Jack, wir sind glaube ich beide (!) gut gefahren in den letzten Wochen, dass ich Dich auf meine Ignore-Liste gesetzt habe, insbesondere im Dialog-Forum...die Gefahr ist nur, dass ich manchmal auch auf dem iPhone schaue, auf dem ich nicht eingeloggt bin (dann habe ich auch das Thema mit Jörg). Und Dein letztes Posting hier ist schwierig zu ignorieren wenn man es gelesen hat (aber sehr sachlich geschrieben, keine Frage, danke dafür).
Der Kurs von AMS ist von 120 CHF auf unter 50 CHF zusammengedampft worden, während das Management an deren 60% Wachstumsziel 2016-19 festgehalten hat...in so einer Situation ist es mE ziemlich egal, ob man nun 10, 20 oder 50 Mio unter oder über dem Konsensus liegt - der Markt hat hier ganz andere Sorgen, die da zB lauten könnten: Android Adoption, mögliches dual sourcing, Margendruck, strategischer Review, mögliche KE, etc. Und jede Aussage in diese Richtung ist mE höher zu bewerten als die nackten Zahlen, die heute Abend kommen. Also, ja, Du könntest Recht haben, dass ein Zock hier zu gefährlich ist, aber mE fährst Du einen falschen Ansatz für Deine Annahme. Dass hier kaum ein short covering einsetzt trotz dieses immensen Kurseinbruchs und das bei einer 14:0 Buy:Sell Analysten-Coverage macht mich auch skeptisch.
Zweitens: Deine ?Berechnung? hängt an so vielen Annahmen, dass man diese Berechnung kaum sinnvoll anstellen kann. Ein Beispiel: die CS sieht den AMS content in den neuen iPhones bei 5,50 USD pro Gerät - alleine mit dieser einzigen anderen Annahme würde sich Deine 100 Mio USD Lücke schon erklären lassen.
Drittens: AMS hat 450-470 Mio USD geguidet, wäre man dadrunter gelandet, hätte man das wahrscheinlich schon gemeldet. Der Konsensus liegt bei 466 Mio in 3Q und ca. 650 Mio in 4Q. Die iPhone ?build plans? für die neuen Modelle werden von der CS und von der Citi bei 25 Mio in 3Q und 62 Mio in 4Q gesehen, also fast 40 Mio mehr iPhones im gerade angelaufenen Quartal. Nimm evtl 10 Mio neue iPads dazu und es könnten knapp 50 Mio mehr Apple Geräte mit Face-ID in 4Q gebaut werden als in 3Q (nicht vergessen, das Xr iPhone wird erst ab dieser Woche verkauft, was die These eines noch stärkeren 4Qs noch untermauern sollte).
Dass es immer wieder Timing-Unterschiede gibt, die wir nicht verstehen/nachvollziehen können, versteht sich von selbst. Aber wenn wir ausgehend von den obigen Annahmen von 50 Mio x 5 USD = 250 Mio USD Umsatzwachstum in 4Q ggü 3Q sprechen und der Konsensus einen Zuwachs von lediglich 180 Mio zeigt, dann muss mE schon eine Menge unerwartet falsch laufen oder in meiner obigen Annahme falsch sein (zB der content per device, weniger iPads und zB nur 40 Mio mehr Geräte in 4Q), um zu einer (signifikanten) Verfehlung des 2H-Umsatz-Konsensus zu führen.
Zusammengefasst: ja, es gibt gute Gründe vor den Zahlen vorsichtig zu sein (ich habe hingegen letzte Woche noch mal aufgestockt), aber nicht wegen den Zahlen selber, sondern was das Management zu den oben genannten ?pain points? sagen könnte.
|