K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch

Seite 38 von 74
neuester Beitrag: 05.12.13 12:32
eröffnet am: 15.02.08 12:44 von: porscheaktio. Anzahl Beiträge: 1840
neuester Beitrag: 05.12.13 12:32 von: top anfänge. Leser gesamt: 450478
davon Heute: 145
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 74  Weiter  

11.08.13 18:00

163 Postings, 4626 Tage SuTi@Aktie2306

naja, unsicher ist hier glaub jeder. Man kann eben nicht in die zukunft schauen :-(.  Warum nicht mit einer kleinen Position einsteigen? Falls die weg sind, ists nicht schmerzhaft, falls die steigen freuen sie sich... Ich persönlich würde noch abwarten, der DAX muss auch mal wieder "runter"...

Warum die Leeverkäufer drin sind? Die spekulieren auf eine Pleite, oder nicht?

 

11.08.13 18:06

163 Postings, 4626 Tage SuTiwir wissen nichts, aber davon viel

"da sie voll ausgelastet sei"... eben K+S verkaufen ihr Kali :-)

Ich denke eher, dass das genauso zu Strategie gehört, wie der Versuch damit BHP aus dem Geschäft rauszuhalten oder zumindest andere Mitbewerber.

Die wollen weiter ihre Marktstellung beibehalten, ich würde es doch genau so machen.

Wie "Umbrellagirl" schon gesagt hat, ist es eine politische Waffe, wie mit jedem Rohstoff... daher ist da viel im Spiel.

Ob K+S das schafft? Wenn wir die Schutzzölle auf Kali wieder bekommen, sicherlich ;-)! Wenn nicht, hoffen wir dass es schnell 2016 wird.

Ich glaub aber eher, dass es vor allem Differenzen zwischen Uralkali und dem weissrussischen Konkurrent gegeben hat. Und hier der Schwerpunkt liegt, der "Androhung". Alles andere sind für Uralkali positive Nebenwirkungen.

Ich bin gespannt ob K+S mit einem "Effizienzsteigerungsprojekt" dagegen hält ...

 

11.08.13 18:08

15373 Postings, 5880 Tage king charles@SuTi .."Effizienzsteigerungsprojekt..

na klar ab 2016 mit Lgacy
-----------
Grüsse King-charles

11.08.13 18:09

163 Postings, 4626 Tage SuTi@king charles / Canpotex

Wissen Sie den Grund, warum K+S nicht mitmacht?

Und die Situation ist ja jetzt eine andere, warum sollten sie jetzt nicht mitmachen?

Ich sehe keine Grund, warum Sie weiter "unabhängig" bleiben sollten.

 

11.08.13 18:12

163 Postings, 4626 Tage SuTi@king charles

Glauben Sie nicht, dass das zeitlich und damit finanziell knapp werden könnte, falls der Kalipreis auf 300 fällt, und Uralkali wirklich "markschädigend" handelt?

Ich weiss, es gibt Minen in D, die "günstiger" produzieren... Und das "niedrigmarige" Salzgeschäft. Aber ob das reichen würde...da habe ich meine Skepsis...

 

11.08.13 18:17

163 Postings, 4626 Tage SuTi@reitz

- Wo sehen Sie denn die grössten Risiken / Probleme?

 

 

11.08.13 18:19

4463 Postings, 4187 Tage reitz@king

""""es geht Baumgertner hauptsächlich um das Schwächen bzw. Ausschalten von K+S""""

ich denke, dass man selbst im hause k+s noch nicht 100ig mit der Situation umgehen kann, zumindest dürfte dahingehend nicht mit einer klaren Stellungnahmen zu rechnen sein.

na ja, ärgerlich ist es schon, wenn man (alle!!! förderer) fördereduktionen vornehmen muß und ein(k+s) Wettbewerber bis dato am förderlimit produziert.

so nun schüre ich erst den grill an, melde mich sicher heute nochmals.

