Sagt es laut! Es muss aufhören.
Ich habe gerade mit Menschen im Libanon gesprochen, die mehr als verzweifelt sind. Es werden Zivilisten bewusst bombadiert! Der Kleinbus wollte dem Ultimatum gehorchen und aus der Stadt fliehen. In dem Bus waren Frauen und Kinder der Bus wurde kaltblütig bombardiert, ebenso wie das Auto von flüchtenden Zivilisten. Dies sei kein Einzelfall. Israel bombadiert gezielt Zivilisten. Die Menschen haben Angst. Wenn ein ganzes Land, das im Wiederaufbauprozess begriffen war, das gerade die WM gefeiert hat, mit Fanen und Autokonvois, das gerade Sommerfeste geplant hatt u.a. hatte sich Deep Purple angesagt, aus diesem ersten Sommer mit ausgebuchten Hotels von heute auf Morgen zur Geisel genommen wird und sich die Welt zu keinem eindeutigen STOP Signal durchringen kann ist das mehr als grausam. Die Menschen wollen keinen Krieg, sie erholten sich gerade von 15 Jahren Krieg - die Menschen - die Bevölkerung - die Mehrheit. Israel muss aufhören menschenverachtende Sonderrechte für sich in Anspruch nehmen zu dürfen. Die USA muss endlich aufhören ihre eigenen Interessen auf Kosten von Menschenleben durchsetzen zu dürfen - wie zynisch ein Land, das gerade in Richtung Normalität marschierte mit einem Schlag zu ruinieren, wie zynisch, dass Israel, das doch die ganze Welt hinter oder besser unter sich hat, seit Jahren keine anderen Mittel als menschenverachtende Gewalt aufzuweisen hat. Fragt sich den keiner woher die Auflehnung gegen Israel kommt? Wieso wird für das Handeln Israels Entschuldigungen gesucht und das Handeln derer, die sich in einer fast aussichtslosen Ohnmachtsposition befinden wird rundum als terroristische Akte interpretiert. Was ist terroristisch - das wie oder nur das Töten und wer "darf" töten und vor allem wen! Es soll sich mal jeder fragen, wie er reagieren würde, wüsste er Freunde und Verwandte von sich in Israelischen Gefängnissen ohne Anklage und ohne Prozess - würde vielleicht irgendwann auch zum Mittel des Gefangenenaustauschs greifen - nur vielleicht. Auch wenn dieser Akt zu verurteilen ist und die Hizbollah ganz sicher äußerst kritisch betrachtet werden muss stehen hinter Taten immer auch Schicksale. Hier muss angesetzt werden auch in Israel.
Es muss aufhören, das hat der Libanon nicht verdient, das haben die Menschen nicht verdient, schade, dass so wenige die Erfahrung machen durften auch als Tourist die Gastfreundschaft dieser Menschen, dieses Landes zu erfahren.
Ich bin so froh über die meisten Beiträge in diesem Forum, es lässt doch hoffen, es lässt hoffen, dass die Wahrheit einmal furchtlos ausgesprochen werden kann. Hoffentlich wird das Ende dieses Krieges bald sein und hoffentlich wird sich grundlegend etwas ändern und zwar für die Palästinenser. Man kann Israel wohl nicht mehr wegdenken, auch wenn das für die Region das Beste wäre, aber mit einem eigenen, anerkannten Staat Palästina in großen Grenzen könnte ein Frieden in der gesamten Region denkbar sein - aber das wollen die "Supermächte" sicher nicht und vielleicht "Merkeln" wir Deutsche mal das Feigheit und Unterwürfigkeit nicht immer die beste Lösung ist.
|