Ich glaube nicht, dass wir hier ein Kursfeuerwerk erleben werden. Ich denke das ist strategisch auch nicht gewünscht. Wir befinden uns mitten im ARP, was würden hohe Kurse da bringen? Das ARP läuft derzeit doch blendend. Zum Beginn bin ich davon ausgegangen, dass ca. 50 Millionen Aktien vom Markt genommen werden (600 Mio. ? bei einem Schnitt von 12 ?; Kurs zum Start waren ca. 11,50 ?). Das ARP läuft wenn alles normal bleibt noch ca. bis 05.03., d.h. wir haben etwa zwei Drittel des Programms hinter uns. Derzeit liegt der Schnitt bei knapp 10,85 ?, wir sind also auf dem Weg statt der 50 Mio. ca. 55 Mio. vom Markt zu nehmen. Also 10 % über (meinen) Erwartungen. Davon konnten man bei einem Anfangs-ARP-Kurs von 11,50 ? sicher nicht ausgehen, zumal ein ARP i.d.R. ja steigende Kurse bedeutet.
Die Zahlen werden m. E. gut (sehr gut) ausfallen und (sofern dem so ist) kann man das auch schwer "ARP-freundlich" schlecht reden. Ggfls. wird sogar die Dividende von den derzeit geschätzten 0,35 ? auf 40 Cent (oder gar 45 Cent, um mit der DB mitzuhalten) angepasst. Die Zahlen werden sein wie sie sind und den Kurs ggfls. stützen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Ausblick so konservativ (oder schlecht) wie möglich getroffen werden wird, um den Kurs möglichst unten zu halten.
Nach Ablauf des ARP oder ggfls auch später zur HV kann man sich dann immer noch revidieren und ein Übertreffen der Prognose benennen. Das würde dem ARP guttun und man würde keinen Ansatzpunkt für eine ARP-"Kursmanipulation" geben.
Also was meine ich damit - ich glaube nicht, dass wir die 12 vor Mitte März sehen werden - selbst wenn die Coba das m. E. eigentlich schon wert wäre (und darüber). Das sollte eigentlich nicht gewollt sein - zumindest bis zum Abschluss des ARP und ein paar Tage/Wochen danach, um es nicht "gekauft" aussehen zu lassen. Ab April traue ich der Coba dann aber einen deutlichen Anstieg zu.
Wir werden sehen ... bin auf Donnerstag gespannt. :-)
|