Im Moment ist einfach Panik im Markt wegen der Entwicklung in China. Die SZ titelt heute "Gefahr für die Weltwirtschaft" un zählt die Schwierigkeiten der ehemaligen Shootingstars (China, Brasilien, Indien und Russland auf). Das ist ja alles auch nicht falsch und Deutschland mit seiner sehr einseitigen Ausrichtung auf Exportmärkte bei gleichzeitiger politisch angelegter Vernachlässigung des Binnemarktes (u.a. auch durch fehlende Infrastrukturinvestitionen des Staates, weil die "schwarze Null" ja gottgleich angebetet werden muss) würde von einer Shcwäche der Weltkonjuktur auch besonders betroffen sein.
Inwieweit die Weltkonjunktur aber tatsächlich einbricht oder eher "nur" eine Delle bekommt, ist aber noch gar nicht ausgemacht.
Nur im Moment ist das halt DAS Thema und die Börsen reagieren entsprechend, wobei natürlich vor allem Aktien "geschmissen" werden, die sehr gut performed haben und bei denen man noch schöne Gewinne realisieren kann. Technotrans hat sich ja in den letzten Monaten kursmäßig eher überdurchschnittlich entwickelt, so dass da noch viele Aktionäre auf Gewinnen sitzen sollten, die sie jetzt realisieren wollen.
Dann kommen möglicherweise auch noch SL Marken dazu und schwupps verliert die Aktie mal knapp 3 Euro in einer Woche.
Angesichts der derzeitigen Entwicklung des Unternehmens, erscheinen die 14,x Euro von heute dann aber schon wieder einigermaßen attarktiv zu sein. Da ich persönlich derzeit (aber natürlich ohne Gewähr!!) damit rechne, dass der Markt sich auch wieder abregt und dann fundamentale Daten wieder im Vordergrund stehen werden, habe ich heute meinen Bestand zu etwas oberhalb von 14 Euro wieder aufgestockt (um etwa 1/3). Eine Dividendenrendite von voraussichtlich 3% (die noch steigerungsfähig sein sollte, falls man bei ttr die selbstgesteckten Ziele erreicht) erscheint mir als Absicherung auch interessant.
Letztendlich kommt es bei einem Ivestment immer darauf an, wie die Firma sich entwickelt und wie man das Management einschätzt. Meiner Meinung nach hat das Management schon hinreichend gezeigt, was es "drauf hat". Man muss sich ja nur mal die erst langsam verbesserte Lage der Unternehmen der ehemaligen einzigen Abnehemrbranche (Druck) anschauen und in den Punkten Gewinnentwicklung, Bilanzrelationen, Entwickeln und Vermarkten neuer Produkte etc. die Zahlen von Heidelberger oder KBA mit ttr vergleichen, um ermessen zu können, was Belegschaft und Management in Sassenberg geleistet haben.
Ich persönlich setze auch darauf, dass man sich mittlefristig mit einer weiteren Unternehmensübernahme noch verstärken wird. Dass ttr auch diesen "Wachstumskanal" beherrscht, hat man bei termotek und KLH ja eindrucksvoll bewiesen.
Sollten sich die Märkte weiter in die Panik reinsteigern, nutzt das alles natürlich mal rein gar nix, dann wird auch ttr weiter fallen- aber dann habe ich eben Aktien von Unternehmen im Depot, von denen ich überzeugt bin, dass sie gut geführt sind, schlimmstenfalls muss man eine Panik dann eben auch mal aussitzen- irgendwann geht auch die wieder vorüber!
|