schön einen Bruder/Schwester hier bei ariva begrüßen zu können. Ich muss immer mehr schmunzeln über Gottes Humor, jetzt wählt er sogar ein Börsen-Board, um mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Ist schon irre. Vor allem erfreut mich die große Anzahl der Antwortpostings. Aber lieber Josua, du bist wirklich schlecht informiert. Oder bedienst du dich nur der Quellen, die von unseren modernen Theologen angeführt werden, für die immerhin 5 ganze Sätze im Orginal Jesu zugeschrieben werden. Was war den mit den Schriftrollen von Quaran? Endlich, so glaubte man, konnte man nachweisen, dass die Bibel im Verlauf der Jahrtausende im Wortlaut verändert hätte und? Die Jesajarolle - über tausend Jahre alt - entsprach nahezu identisch den 1949 existieren aktuellen Abschriften. Also nix Menschenwort und Märchenstunde. "Das Wort wird niemals vergehen", so Jesus. Nur leider denken die meisten unserer heutigen Theologen und Pfarrer ganz anders. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Also Evolution aber klar, obwohl dafür mehr Glaube von nöten ist, als das ganze einem Logos zuzugestehen. Mohameds Isalm ist nicht eine neuere Version, sondern lediglich der Versuch, aus dem Judentum und dem Christentum eine neue, von Menschen ausgedachte Religion zu erfinden. Man muss hier ganz sauber trennen. Religion - da schließe ich unser heutiges Christentum in den Landeskirchen mit ein - ist ein von Menschen erdachter Weg Gott zu erreichen. Das scheitert immer. Die Strickleiter geht nicht von unten nach oben. Nur wenn Gott sie herunterlässt, erreicht der Mensch ihn. Das nennt man Gute Nachricht oder Evangelium. Und dieser Weg kostet nix, bringt aber unendlich viel. Und was kann man verlieren, wenn man sich darauf einlässt? Nix! Wenn es nach dem Tod nicht weiter geht, ok, mein Erdenleben war sicher besser, als ohne daran zu glauben. Wenn es aber doch etwas danach geben sollte, wer hat dann die besseren Karten? Also Josua, prüfen, aber mit den richtigen Quellen und mit den richtigen Leuten. Man freut sich über jeden, der umkehrt.
|