Steffen, jetzt hast Du mir kurzzeitig etwas Angst eingeflößt....ich dachte, Du meintest ein Downgrade eines Analysten, aber was Du da zitierst, sind ja die geistigen Ergüsse von dieser Hauck & Aufhäuser Lachplatte oder auch Börsen-Pausenclown oder dem - wie ich ihn zärtlich nenne - ?Mann mit Berechtigung Reports zu schreiben, der mit dem Kursziel tanzt?.
Ich bin ja kein Fan von pauschalem Analystegebashe und ich muss zugeben, dass ich nur drei Aktien verfolge, die dieser Pausenclown covert - aber was ich da im letzten Jahr gesehen habe, ist mir in knapp 20 Jahren Börse noch nirgendwo anders passiert.
ADVA Optical: innerhalb eines Jahres von ?Kaufen? auf ?Verkaufen? und wieder auf ?Kaufen?, das Kursziel von 12 Euro auf 3,50 Euro (-71%) und dann auf 8,20 Euro (+134%).
Dialog Semi: von ?Verkaufen? mit März mit Kursziel 14 Euro auf ?Kaufen? mit Kursziel 33 Euro (+135%) innerhalb von acht Monaten.
AMS: im Juli seinen Kunden noch die Aktie zum ?Kaufen? empfohlen mit Kursziel 205 CHF (= 17 Mrd. CHF Marktkapitalisierung) und innerhalb von vier Monaten auf ?Verkaufen? mit Kursziel 23,60 CHF (= 2 Mrd. CHF Marktkapitalisierung, Rücknahme des Kursziels um 88%). Sind ihm knapp 15 Mrd. Bewertung abhanden gekommen, kann ja mal passieren.
An seiner Stelle würde ich mir irgendwann einmal Gedanken machen, ob ich im richtigen Job bin. Ich habe für mich persönlich ja auch herausgefunden, dass ich weder zum Fußballer, Comedian oder zur rhythmischen Sportgymnastik geeignet bin. Also warum glaubt bei seinem ?Track Record?, dass er Analyst kann? Und was denken die Leute, bei denen er anruft? ?Ich bin?s, der H&A Analyst, Du musst jetzt die AMS verkaufen, der faire Wert liegt 23,60 CHF...äh..ja, genau, stimmt, vor vier Monaten habe ich die Aktie noch zum Kauf mit Kursziel 205 CHF empfohlen.?
Wohlgemerkt, der ist ein FUNDAMENTAL-Analyst, kein Chart-Techniker, kein ariva-Forist und kein Schreiberling für diese hochseriösen Börsenbriefchen.
Zu guter letzt sei natürlich aus Fairnessgründen noch angemerkt, dass ich den Bericht nicht gesehen/gelesen habe, weiß also nicht worauf er seine neue Einschätzung basiert (geht er von einem völligen Verlust der Apple Umsätze aus, von dual sourcing?)
|