Ende März war Halbzeit beim Aktienrückkaufprogramm, die ersten 500 Mio. GBP wurden investiert. Es gelang damit, gut 24 Mio. Aktien zurückzuerwerben.
Gestern war dann der Startschuss für die zweite Hälfte des 1 MRD. GBP Rückkaufprogramms. Bei ähnlicher Kursentwicklung und von dem aktuellen Kursniveau ausgehend sollte es möglich sein, insgesamt knapp 50 Mio. Aktien zurückzuerwerben. Zu Beginn des Programms gab es gut 950 Mio. Aktien, am Ende werden wir vielleicht bei etwas über 900 Mio. Aktien stehenbleiben.
Eine signifikante Verringerung der Aktienzahl um 5 %. Zusammengenommen mit der Dividendenrendite von etwa 8 % ist das ein sehr erfreuliches Gesamtergebnis für die Aktionäre. Es erscheint mir kein Zufall zu sein, dass IMB in den letzten 12 Monaten BAT deutlich outperformt hat. Hier ein mehr als ansehnliches ARP, dort die zumindest temporäre Einstellung dieses Programms.
IMB sollte zumindest im nächsten halben Jahr nicht schlechter als BAT abschneiden, solange das ARP läuft.
Andererseits würde ich BAT bestimmt nicht abschreiben wollen. Wenn man Fortschritte bei der Bilanzgesundung erzielt, also in erster Linie die Schulden etwas gesenkt hat, könnte ein neues Rückkaufprogramm wahre Wunder bewirken. Aktuell erscheint mir BAT übertrieben stark gelitten zu haben. Die starke Stellung bei den NGP`s und der massive Cash-Flow verdienen vielleicht doch etwas andere Kurse.
|