wer die Aktien im Besitz hat jeder will verdienen. Egal ob ein Fonds/ Bank oder eine Privatperson. Der Eine will günstig einkaufen und der Andere teurer verkaufen und so ensteht der Spread. Verkaufen kann ja nur derjenige der die Aktien hat. Wenn du zu 0,14 anbietest kann die Bank/ oder Privatperson ja nicht billiger kaufen. Spread entsteht ja auch nur bei limitierten Ordern. Derjenige der in Besitz der Aktien ist kann ja zu 200% mehr zu einem bestimmten Datum limitieren. Wenn aber jemand nur bereit ist 20% mehr zu bezahlen und dies auch als Order aufgibt, haben wir eine Differenz von 180% und die Differenz zwischen Geld und Briefkurs also Käufer und Verkäufer ist dann der Spread. Es muss ja kein Handel stattfinden, wenn es niemand gibt der sich einig ist. Die Bank kann ja nur verkaufen wenn Sie im Besitz der Aktien ist. Oder nur billig kaufen wenn einer von uns billig anbietet. Würden alle immer billigst ohne Limt verkaufen/ kaufen würde es keinen Spread geben. Die Bank bestimmt nicht den Spread sondern Käufer und Verkäufer, egal wer das ist. Derjenige muss die Aktien besitzen. Wenn ich für 0,14 kaufen möchte und du aber nict unter 0,15 verkaufst und Beide am gleichen Börsenplatz sind, ist die Differenz der Spread, da kann die Bank nichts ändern. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
|