werden wir nicht los. Die Ungerechtigkeit auf der Welt jedenfalls auch nicht so schnell. Vielleicht können wir das alles ein wenig modifizieren. Auf jeden Fall können wir aufklären.
Sozialamt für die Welt ?? Es stimmt einfach nicht, dass die anderen uns ausbeuten. Könnte mit hundert Beispielen belegen, dass allzu oft das Gegenteil der Fall ist. Die Fischer im Senegal, deren Fanggründe von unseren Schleppern leergefischt wurden, nutzen ihre Boote oft genug, um verzweifelte Menschen z.B. nach Lampedusa zu bringen. Und wie verzweifelt muss man sein, um sein Leben zu riskieren für eine völlig unsichere Zukunft.
12 Stunden Arbeit täglich, 7 Tage in der Woche für die Näherinnen in Bangladesh. Dann bricht ihnen noch das billig hochgezogene Dach über dem Kopf zusammen. -- Diese Näherinnen haben kürzlich gestreikt, weil sie, um zu überleben, 160 Euro statt 80 Euro im Monat brauchen. Weiß nicht, was daraus geworden ist.
Uran, seltene Erden, Öl und was wir sonst noch brauchen - wir haben ökologische Wüsten dort hinterlassen, wo früher Menschen ihr Auskommen hatten. Was ist nun mit diesen Menschen?
Macht es euch nicht zu leicht indem ihr mich linksradikal schimpft. Es ist völlig wurscht, wer oder was ich bin. Um mich geht es nicht.
|