Ich bin abgrundtief traurig über die Situation und seh den schnellen Ausweg aus dem Krieg auch nicht. Die hardliner beider Seiten haben das Heft fest in der Hand und Bomben ohne Rücksicht auf eigene und erst Recht nicht auf Fremde Verluste. Völerrecht hat im Krieg nichts zu melden, also kann man lustig Raketen in die Städte schiessen, ob sie nun Beirut oder Haifa heißen.
Ich denke beide Seiten wollten den Krieg. Hisbollah im übersteigten Hass auf Israel und Israel hat nur auf einen Anlass gewartet, den vorbereiteten Hisbollah-Vernichtungsfeldzug zu starten. Sonst hätte man die zwei Soldaten wie in früheren Zeiten ja austauschen können. Genug war eben genug.
Israel sitzt am längeren Hebel, hat die USA im Rücken, militärisch und eben auch politisch. Toleriert wurde "die Bombe" gebaut, und hat jetzt noch eine Woche Freifahrtschein fürs Bomben bekommen, dann sieht man weiter.
Neben den aktuellen Zerstörungen und dem leid befürchte ich halt, das jetzt die Grundlage für die nächste Generation mit Hass gelegt wird. Und auch wenn ich dann später in Richtung Rente gehe wirds immer noch ein Pulverfaß sein.
Sehr traurig.
|