war für die Aktionäre von ttr sicherlich ein herausragend gutes Jahr. Die Projekte, insbesondere in den neuen Märkten sorgten mehr und mehr für Auftrieb. Mit den derzeitigen Kursen um die 19 Euro ist in Bezug auf das jetzt ablaufende Jahr ttr auch schon längst kein Schnäppchen mehr. Selbst die 2016er Bewertung liegt mit einem KGV von über 15 noch relativ hoch. Interessant ist dabei, dass das derzeitige Kursniveau trotzdem immer wieder verteidigt werden kann. Was erwartet uns also 2016? Zunächst einmal ist 2016 wieder einmal „Drupajahr“. Früher hatte man immer mit einem sogenannten „Drupaloch“ zu rechnen (Altaktionäre erinnern sich…), d.h. die Umsätze in den ersten beiden Quartalen im Bereich Print waren relativ niedrig, da die Kunden eher auf der Messe direkt ihre Druckmaschinen und damit das Equipment von ttr orderten. – Nach meinem Gefühl werden wir diesen Effekt aber 2016 gar nicht oder nur stark abgemildert erleben. Insbesondere, da die Projekte im Flexo- und Digitaldruck noch relativ jung sind, glaube ich an keinen großen (negativen) Effekt vor - aber auch nicht über einen besonders großen (positiven) Effekt nach der Messe. Ich denke der Bereich Print wird über das Jahr 2016 leicht positiv verlaufen, auf einem immer noch recht niedrigen Niveau. Die Laserkühlung wird wohl auch sukzessive mit weiteren Kunden ausgebaut und die Marktstellung weiter gefestigt. Ich denke, im Bereich der Sprühbeölungssysteme ist weiter noch deutliches Potential vorhanden, das 2016 sukzessive weiter erschlossen werden wird. Ebenso denke ich, sollten die Geschäfte mit dem Toolsmart sich weiter positiv entwickeln. Nach Auffassung des Vorstandes sollten ja auch bald fast alle Personen-/Gepäckscanner an Flughäfen etc. bald durch ttr Geräte gekühlt werden. Dieser Markt wird sich sicherlich- auch getrieben durch die weltweiten Krisen - in den nächsten Jahren noch kräftig beleben. Hinsichtlich der Batteriekühlung war ja das Projekt für die Straßenbahnen in Katar mit Siemens quasi abgeschlossen. Ich denke, dass dieses Projekt für ttr sehr prestigeträchtig ist und die Elektromobilität langsam aber stetig weitere Umsätze generieren kann. Sehr positiv gestimmt bin ich für den Bereich Kühltechnik für Umrichterstationen. Dieser Bereich wurde auf der Hauptversammlung im Mai deutlich hervorgehoben. Hier geht es um Technik und um weltweiten Service. Da das Geschäft mit Siemens im Bereich Batteriekühlung offensichtlich sehr positiv angelaufen ist, Siemens aber auch im Umrichtergeschäft vertreten ist, könnte es hier zu einem entsprechenden positiven Effekt kommen. Da man im Jahr 2017 rd. 150 Mio Umsatz generieren möchte und im Jahr 2015 irgendetwas knapp über 120 Mio erreicht werden sollten, wird sich der Umsatz im Jahr 2016 nach meiner Einschätzung in Richtung auf 130-135 Mio bewegen. Ich rechne mit einem Ergebnis für 2016 von 1,20 Euro pro Aktie und erwarte, dass auch die lang avisierte Akquisition eines Unternehmens im kommenden Geschäftsjahr gelingen wird. Im Endeffekt bedeutet dass, die Ergebnisse pro Aktie sollten sich nach meiner Einschätzung über 0,95 in 2015 auf 1,20 in 2016 und 1,45 in 2017 von Jahr zu Jahr um rd. 20% erhöhen. Somit ist auch das derzeitige Kursniveau aus meiner Sicht nicht übertrieben hoch. Allen Lesern wünsche ich ein gesundes neues Jahr und viel Freude an ihren ttr Aktien. Snart
|