Tach zusammen!
Leider wieder mal keine Zeit für das Posten gehabt. Aber schön zu sehen, wie sich der Thread langsam selbst trägt.
@zamoni Herzlich Willkommen!
Ich will jetzt aber bezüglich Deiner Aussage konstruktiven Einspruch erheben. War ab und an über Smartphone on, konnte aber vorhin bei 6615 meinen Senf nicht dazu geben. Jetzt sieht es nach Klugscheißerei aus, ist es aber nicht, denn das rede ich hier schon seit Wochen.
Zunächst mal den übergeordneten Blick auf die Intermarketsituation zwischen Dax und DJ.
Man darf in der aktuellen Situation den Dax nicht isoliert betrachten. Der ist sogar richtig überkauft, aber dies heißt im Umkehrschluss nicht, dass es runter gehen muss. Jeden Tag könnt Ihr in der oberen Threadleiste die Jahresperformance sehen. Sie wird im Vergleich zum DJ immer größer. Aktuell 13 % zu 4 %. Nun könnte man kurzfristig zu dem Schluss kommen, dass der Dax massiv übertreibt.
Aber, dass schrieb ich ich schon vor Wochen, im Jahresvergleich 2011 hinkt der Dax dem DJ immer noch massiv hinterher.
Helmut hat hier mehrfach das große 62iger des Dax bei knapp 6600 ins Spiel gebracht. WO stehen die US derzeit ?
Das große vergleichbare 62iger im DJ bspw. liegt bei 11850. Ups, wo steht der DJ, aktuell, fast 1000 Pkt. höher.
Der Dax müsste also aktuell, vergleichbar zu den US Ständen im Sommer 2011 im Bereich 7400/7500 stehen, wenn beide Indizes 1:1 gelaufen wären.
Insofern hat der Dax trotz des fulminanten Jahresstarts noch Aufholpotential. Das wird noch eine ganze Weile dauern, aber mittelfristig wird sich dies wieder angleichen. Dies ist meine Kernthese für 2012.
zurück zu Intradaysituation.
Im Vergleich zum DJ, hat der Dax noch KEINEN der drei Aufwärtstrends gebrochen. Der DJ F hatte heute bereits fast 80 Pkt. vom gestrigen TH bei 12730 F und der Dax F stand heute immer noch am gestrigen TH bei 6630 F. Das ist absolute Trendstärke.
Schaut auf den Intrachart. Fast den gesamten Tag über war der Dax F in einem engen BB und anschließend stieg er an der EMA 9 entlang und notiert nun oftmals oberhalb der mehrwöchigen Rallybegrenzungslinie.
So einen Chartbild shorte ich noch nicht einmal Intraday!
Wie immer nur meine Meinung
LoS
|
Angehängte Grafik:
dax_15_min.gif (verkleinert auf 43%)