Im voestalpine Forum wurde mir, bei #98, ams empfohlen. Damals lag der Kurs bei ~30. Da ich die Aktie nicht unbedingt haben musste, den Preis damals auf 22 festgelegt. Mir gefiel die Firmengeschichte (Wikipedia), die Zahlen von 2013-2017 (morningstar) sehen nicht so schlecht aus. 2017 lag die Eigenkapitalquote schon tief, 25%, aber die hat sich doch heuer wieder deutlich verbessert. ~33% ? Umsatzsteigerung ist noch immer da, auch wenn es nicht mehr so hoch wie vorausgesagt, dafür bezahlt man jetzt deutlich weniger Kurs. Heute Abend, direkt nach der ad-hoc Meldung, so um 24:00, 50stk mit 24,7 Limit eingestellt. Was mich wundert ist, das der Kauf heute früh mit 22,280 ausgeführt wurde. Vorerst nur 50 Stk. um anzutesten. Aber falls es unter 22 geht werden weitere 30 Stk nachgekauft. Jeden Euro den es dann fällt wird um 30 erhöht. Weil ich die ~15% Umsatzrückgang nicht so schlimm sehe. Das kann einigen Jahren wieder komplett anders aussehen.
Denke diese Firma übersteht eine Krise, trotz hohen Fremdanteil, aber vorerst sind die EU-Leitzinsen immer noch bei 0.
Wir befinden uns auch schon mitten im Crash. China minus 25-30% US minus 10-14% DAX minus 17% ATX minus 17% Das drückt doch auch auf den Kurs, bei dem aktuellen Niedrigzinsumfeld kann ich mir aber schwer vorstellen das es noch viel weiter fällt. Weil welche Anlage soll aktuell besser sein als Aktien ? Anleihen sind doch Katastrophal, viel zu hohes Risiko oder es schaut zu wenig raus.
Ich bin nur Aktienanfänger, mache das erst seit Jänner, was denkt ihr, sehe ich das so richtig ?
|