Was ich an diesem Thread und auch von dir bislang für interessant halte ist es, dass du der Argumentation mächtig bist und wirklich ernsthaft versuchst deine Aussagen mit Zahlen, Fakten, Vergleiche zu belegen.
Dies findet man in vielen anderen Threads um dieses Thema oftmals nicht, sondern wird sich auf das Bashing von anderen Parteien und Personen beschränkt.
Ebenso ist natürlich auch ein hoher Enthusiasmus deinerseits zu erkennen, du glaubst wirklich felsenfest daran, dass die AfD es besser machen würde und so wertest du ein jedes Gegenargument als einen persönlichen Angriff. Aus dieser emotionalen Verknüpfung heraus ist es natürlich eine logische Konsequenz, dass es in eine Streikultur mündet. Wiederum finde ich, ist dies ein erträgliches Level, mit dem ich jedenfalls gut umgehen kann.
Was die AfD jedoch verspricht ist eben sehr viel, denn sie verspricht, dass der Mittelstand und auch Arbeiterschaft mehr Geld in den Taschen hat und die Belastungen gesenkt werden, wiederum soll all dies nix kosten und Niemand nennenswert verzichten müssen. Ebenso das Beispiel mit den 50mrd. die jeder Autofahrer bezahlt. Natürlich kann man darüber frustriert sein, dass nur 19mrd. davon in die Infrastruktur fließen, doch ist es ja nicht so, dass der Rest einfach irgendwo verschenkt wird. D.h. wenn man die Belastung beibehalten und mehr Geld für die Infrastruktur bereitstellen will, muss dies durch Kürzungen und Streichungen an anderer Stelle erfolgen. Nur eine Antwort, wo gekürzt und gestrichen werden soll, bleibt die AfD denke ich eher schuldig. Gern wird da von vielen überflüssigen Subventionen gesprochen, doch welche Konsequenzen die Streichung hätte, darüber wird nur ungern gesprochen.
Um nur mal ein Beispiel zu nennen, wie komplex dies ist, zeigt die Halbleiterbranche. Im Grunde werden neue große Halbleiterfabriken nur noch dort gebaut, wo die öffentliche Hand einen nennenswerten Teil dazu beisteuert. D.h. es wird heutzutage nur noch eine neue große Halbleiterfabrik in Dtl. oder Europa gebaut, wenn die öffentliche Hand von den 5 bis 10mrd.? Baukosten mindestens 20% beisteuert. Dies führte in den letzten Jahren schlussendlich dazu, dass es in Europa kaum noch Halbleiterei betrieben wird und die Branche nach Asien abgewandert ist und die USA aktuell versucht über lukrative Subventionen wieder Fabs zu sich zu ziehen.
Die Streichung von Subventionen klingt auf den ersten Blick sinnvoll, auf den zweiten Blick ist es im globalen Wettstreit um Großprojekte leider so, dass oftmals der meistbietende den Auftrag erhält und Geiz mit Abwanderung bestraft wird.
Und da bin ich wieder bei dem Punkt, dass mir bei der AfD die Innovation fehlt und die AfD mit vielen ihrer Ideen und Konzepte meiner Meinung nach an den vielen Abhängigkeiten scheitern wird. Was es daher braucht ist ein Konzept, welches die Abhängigkeiten von Kapital verringert.
Bezüglich Straßenbau wäre es langfristig denkbar, diesen komplett zu dezentralisieren. D.h. Derjenige, der gute Straßenverhältnisse haben möchte, spendet einfach für den Erhalt der Straßen in seiner Umgebung. Wer hingegen nur selten mit dem Auto fährt und wenige Straßen nutzt, wird die Notwendigkeit geringer erachten als der der sehr oft und viel fährt. Ebenso wird der Niedriglöhner mit seinem gebrauchten Golf weitaus weniger stören, wenn die Straßenverhältnisse mittelmäßig sind als den Porschefahrer mit Sportfahrwerk.
Die Möglichkeiten des Internets und Vernetzung könnten solche Spendenaktionen koordinieren und transparent machen, ja theoretisch könnte man dies sogar Abschnittsweise herunterbrechen. U.a. erlebe ich es nämlich immer wieder,dass teils noch gute Straßen neu gemacht werden, während wesentlich schlechtere Straßen nicht repariert werden.
Eine Möglichkeit wäre, dass man damit anfängt, dass ein Steuerzahler bis zu einem gewissen Limit einen Betrag x absetzen kann, wenn er diesen in solche Maßnahmen spendet. Perspektifisch kommt man dann vielleicht dahin, dass die KfZ-Steuer eines Tages entfallen kann, wenn der Fahrer nachweisen kann, dass er in die Infrastruktur investiert hat. Dies würde auch dem Mißverständnis der Steuerverschwendung entgegen wirken bzw. so manche Steuerverschwendung aufdecken bzw. den Einsatz der Mittel effektiver machen.
|