Gestatte mir eine Gegenfrage: " Was versprichst du dir davon, wenn man es so weiterlaufen lässt?" Hier ein interessanter Leserbrief aus der Alpenrepublik (Der Inhalt kann man 1:1 auf die BRD übertragen.) Meine Meinung: Nicht nur ein österreich-spezifisches Problem! Politiker werden mittlerweile hinterfragt: http://forum.aktien-online.at/...id=65888&mesg_id=67897&page= Bin bei euch. Aber es ist halt auch ein österreich-spezifisches Problem. Durch unser absolut ineffizientes politisches System gibt es vorausschauendes Regieren und Gestalten ja ohnehin seit 40 Jahren nicht mehr. Proporz, Günstlingswirtschaft und in letzter Zeit kommt ganz massiv Anlassgesetzgebung dazu. Eine Hand wäscht die andere und wenns die eigene Klientel ist, dann umso besser. Um ein Sittenbild zu zeichnen braucht man ja nur ins Parlament oder auf die Regierungsbank zu schauen. Sitzen dort die besten Köpfe oder zumindest geeignete Leute? Ich denke nicht. Finanzminister: gelernter Bauer, Gesundheitsminister: Maschinenschlosser (!!!) Bundeskanzler: Parteisoldat erster Güte ohne besondere Ausbildung, Sozialminister: altgedienter Politdinosaurier (so jemand soll das System reformieren?) Verteidigungsminister: ehemaliger Zivildiener Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Den Blick ins Parlament erspare ich mir, denn wenn ich sehe, wer mich da angeblich vertreten soll, da kommt mir ohnehin das Speiben. Versteht mich nicht falsch, jeder Mensch ist irgendwo sehr gut, wenn er die entsprechende Ausbildung dafür hat. Aber ich sag auch nicht, ich hab mal im Fernsehen gesehen wie ein Auto repariert wird und bin dann Bundesinnungsmeister KFZ, weil ich einen Politfunktionär gut kenne. So läufts leider in Österreich und deshalb braucht sich keiner zu wundern, dass die Maßnahmen, die jetzt getroffen werden zum einen nur Klientelschutz darstellen und zum anderen von zum Teil völlig ahnungslosen Personen abgesegnet werden. Dies betrifft alle Parteien, ob rot, schwarz, blau, grün, orange etc. Noch Fragen @flowi ??
|