@ASAP, ganz ehrlich, irgendwie verrutschen hier die Relationen. Das Forum verrennt sich in sinnlosen Verschwörungstheorien über Analysten und die einzigen, die einigermaßen objektiv an die Sache herangehen (Werner, Jack und ich zähle mich auch mal dazu - übrigens alle hier in der Aktie investiert) werden in jedem Posting angegangen, müssen sich beweisen, damit sie als ernst zu nehmende Foristi bleiben dürfen und denen wird vorgeworfen ?laut zu furzen??? Wow, das ist schon harter Tobak und der Ton wahrscheinlich dem Kursniveau geschuldet.
Ich meine, Ihr könnt ja denken, was Ihr wollt. Und wenn Ihr glauben wollt, dass ein Analyst am Dienstag nach den Zahlen und nach dem CC erst sagt ?bitte weiter kaufen mit Ziel 67 CHF?, um dann ohne weitere Nachrichten einen weiteren Tag später auf ?halten mit Ziel 40 CHF? geht (und Eure einzige Begründung das Veröffentlichkeitsdatum auf boerse.de ist), dann ist das Euer gutes Recht, Euch in eine solche Theorie reinzusteigern - so beknackt sie auch klingt :-)
Als Zeichen des guten Willens gehe ich trotzdem noch mal darauf ein. Was mich bei diesen Diskussionen (in den letzten Jahren) am meisten verwundert: 99% der laut diskutierenden Foristi haben diese Berichte nicht zu lesen bekommen, da diese nicht an Privatanleger gerichtet sind. Das einzige, was diese Leute zu Gesicht bekommen, ist eine Zwei-Zeilen-Zusammenfassung ein, zwei, manchmal drei Tage später von einer der Börsenseiten, die aus Urheberrechtsgründen wahrscheinlich nicht mehr schreiben dürfen.
Und obwohl man die Berichte nicht kennt, nicht weiß was in diesen Berichten steht, die Argumente nicht kennt, das Datum der Veröffentlichung nicht kennt, nicht weiß für wen die geschrieben sind, nicht weiß wie der Prozess funktioniert, etc. - fühlt Ihr Euch in der Lage, diese zu interpretieren, das Datum zu kritisieren, Manipulationen zu identifizieren, zu behaupten die Empfehlung wäre nicht begründet, etc. Das ist einfach faszinierend.
So, zu Deiner Frage: auch für einen Privatanleger gibt es Möglichkeiten, an diese Berichte zu kommen. Z.B. über Deinen Berater (wenn Du bereit bist, etwas teurere Provisionen zu zahlen, wird bei einer Direktbank schwierig), Du kannst es über die IR von dem betreffenden Unternehmen versuchen (anrufen, penetrant danach fragen), dreist über den Analysten selber (selten mit Erfolg) oder aber Du kommst über Umwege/Kontakte an jemanden heran, der Zugriff auf Systeme wie Thomson/Bloomberg/etc. hat. Wenn Du das auch in diesem Fall versuchst und den Bericht in den Händen hältst, wirst Du sehen, dass das Erscheinungsdatum der 22. Oktober ist. Wie man das in diesem Forum aber ?belegen? soll, ist mir schleierhaft.
|