"... Leztlich begründest du doch den Kauf lediglich mit der EPS-Prognose des Vorstands, die sich auf das ein oder andere IPO in den nächsten Monaten bezieht. ..."
nur noch kurz soviel: Wir analysieren anderenorts seit M o n a t e n das Transaktionsvolumen, weil der Vorstand der VEM g e r a d e k e i n e Prognosen abgibt !!!!!
Kurzes Beispiel gefällig ?!?
" ...
nun zum kernproblem -- dem geschätzten ergebnis der vem - aktienbank aus 1.hj.2006
einnahmen aus provisionsgeschäften :
gesamtmenge des bewegten volumens an kap.erhhg. und wandelanl. 170mio euro -- unterstellte 5% provision (anhand der kosten, die einzelne unternehmen in berichten ausgewiesen haben, ist diese annahme unterstützt -- eher ist aber eine höhere provision anzunehmen -- 5,25%) ich rechne aber mit dem geringerem -- ergäbe 8,5mio euro gesamtanzahl der freiverkehrsnotierungen 6 -- ergäbe ca. 0,5 mio euro gesamtanzahl der echten ipo 2 -- ergäbe ca. 1mio euro -------------------------------------------------- gesamt provisionseinnahmen: 10 mio euro
einnahmen aus eigenhandel (designated sponsoring + damit erreichte provisionen):
ich unterstelle aufgrund der wachsenden anzahl der vertragsnehmer und der gestiegenen volantivität des marktes mindestens die hälfte des ergebnisses aus 2005 -- ergäbe ca. 4,5 mio euro
einnahmen aus anderen geschäftsfeldern / beteiligungen:
als da wären: koop. mit directa 11% an equity 75% janosch lt. präsentation aus mai 2006 ist vem zu 5% an 2 weiteren unternehmen beteiligt eventuelle beteiligungsveräußerungen
eine schätzung kann und will ich hier nicht abgeben -- demnach x mio euro
-------------------------------------------------- gesamteinnahmen: 14,5 mio euro +/- x mio euro
ergebnis normaler geschäftstätigkeit: 10,5 mio euro +/- x
ergebnis nach steuern (37.5 % steuerquote): 6,5 mio +/- x
ergebnis pro share: ca. 1,70 euro +/- x
soviel solls zum "IST" gewesen sein, nun muss man aber auch der fairnis halber ansprechen, wie man die zukunft der firma einschätzt:
es ist erkennbar, dass im ipogeschäft die tendenz des marktes derart entwickelt ist, dass nicht mehr alle firmen an der börse angenommen werden, sondern wieder "ausgespuckt" werden - bsp. air berlin. die konstanz der noch noch zu erwartenden ipos oder aber freiverkehrsnotierungen ist aber derzeit ungebrochen. es ist demnach anzunehmen, dass sich zumindest mittelfristig die auftragslage bei dem unternehmen, die mit notierungen beauftragt werden nicht nachteilig verändern wird. somit würde ich zumindest im ipogeschäft der vem konstanz unterstellen. weiterhin wird der anteil der echten ipos im verlauf des 2. halbjahres höher sein, als im ersten. dort ist zu erwarten, dass größervolumige im form human optics, liponova und nicht zu vergessen der gemunkelte 50mio ipo anstehen, die gegenüber normalen freiverkehrsnotierungen um ein vielfaches höhere provisionen bei vem lassen werden.
auch das designates sponsoring geschäft wird anziehen, da mit dem jeder notierung vem einen neuen vertragspartner bekommt. zum jahresende unterstelle ich mind. 60 unternehmen, die diese dienstleistung durch vem erhalten.
fraglich ist, inwieweit vem konstanz in dem bereich der einnahmen durch kap.erhhg. und wandelanleihen generieren kann. die wirklich großen maßnahmen scheinen durchzusein.
auch das gerücht vom londoner büro muss noch bestätigt werden, wobei ich diesem einen wirklich großen stellenwert unterstelle. wenn vem es schaffen sollte, sich einen ähnlich guten standpunkt im britischen markt aufzubauen, wie in deutschland, dann sollte das wachstum bei vem in den nächsten beiden jahren, dem der vergangenheit entsprechen!!!
man wird sehen...
mein gefühl sagt, dass wir mit vem in diesem jahr noch die jenseits der 45 euro notieren werden -- vorausgesetzt, dass die marktlage sich entspannt und vem konstanz in der geschäftstüchtigkeit bewahrt.
nun zu euch, die ihr hier des öfteren mal reinschaut: inwieweit geht ihr mit dieser aufstellung mit und wo seht ihr fehler bzw. irrige annahmen
mfg, schroet^
PS: entschuldigt das doppelte posting, aber ich wollte umfassend die die leser ansprechen und demnach auch umfassende rückmeldungen1^^
|