Ich nehme mal Bezug auf dein Posting no. 72. Dir geht es gut? Millionen anderen Menschen geht es aber nicht gut. Damit will ich nicht sagen, dass wir wieder irgend welche Schuldkomplexe bekommen sollten. Ich will sagen, dass es in der Zukunft nicht immer so sein muß, wie es jetzt ist. Vor 60 Jahren hatten wir auch hier in Europa weitaus schlimmere Zustände. Es ist interessant zu beobachten, dass Menschen immer erst in Krisenzeiten ihren Weg zu Gott suchen. Erst wenn Bomben fallen wird wieder gebetet. Und warum wird gebetet, doch nur aus Schiss das Leben zu verlieren, nicht aus Liebe zu Gott. Immer wenn Menschen spüren dass sie nichts sind und der Tod vor Augen ist, erst dann fragt man sich ob es nicht noch mehr gibt als ein mit Problemen und Sorgen behaftetes Leben. Dann setzt wieder das Jammern ein, weil Gott die Gebete nicht erhört. Warum sollte er auch egoistischen Heuchlern zu hören? Immer in Krisensituationen zeigt sich, dass sich kein Christ an die Bibel hält. Wenn ich schon lese dass Gott Amerika schützen soll, könnte ich fast übergeben. Diese arrogante Anmaßung. Leben denn nur in Amerika, Menschen die es wert sind zu leben? Alle Menschen haben einen Schöpfer, nur die Amis scheinen das weniger zu verstehen als andere Nationen. Auf jeden Fall, lieber Josua, frage ich mich wie du dich wohl in Krisensituationen verhalten würdest. Würdest du wohl bei einer Hungersnot mit Ellenbogen kämpfen um nur ein halbes Brot irgendwo zu ergattern? Plünderei ist doch nicht schlimm, oder? Schwere Anschuldigungen hegst du gegen Jesus, du bezeichnest ihn quasi als Schwindler. Das wäre aber ein toller Schwindel. Der beste Schwindel der Geschichte. Immerhin richtet sich unsere Zeitrechnung nach ihm. War er doch bedeutender als du denkst? Selbst römische Geschichtsschreiber zweifelten niemals an der Existenz oder dem Wirken Christi. Aber genau wie die heutigen Menschen verstanden die Römer nicht worum es ging, welche Botschaft den Menschen vermittelt werden sollte.
Du sagtest Gott brauche die Menschen nicht. Also zweifelst du nicht an der Existenz Gottes. Wenn Gott die Menschen nicht brauchte, warum hat er sie dann überhaupt erschaffen? Du sagst dass du eine Tochter hast. Warum wolltest du denn ein Kind haben? Du brauchtest das Kind doch gar nicht. Kann es sein dass man etwas aus Liebe tut. Du ernährst dein Kind und arbeitest dafür. Warum machst du dir überhaupt die Arbeit? Kann es sein, dass deine Freude überaus groß ist, wenn du mal etwas feedback bekommst. Danke Papa sagt das Kind, oder deine Tochter malte dir ein schönes Bild, oder bastelte etwas für dich. Das sind die Momente die dich wirklich reich machen und dir Freude geben. Genauso ergeht es Gott, dem Schöpfer aller Dinge.
|