gruss umbrellagirl  

11.08.13 18:22
1

4463 Postings, 4187 Tage reitz@suti

"""""Ich weiss, es gibt Minen in D, die "günstiger"""""

fast korrekt:)

am Standort zielitz kann man aufgrund der förderqualitäten, als auch der frachtforteile mit den kosten anderer Hersteller konkurieren.

unter anderer sind in erster Linie die anbieter aus Canada gemeint. mit den förderstätten in der perm Region, wird man in keinem dt. Standort konkurieren können!

glück auf!
umbrellagirl  

11.08.13 18:28

163 Postings, 4626 Tage SuTi@reitz

also, eherlich gesagt, ohne Sie wäre ich schwer am verzweifeln. Woher zum Teufel wissen sie das alles?

Ich kämpfe mich doch auch durch x-Vorträge/ Bilanzen/Powerpointpräsentationen ;-)... und weiss dann doch nur die hälfte :-)

Bitte bleiben sie uns erhalten! Ich geh jetzt auch mal "grillieren" und hoffe das ich mit meinen "Intepretationen" nicht voll daneben liege.

Und nochmals an reitz: Wo sehen Sie die grössten Risiken und die grössten Chancen von K+S? K+S ist doch nie und nimmer knapp 18 Euro wert, oder sehe ich das falsch?

 

11.08.13 18:30

163 Postings, 4626 Tage SuTiFragen über Fragen

""unter anderer sind in erster Linie die anbieter aus Canada gemeint. mit  den förderstätten in der perm Region, wird man in keinem dt. Standort  konkurieren können!""

Dass habe ich ja vermutet, darum ist ja Kanada so unglaublich wichtig... Kennen Sie die Förderkosten in Kanada, ich finde nur die 400 USD im Kompendium bei K+S (incl. mehr Fracht, mehr Energiekosten). aber das ist doch recht hoch angesetzt, oder nicht? Ich explodier jetzt gleich vor lauter Neugier :-D

 

11.08.13 18:47

53 Postings, 4202 Tage Ke7evra@ Ausstieg

 Hey Leute,

also für mich ist es Fakt, dass mit der ganzen Aktion Panik gemacht werden sollte, denn es wurde absichtlich viel über Medien kommuniziert, was so nicht nötig gewesen wäre. Denn mehr Macht im Ärmel hätte Uralkali durch eine gut vorbereitete und stille Strategieänderung gehabt, mit der sie die Mitbewerber hätten überraschen können...

Das mit den Förderzahlen von Uralkali im ersten Quartal 2013 finde ich auch interessant, eben nicht nach deren Vorstellungen und Prognosen.

Über weitere Hintergründe zu Raten hat für mich gerade keine Sinn, aber natürlich kann die Sache mit den wieder erhöhten Leerverkaufspositionen ein schlechtes Zeichen sein, wer weiß...

Wenns so weiter rauf geht wie letzte Woche bin ich Ende nächster Woche wieder im Plus und bis zu den Zahlen bin ich ohnehin dabei, interessiert mich einfach was bis jetzt wirklich vorgefallen ist und werde mir den Bericht ganz genau ansehen...

Naja so viel zu meiner aktuellen Sichtweise, lassen wir uns überraschen :)

Glück auf!

 

11.08.13 20:41

32373 Postings, 7001 Tage Terminator100an euch alle - habe einen Tippthreat eingerichtet

einfach den SK für den 13,08,2013 tippen  
-----------
Kommentare/ keine Kaufempfehlung
Die Website ist zu beschäftigt, um die Webseite anzeigen zu können

11.08.13 20:45
4

15373 Postings, 5880 Tage king charles#938

wie bekloppt ist das denn?
-----------
Grüsse King-charles

11.08.13 20:48

4463 Postings, 4187 Tage reitzke7evra

"""""Denn mehr Macht im Ärmel hätte Uralkali durch eine gut vorbereitete und stille Strategieänderung gehabt, mit der sie die Mitbewerber hätten überraschen können..."""""

