Mit dem Spin-Off von HEXAGON PURUS entsteht ein Unternehmen, das auf absehbare Zeit tiefrote Zahlen schreiben wird. In der Phase der von mir angesprochenen Konsolidierung wird sich die Aktie vermutlich hoch volatil entwickeln. Die Gründe dafür liegen sicherlich auch in den zu erwartenden, mehrfachen Kapitalerhöhungen, um das Unternehmen in der Entwicklungsphase über Wasser zu halten (siehe auch „Der Aktionär“ vom 25.08.2020).
Wer glaubt, über HEXAGON COMPOSITES bei weiter steigenden Kursen günstig an PURUS-Aktien zu kommen, irrt. Der günstigere Weg ist einige Wochen nach dem Spin-Off, wenn sich die Wogen der ersten Erregung gelegt haben. Das zeigt die Erfahrung mit anderen Spin-Offs. Zudem hat man dann mit PURUS die Wasserstoffaktien, auf die es zukünftig ankommen wird. Wen interessiert dann noch HEXAGON COMPOSITES, deren Kurs durch den Spin-Off (zunächst) fallen wird?
Welche Anteile HEXAGON COMPOSITES an PURUS halten wird (vmtl über 50%) hat auf die weitere Entwicklung von PURUS zunächst wenig Einfluss. Das war bei den bisherigen Spin-Offs von SIEMENS ebenfalls so. Es bleibt zu hoffen, dass PURUS mit vernünftigen finanziellen Mitteln starten kann und nicht zu viele Verbindlichkeiten mitnehmen muss.
Der Termin für den Spin-Off wurde nach meiner Kenntnis noch nicht bekannt gegeben, soll aber in 2020 liegen.
Am Ende des Jahres werden wir sehen, wie die Sache gelaufen ist. Dann ist der H2-Anteil von HEXAGON in meinem Depot.
Dies ist keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung, sondern nur meine betriebswirtschaftliche Meinung.
|