und ein gesundes, fröhliches und erfolgreiches Neues Jahr, in das Ihr alle hoffentlich gut hineingekommen seid und die freien Tage so wie ich auch mal gänzlich abseits von Analysen, Kursen etc. genossen habt. Ab morgen beginnt wieder die Arbeitswelt und zu Jahresbeginn ist erheblich etwas zu tun, zumal die letzten Tage des Jahres der Betrieb ruhte! Werde also die ersten Tage kaum Zeit finden, mich hier einzubringen.
Zur Börse: War so gesehen fast zu erwarten, dass es am letzten Handelstag zu keiner Fortsetzung der vorangegangenen Tage kommen würde, an 11.000 hatten sicher nur die Daueroptimisten geglaubt, denke ich. Wie auch immer, der Rückgang im regulären Handel war insofern "normal" und nachvollziehbar.
Was für mich nun wieder einmal aufs Neue NICHT nachvollziehbar ist, ist das unsägliche "Taxen" des Marktes durch die verschiedenen "Wissenden"!!! L&S auf 10747, Citi gar auf 10692 und besonders "abschlägig" die DB-Taxe von 10589!!! Ohne dass also Aktien der einzelnen Unternehmen gehandelt worden sind, gibts also verschidene, sehr drastische Abschläge! Werde ich wohl nie so recht nachvollziehen können, wird dann aber wohl zunächst zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung und das dann morgen mit einem Riesengap zu Xetra-Beginn!
Nimmt man dies also als Grundlage, dann wird der Jahresstart wohl in der Tat deutlich "rot" ausfallen. Man hätte also zu regulären Handelszeiten am 30.12.15 auf short setzen können, Wahrscheinlichkeit war schon gegeben, aber SO gegeben, in dieser Höhe? Wäre USA anders gelaufen, wär es so kaum gekommen! Selbst wenn ich also "gewollt" hätte und also minütlich verfolgt hätte, so hätte ich zumindest keine Möglichkeit gehabt zu handeln!!!
Wie auch immer, es kann also, zumindest zunächst morgen erst einmal nur richtig "rot" werden, da ich aber eh kaum Zeit haben werde, wirds bei mir ruhig zugehen, was die Börse betrifft!
Ich wünsche viel Erfolg, bis die Tage...
|