Glaube eher nicht, dass es zu einer Korrektur kommt. Sicher wird es immer mal wieder Gewinnmitnahmen geben, aber es stehen aktuell wohl auch viele an der Seitenlinie und warten darauf, in diesen Wert reinzukommen.
Bei Explorern/beginnenden Produzenten gibt es einfach die Phase, in welcher sich der Wert vom unbedeutenden Risikopapier zum konkreten, profitablen Projekt entwickelt. In dieser Phase können sich Werte wie GDM vervielfachen, weil praktisch eine Neubewertung des Marktes stattfindet. In dieser Zeit auf einen Kursrücksetzer zu warten, bringt nicht viel, da dieser oftmals ausbleibt. Das kann man auch gut bei den Goldförderern wie Barrick, Yamana oder Newmont seit Jahresbeginn beobachten - durch den steigenden Goldpreis mussten diese Aktien neu bewertet werden und steigen ohne grösseren Rücksetzter (selbst wenn der Goldpreis zurückkommt, fallen diese Aktien aktuell nicht stark, da zuviele sehnlichst auf einen Einstieg gewartet haben).
Ich denke, man sollte als Investor und nicht als Zocker vorgehen. Vollkommen egal, wie der Wert schon gestiegen ist, woher er kommt und wie der Chart aussieht. Die Frage lautet: Bin ich bereit, das Unternehmen zum aktuellen Preis zu kaufen oder nicht?
Leider habe ich bei GDM keine konkrete Aktienanzahl gefunden; dies ist nicht weiter schlimm, da in der aktuellen Phase viel mit Optionen finanziert wird und sich die Aktienanzahl entsprechend verändern kann. In einer der Präsentationen auf der Website und auf den kanadischen Börsenseiten wird von ca. 65 Mio. Aktien gesprochen. Diese haben aktuell einen Wert von je ca. 0,3 Euro-Cent. Wir haben also eine MK von aktuell ca. 20 Mio Euro. In den nächsten 5 Jahren sollen über 100 000 Uz Gold gefördert werden, an welchen GDM durchschnittlich 500 Dolalr/Uz verdienen dürfte. Allein in den nächsten 5 Jahren werden also ca. 50 Mio USD verdient.
Nun ist es ja nicht so, dass nach 5 Jahren einfach der Schlüssel abgezogen wird und der Laden dicht gemacht wird, sondern es gibt aktuell 5-10 laufende Projekte (http://www.goldendawnminerals.com/...relations/presentations-german/) und die obigen Zahlen beziehen sich nur auf eines davon, mit welchem in den nächsten Wochen begonnen wird. Und nun ist die Frage doch nur, möchte ich mit 20 Mio Euro 50 Mio. USD in den nächsten 5 Jahren kaufen? Ich habe diese Frage für mich in den letzten Tagen mit JA beantwortet.
Weitere Pro-Argumente:
- die Ressourcen sind nachgewiesen; man hat den Explorer-Status, also die Frage, ob es überhaupt Gold geben könnte, längst hinter sich gelassen; - eine Unternehmung leiht GDM 4 Mio Dollar und möchte nur mit Gold rückvergütet werden; wenn ich jemandem 4 Mio Dollar leihe, weiss ich in der Regel, worin ich investiere; - 10-20% der Aktien ist im Besitz des Managements - subjektiv: seriöser CEO im Interview: http://www.goldendawnminerals.com/german-page/ - er trommelt nicht und ist nicht reisserisch; seine Aussagen sind eher eine Anti-Werbung, da er sehr zurückhaltend klingt (für den peinlichen Moderator kann er ja nichts); er klingt nicht wie jemand, der einfach in ein paar Tagen mehrere 100% einstreichen möchte; - wenn alles gut geht: aktuelles KGV für ein einziges Projekt von ca. 2.5 - sicher Umgebung, Land mit hoher Rechtssicherheit, erfahrenes Management - Aktie weitestgehend unentdeckt: wenige Diskussionen/Threats, kein Hype (ausser der Freude der wenigen Investierten über den aktuellen Kurssprung) - selbst wenn alles zusammenbricht, können immer noch die Prosuktionsrechte verkauft werden
Contra: - typisches Risikopotential eines beginnenden Explorers - noch wird nichts produziert und der Gewinn liegt noch unter der Erde (ist aber nachweislich vorhanden);
Alles nur persönliche Einschätzung....
|