Meine Theorie ist da etwas anderes. Der Stützungsgrund (sofern es eine ist und vor allem wer stützt) ist ein Anderer. Wenn es die SNB ist, wissen wir das bei den nächsten Quartalszahlen. Primär (so ist jedenfalls meine Überzeugung) geht es nicht um die schweizer Wirtschaft, rund um Ihren Luxusurlaub, Luxusuhren usw. Völlig Wurscht, ob diese Artikel oder Dienstleistungen im Export oder für reiche Russen teurer werden, weil auf der anderen Seite, andere Luxusartikel, wie Autos usw. im Import ja wesentlich billiger werden. Abgesehen davon wird auch Energie billiger, was insgesamt die Inflation sogar noch drücken dürfte.
Nein, hier geht es um echte Flucht aus dem Euro. Bin seit 15 Jahren selbstständig und kenne mittlerweile sehr viele Ebensolche und Firmen, die sämtlichst aus Furcht vor einer weiteren EURO-Abwertung das Geld in CHF, Kronen und AUD (auch Gold) tauschen. Dabei ist es völlig egal, ob all diese FLUCHTWÄHRUNGEN mal 10 oder 15% korregieren. Nein, es herrscht die Ansicht vor, daß das System in irgendeiner Art und Weise kippt. (siehe Bondmarkt aktuell) Desshalb versucht man, seitens der ZB´s die Situation zu neutralisieren, damit sich hier kein Herdendrang entwickelt. Wir werden sehen, ob dies nur Hysterie einer kleinen Minderheit an Menschen ist, die um Ihr Geld fürchten, ist oder eben nicht. Glaubt mir, ich würde mich freuen, wenn all diese Leute (mich eingeschlossen) falsch liegen und alles so weiter geht (mit dem Euro) wie bisher.
|