#7755 hier liegt der DKB Broker aber ziemlich daneben und hat dir einen Freifahrtschein ausgestellt. Die SdK hatte im Newsletter 13 dieses Thema bereits in einem Newsletter aufgegriffen. ?Depository Receipt-Maßnahmen mit russischen Basiswerten ? Informationen zu Marktablehnungen (clearstream.com) Clearstream hat mitgeteilt, dass die Citibank (Verwahrstelle von Clearstream Banking in den USA) mittlerweile den manchmal nötigen Lagerstellenwechsel von Clearstream Banking AG auf Clearstream Banking SA abgelehnt hat. Hintergrund ist eine von der Securities and Exchange Commission (SEC) erlassene Regelung, die am 01.08.2022 in Kraft getreten ist (A22090). Clearstream gibt bekannt, dass es unter diesen Umständen keine weitere Möglichkeit gibt, Kunden bei der Verarbeitung ihrer Anweisungen zum Umtausch zu unterstützen. Aus unserer Sicht ist die Mitteilung von Clearstream wenig nachvollziehbar, denn die maßgebliche Regelung gilt für sogenannte Low Priced Securities (LPS). Diese sind definiert als außerbörslich gehandelte Wertpapiere, die weniger als 5,00 USD kosten. Die mit solchen LPs verbundenen Risiken (starke Kursvolatilitäten, Anfälligkeit für Marktmanipulation) rechtfertigen laut US-Behörden einen besonderen Anlegerschutz. Jedoch dürften die DRs meist über 5,00 USD kosten, sofern diese frei handelbar wären. Nur weil derzeit keine Kurse festgestellt werden, Quelle: SdK Auf der einen Seite hat ein möglicher Tausch von ADR-in Aktien gar nichts mit irgendeinem Wert zu tun. Du übst letztlich nur ein Bezugs-/Optionsrecht auf Erhalt von Aktien aus. Jetzt hast du aber durch diese Aussage ggf. einen Sechser im Lotto. Wieso das??? Wenn sich die DKB bzw. die Citibank sich auf die low priced securities beziehen, genießt du einen besonderen Anlegerschutz vor Verramschung. Das würde ich mir noch einmal explizit schriftlich geben lassen. Irgendwann könnten sie kommen und die ADR bzw. deren hinterlegte Aktien für einen "Appel und ein Ei" zu verkloppen. Dann könntest du die Karte mit dem Low priced securities ziehen und sagen: "Liebe Leute ihr habt mir meine Wandlungs- und Verkaufs-Chance genommen und mich in die Ecke von Papieren mit Ramsch-Status gesgtellt. Nun unterliege ich dem Low prices securities mit einem besonderen Anlegerschutz. Also verschleudern und verramschen ist nicht sonst klage ich dagegen....,
|