das habei ch mir immer von einer PArtei für das Volk gewünscht.
Erklärung der AFD:
Die #AfD - Europawahl - Kandidaten gehen mit gutem Beispiel voran und verpflichten sich, auf Luxusreisen zu Lasten des Steuerzahlers zu verzichten!
Darüber hinaus werden Abgeordnete aller Parlamente dazu aufgefordert, sich anzuschließen, ...und keine Steuern mehr für 1. Klasse Reisen zu verschwenden!
"Sehr geehrte Mitglieder des Europäischen Parlamentes, Sehr geehrte Mitglieder des Deutschen Bundestages, Sehr geehrte Mitglieder des Landtags, Sehr geehrte Mitglieder des Abgeordnetenhauses, Sehr geehrte Mitglieder der Bürgerschaft, Liebe Mitbürger,
wir, Kandidaten und künftige Abgeordnete der Alternative für Deutschland im Europäischen Parlament, sind bestürzt über die immense Verschwendung von Steuergeldern, die sich aus der luxuriösen Reisekostenerstattung der Europäischen Union ergibt. Nach den Reisekostenrichtlinien der EU erhalten alle Abgeordneten des Europäischen Parlaments die volle Erstattung der Reisekosten für Flugreisen in der 1. Klasse (Business Class) und für Bahnfahrten 1. Klasse.
Dies ist völlig ungerechtfertigt.
Abgeordnete sind Vertreter des Volkes und sollten sich deshalb nicht zu gut dafür sein, so zu reisen, wie es die überwältigende Mehrheit des Volkes auch tut: In der zweiten Klasse.
Abgeordneten, die komfortabler reisen wollen, steht es frei, den entsprechenden Aufpreis aus eigener Tasche zu bezahlen. Diäten und Kostenerstattungspauschalen der EU-Abgeordneten sind reichlich genug bemessen.
Wir, Kandidaten und künftige Abgeordnete der Alternative für Deutschland im Europäischen Parlament, verpflichten uns daher gegenüber unseren Wählern, die Belastung des Steuerzahlers durch unnötig luxuriöses Reiseverhalten zu vermindern.
Wir rufen die Kandidaten der etablierten Parteien dazu auf, unserem Vorbild zu folgen, indem sie die anliegende Selbstverpflichtung unterzeichnen und rechtzeitig vor der Europawahl (bis spätestens 18.5.) an uns zurücksenden.
Wir rufen darüber hinaus alle Bundestags- und Landtagsabgeordneten dazu auf, ebenfalls ab sofort auf die Abrechnung von Reisen in der ersten Klasse zu verzichten.
Wir rufen zudem die Abgeordneten des EU-Parlaments, des Bundestages und der Landesparlamente dazu auf, die Reisekostenerstattungen für hohe Beamte unverzüglich so zu ändern, dass auch diesen nur noch die Reisekosten 2. Klasse erstattet werden.
Durch eine derartige Selbstbeschränkung erwarten wir Einsparungen in zwei- oder sogar dreistelliger Millionenhöhe.
Wir, Kandidaten und künftige Abgeordnete der Alternative für Deutschland im Europäischen Parlament, setzen uns im Interesse unserer Kinder und nachfolgender Generationen dafür ein, dass diese Einsparungen ausschließlich zur Reduzierung der überbordenden Staatsverschuldung eingesetzt werden."
Unterzeichner:
Bernd Lucke Hans-Olaf Henkel Bernd Kölmel Beatrix von Storch Joachim Starbatty Ulrike Trebesius Marcus Pretzell Mark Jongen Paul Hampel Jörg Meuthen Dirk Driesang Hugh Bronson Christiane Gleissner Jochen Seeghitz Eberhard von dem Bussche Alfred Heitmann Alexander Beresowski Jens Zeller Christina Baum Jörn Kruse Kerstin Burkhardt Peter Bystron Peter Würdig Michael Wüst Claudia Koch-Brandt Thomas deJesus Fernandes Bernd Vogel Oliver Zielke
Selbstverpflichtung Ich verpflichte mich, als Mitglied des Europäischen Parlaments, des Deutschen Bundestages oder eines Landesparlaments, bei dienstlichen Flug- und Bahnreisen stets nur eine Kostenerstattung für Reisen der 2. Klasse in Anspruch zu nehmen. Ich werde darauf hinwirken, dass andere Abgeordnete meinem Beispiel folgen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass für Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes künftig ebenfalls grundsätzlich nur Reisekosten zweiter Klasse erstattet werden. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Einsparungen, die durch den Verzicht auf luxuriöses Reisen erzielt werden, im Interesse unserer Kinder und nachfolgender Generationen ausschließlich zur Reduzierung der überbordenden Staatsverschuldung verwandt werden.
Name: __________________________________________________ Parteizugehörigkeit: ______________________________________________ Mandatsträger in Parlament : _______________________________________ Adresse: __________________________________________________ Unterschrift: __________________________________________________ Bitte senden Sie Ihre Selbstverpflichtung bis spätestens 18.5.2014 an die Alternative für Deutschland, Schillstraße 9, 10785 Berlin oder senden Sie sie bis zu diesem Tag per email an: reisekosten@alternativefuer.de Mehr anzeigen
|