Geschäft. Piech gehört ja schließlich zum Porsche/Piech-Clan und hat sowohl den Porsche-Einstieg bei VW als auch die Nutzfahrzeugheirat (bzw. die Vorbereitungen) maßgeblich eingefädelt.
Allerdings kursieren in den letzten Monaten vermehrt Gerücht über Unstimmigkeiten sowohl im Familien-Clan als auch zwischen Porsche-VV Wiedeking und Piech. Das wäre nicht verwunderlich, da Piech sich nicht gern reinreden läßt und Widerspruch nicht duldet. Es heißt, dass wer in jungen Jahren von Porsche zu Audi gewechselt sei, da ihm bei Porsche zuviel reingeredet wurde.
Verschiedene Indizien stärken nach meiner Einschätzung die Gerücht bzgl. der Unstimmigkeiten, z.B. - Der VW-BR Osterloh, der Piech zur Wiederwahl als AV-Chef bei VW verhalf, schießt volle Breitseiten gegen Wiedeking/Porsche, hat dabei aber noch mit keinem Wort und schon gar keinem Kritikpunkt Piech erwähnt. - VW stellt durch laufende Erfolgsmeldungen deutlich heraus, dass man durchaus selbst in der Lage ist, wirtschaftliche Glanzleistungen zu vollbringen und dazu keine Lehrmeister von Porsche braucht
Wiedeking hat bisher zwar gezeigt, dass er ein kleines Unternehmen wie Porsche brilliant führen kann und hat auch mit Piech's Vorbereitungen den Einstieg bei VW geschafft. In letzter Zeit tritt er jedoch von einem Fettnäpfchen ins nächste und hat dadurch sogar provoziert, dass sich eine übergreifende Allianz für die Erneuerung des VW-Gesetztes bildet. Offensichtlich sieht er sich nicht in der Lage, einen Großkonzern wie VW erfolgreich zu führen, wenn dabei Politiker und Gewerkschaftler mitreden können. Piech hatte damit als VW-VV keine Probleme. Auch Pieteschrieder und Winterkorn konnten VW und AUDI auf Vordermann bringen trotz VW-Gesetz und trotz BR-EInfluß.
Vielleicht steht Wiedeking trotz seiner unbestrittenen Erfolge für Porsche deshalb auf Piechs-Abschussliste. Piech ist ein Mann der leisen Töne (siehe Scania-Deal). Das Getöse, was die letzten Wochen um den Porsche-Einstieg bei VW gemacht wird, muss ihn gehörig gegen den Strich gehen. Doch solnage der Porsche-Teli des Familien-Clans Wiedeking den Rücken stärkt, läßt er sich nicht so leicht kippen, wie Pietschrieder, der nur den schwachen Niedersachsen-Wulf auf seiner Seite hatte.
Zu Zeit sind das aber alles nur vage Spekulationen. Ich versuche für mich lediglich verscheidene Varianten zu durchdenken, um Ereignisse, die mir zunächst unplausibel erscheinen, einordenen zu können. Ich freu mich deshalb, dass hier in den VW-Threads noch sehr sachlich diskutiert und spekuliert wird und sich die Besserwisser und Oberschlaumeier weitgehend raushalten.
Gruß FredoTorpedo
|