in Verbindung mit viel Werbung hat der AfD letztendlich den Erfolg beschert, denn wenn mir die aktuelle Politik nicht gefällt, wähle ich doch keine Partei, welche dem noch am Nächsten kommt. U.a. unterscheiden sich die Antworten der AfD und CDU lediglich in etwa 20% und keine andere alternative Partei ist der CDU so nahe wie die AfD, erst recht nicht, wenn ich den Werteverfall bemängeln würde.
Doch der Unterschied zu konträr stehenden Parteien mit hohem Werteanspruch wie Beispielsweise die Tierschutzpartei oder die Familienpartei liegt darin, dass die AfD ihre Punkte vor allem durch Polemik holt, z.B. indem man das Grundübel an Südeuropa, dem bösen Euro oder faulen Arbeitslosen ausmacht und damit wirbt. Andere alternative Parteien werben eben nicht mit solch polemischen Themen, sondern fokussieren sich auf eine Gestaltung zukünftiger Gesellschaft. Bei der AfD hingegen findet man diesbezüglich nix, da basiert das Konzept auf altbewährten konservativen Denken, welches jedoch keine nachhaltigen Verbesserungen einbringen wird.
Aber dies Jenen zu erklären, welche dieser Polemik aufliegen und zudem den Protest emotional mit sich tragen, wird sicherlich keine neue Erkenntnis bewirken und so sehe ich diesen Thread mittlerweile weniger als Diskussionsplattform, vielmehr als eine Art der Unterhaltung.
|