Hallo alle zusammen, Nun muss auch ich mal meine Meinung zum Thema Sunways kundtun. Zunächst sei erst einmal gesagt, dass ich relativ neu im Segment der Börse und dem damit verbunden Trading tätig bin und dies bei Weitem nicht so umfangreich betreibe wie so mancher hier in seinen Beiträgen mitteilt. Auch ich war und bin immer noch auf der Suche nach kleinen aber feinen Werten auf dem Markt. Neben Werten aus dem pharmazeutischen Bereich und der Unterhaltungselektronik bin ich auch bei den alternativen Energiequellen gelandet und habe mich in jenem Bereich intensiv belesen. Sehr oft war an dieser Stelle von dem kleinen aber feinen Unternehmen Sunways die Rede. Somit habe ich mir über jenes Unternehmen ein paar fundierte Informationen eingeholt und war zugleich erstaunt und begeistert. War zum Beispiel auch nicht jeden Bekannt das Firmengründer Roland Burkhardt schon weit vor der Zeit von Sunways an der Entwicklung und Umsetzung diversen Prototypen von Solarautos beteiligt war. Einige von denen rollen sogar in einer Kleinsauflage auf Basis eines Fiat 500 (ältere Modelle) über unsere Straßen. Neben weiteren interessanten Aspekten der noch jungen Firmengeschichte und natürlich nicht zuletzt auch der niedrige Einstandkurs zu meiner Zeit, hat für mich diese Aktie sehr attraktiv gemacht. Gefallene Äußerungen hier in diesem Forum sind vollkommen normal und lese ich auch bei anderen Werten. (Sollten einen also nicht unbedingt beeinflussen) Fehlhandlungen des Vorstandes, Überbewertung der Aktie und Übersättigung des Marktes hat man nicht nur in der Solarbranche. Da brauch ich mir nur die Beiträge bei VW, Porsche, IBM, HP oder gar Bayer durchlesen – alles das selbe !!! Klar ist die Sunways mit einer derzeitigen Marktkapitalisierung von ca. 30 Millionen Euro wohl eher ein kleineres Licht neben Ersol, Deutsche Solar und Q-Cells – aber eben mit ihrer Produktionsstätte in Arnstadt ist dieses Unternehmen ein nicht zu unterschätzender Premiumhersteller. Fakt ist auch das die Sunways-Aktie wohl in ihrem jetzigen Marktzustand wohl eher nicht wieder an ihr Niveau von 1999 heran kommen wird, aber in der Region von 2 – 6 Euro wird sie sich wohl manifestieren. (Tendenz derzeit zu 3,20 €) Somit steht für mich fest und dies ist zugleich eine Empfehlung an alle kleineren Anleger – die Sunways-Aktie ist trotz dieverser Spekulation für mich eine gute mittel – langfristige Anlagealternative. Und noch Eines sei gesagt, durch noch unbestätigte Übernahmespekulation von Sunways in diversen Finanzforen sowie Fachpresse und der damit verbundene Aufkauf von extrem hochwertigen Wissenstand in der Zell-Entwicklung, hat diese Aktie definitiv positive Aussichten. Fazit: Derzeitige Entwicklung: positiv „Denn wer holt sich schon ein schlechtes Pferd in den Stall !!!“ Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen. Zitat: Henry Ford
|