation lösen. Es ist doch stets das Hauptargument vieler Landwirte, dass der Konsument billige Produkte wünscht und der Tierschutz usw. nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
Wovor also müsste ein Landwirt Angst haben, wenn der an einem solchen Pranger stünde? Schließlich interessiert es den Verbraucher doch nicht oder etwa doch?
Und davor haben die Landwirte Angst, dass beim Verbraucher ein Umdenken einsetzt und Tierschutz doch nicht mehr so egal ist. Immerhin legt gerade Bio in den letzten Jahren deutlich zu und ist im Trend, so dass Landwirte eine solche Veränderung fürchten.
Und wer kennt nicht den Spruch so mancher Verbraucher, "Wenn ich gewusst hätte, dass... dann hätte ich dieses Produkt nicht gekauft!"
Also her mit Transparenz, je mehr desto besser, denn der Verbraucher soll doch genau wissen, wie sein Fleisch oder Gemüse auf den Teller kommt oder etwa nicht?
|