der Aktie wieder auf die Sprünge.
Das ist AirBerlin tägliches Geschäft, mit dem sich die Airline auseinander setzen muss.
Aktuell hat AirBerlin rund 125 Flugzeuge im täglichen Einsatz, die alle betankt und aufgetankt werden müssen, um das Reiseziel ansteuern zu können.
Schaut auch mal bei dieser Flotte die Mehrbelastung für das Unternehmen an (täglich, wöchentlich etc.), die schlicht und einfach nicht an die Kunden weitergegeben werden können. Fakt ist halt, das der Konkurenzkampf groß ist und die Margen eng sind. Eine "737" oder ein "A 320" (Hauptbestandteil der Flotte) benötigen nunmal schlappe "20000 kg Kerosin für 5000 KM Flugstrecke".
Da hilft es mir auch nicht, das die Aktie scheinbar unterbewertet ist (Innerer Wert etc.).
Mir ist natürlich bewusst, das AirBerlin sich die Kerosinpreise größtenteils für die nächsten Monate (bis 2009) gesichert hat, allerdings wird das leider auch mal ein Ende haben und man muss neue Absprachen treffen. Nach aktuellem Stand der Dinge wird das richtig teuer.
Nur ein sinkender Kerosinpreis kann der Aktie daher helfen, die Kurve zu bekommen. Aufgrund der Rezessionsängste in den USA in Verbindung mit einem abschwächenden weltweiten Wirtschaftswachstum habe ich auf einen sinkenden Ölpreis/Kerosinpreis spekuliert, was voll nach hinten los gegangen ist.
Nun steht die Aktie im Keller und man fängt an, Sparmaßnahmen in die Wege zu leiten. Sicherlich ist das der richtige Schritt, nur wenn der Ölpreis weiter munter anzieht, wird das die Probleme nicht lösen.
Alle Fluggesellschaften sind abhängig vom Kerosinpreis, denn ohne Kerosin läuft gar nichts.
Korrigiert der Ölpreis mal auf 120 USD (momentan nicht abzusehen), dann ist die Aktie ruck zuck wieder 7 Euro Wert. Steigt er über 150 USD, dann geht es schnell richtig 3 Euro.
Ich bin immer noch der Meinung, das der Ölpreis mal korrigieren wird. Sollte dann die Aktie steigen, ziehe ich mich mit Verlust zurück.
Langfristig wird der Ölpreis/Kerosinpreis nicht wirklich fallen können, denn die Nachfrage aus den Wachstumländern bleibt hoch. Darüber hinaus gibt es für die tägliche Mobilität (Auto, Bus, Flugzeuge) keine Energie-Alternativen. Das dauert noch Jahre, bis da etwas passiert.
Gruß Silvermoon
|