Leute, der Wert einer Aktie wird durch den Preis an der Börse definiert. Es gibt dort auch unter- und überbewertete Aktien. Jeder Analyst versucht, unterbewertete Aktien zu finden und empfiehlt sie dann ( oder kauft sie ).
Wie hoch der Preis der Aktie ist bestimmt sich nach Angebot und Nachfrage. Kennzeichen dieser Preisbildung ist, dass der Markt versucht, die Entwicklung der nächsten sechs Monate in die Preisbildung miteinzubeziehen. Daher entsoricht die Bewertung vieler Aktien nicht dem gegenwärtigen Wert und auch nicht dem Wert, den man beispielsweise auf die Dauer von drei Jahren erwarten kann. Die meisten Analysten geben Kursziele für die nächsten 12 Monate heraus. Das ist schon sehr mutig, weil da viele Faktoren eingepreist werden. Das geht von den Gewinnerwartungen über die Qualität der Gesellschaft (Management) bis zum Risiko. Aber ihr könnt sicher sein, dass der Markt in den meisten Fällen die tatsächliche Lage richtig sieht.
Das Problem in Fällen wie aktuell bei der Krähe ist, dass derjenige, der eine Aktie hält, der Auffassung ist, dass sie eigentlich höher sein müsste. Sonst gäbe es für ihn ja keinen Grund, diese Aktie zu besitzen (Dividendenpapiere ausgenommen). Euer Wehklagen ist zwar verständlich; aber der Markt sieht es anders. Die Chinesen haben einen schönen Aufschlag zum Marktpreis geboten und daher ist das Angebot fair. Ich will nicht ausschließen, dass ein anderer Investor daher kommt und noch einmal 2 oder drei Cent drauflegt; aber ich weiss, dass ihr dann noch immer nicht zufrieden wärt.
Gesellschaften wie Crowflight gibt es wie Sand am Meer. Und wer zwangsweise abgefunden wird, der kann das Geld nehmen und in eine ähnliche Aktie stecken. Wem die Phantasie fehlt, gebe ich eine Empfehlung: Ivernia.
Das ist auch eine kanadische Gesellschaft mit einer Bleinmine in Australien Auch dort wird gerade eine (aus Umweltgründen) zuvor vorübergehend stillgelegte Mine wieder in Betrieb genommen. Wenn ihr Lust habt könnt ihr Euch ja einmal damit beschäftigen während Ihr Euch die Tränen trocknet. Es lohnt sich.
|