Ich lese immer wieder, Porsche habe "eine Menge Kaufoptionen", wahlweise zu unter 50,- Euro (Tiefkurs von VW waren so um die 45,-), oder zu knapp 100,-, was ja immer noch meilenweit vom jetztigen Kurs weg wäre. >> Woher stammt diese Information? Kann man das nachrecherchieren?
Wenn es stimmt und Porsche die Optionen zieht, wie wirkt sich das auf den VW-Kurs aus? Dann dürfte doch die Luft raus sein. Dann wüßte man auch, wer hier verzweifelt zu immer höheren Kursen VW gekauft hat - nämlich die Bank(en), die jetzt liefern muss.
Aber wer sagt, dass es stimmt? Konnte Porsche damit rechnen, dass der VW-Kurs auf aktuell knapp 190,- Euro steigt? Haben die vielleicht gar nichts gemacht und spielen jetzt auf Zeit, damit der Kurs wieder fällt und man nachkaufen kann?
Meine persönliche Meinung: Porsche handelt entweder völlig genial oder folgt auch nur den Ereignissen. Nur eines ist meiner Meinung nach klar: sie werden kein Übernahmeangebot für 200,- oder 250,- Euro vorlegen, um den Anteil aufzustocken. Wer darauf tradet und glaubt mit 190,- noch ein Schnäppchen zu machen, wird am Ende die Zeche bezahlen.
|