die Taktik war doch hervorragend
-und die Überraschung hat doch genügend panik ausgelöst!

vor 6 Wochen hat man bei uralkali noch von deutlichen produktionskürzungen gesprochen mind. 2 mio yt, fall bhp jansen weiter verfolgen sollte,
und nun erklärt man den "totalen krieg"!

denke, dass auch deine Erwartungen in den bericht für q2 zu hoch angesetzt sind. was soll k+s denn berichten? ihre Abwehrmaßnahmen? bekanntgabe eines wei(s)ßen ritters?

glück auf!
umbrellagirl  

11.08.13 21:15
2

4463 Postings, 4187 Tage reitz@suti

Förderkosten legacy:

155 cad/t
+ ca. 60 cad/t royalities (richtet sich nach dem Weltmarktpreis)
+ 40 cad/Abschreibung.

damit wäre man zumindest den Wettbewerbern in Canada gegenüber wettbewerbsfähig.
dies aber auch nur, solange die gas- Ölpreise nicht explodieren, denn dann könnte eine energieabhängige solutionmining gegenüber der herkömmlichen das nachsehen haben.

bei den russen liegen die Förderkosten natürlich deutlich niedriger. geschätzt werden ca. 100 usd/t. dies liegt auch daran, dass man dort die Lizenzen anlässlich einer Versteigerung erworben hat, also keine royalities anfallen!

glück auf!  

11.08.13 21:47
8

4463 Postings, 4187 Tage reitz@suti:

"""" grössten Risiken und die grössten Chancen von K+S? K+S ist doch nie und nimmer knapp 18 Euro wert, oder sehe ich das falsch?""""

darüber könnte man stundenlang diskutieren. dies wäre sicherlich die hauptfrage bei meinem geplanten K+S Stammtisch im Spätherbst. ich hatte vor, aufgrund der eingetretenen Situation den Termin vorzuverlegen. sehe darin aber keinen sinn, da man im  hause k+s

a.)-derzeitig auch keine Stellungnahme beziehen kann. zitat h. steiner: derzeit ist alles Spekulation und ich spekuliere nicht!
b.)-in der Chefetage sicherlich dringendere aufgaben als die teilnahme an einem Stammtisch zu erledigen hat.

aber der Termin für dez. steht! nochmals, wer möchte erhält nähere Infos.

zurück zum Thema:

ich schreibe eigentlich seit Wochen hier kolummnen zum unternehmen k+s und war immer bemüht, über positves, als auch negatives, möglichst objektiv zu berichten. alles zu wiederholen, wäre nur aufgewärmtes! aber ich versuche einmal signifikante Details kurz anzureißen.

als wettbewerbsnachteil, bzw. Risiko betrachte ich nachfolgende Themen:

-dauerhafter preisbestimmter Wettbewerb
-schlechtes salzgeschäft 2013/2014 (unterdurchschnittlicher winter). dies würde in einer angespannter lage die liquitität verschlechtern
-erhöhte umweltanforderungen investitutionsbezogen, als auch Bündelung von sach- und fachkapazitäten.
-keinen starken Partner als hauptaktionär. die 10% von h. melnichenko sind ganz eindeutig dem russ. lager zuzuordnen.
-relativ hohe dauerhafte, politisch bedingte energiekosten.

als wettbewerbs, bzw. standortvorteile fällt mir spontan ein:

-2 Säulen Strategie salz/dünger
-einzigartiges vertriebsnetz weltweit, mit teilweise langjährigen Geschäftsbeziehungen
-auf das betriebsnetz abgestimmte Logistik, mit eigenen hafenliegeplätzen, eigenem hafen/Chile und teilweise eigenen schiffen.
-Diversifikation der Produkte - Spezialitäten, veredelte ware
-seriösem managment und hervorragend ausgebildeten Mitarbeitern - deutsche arbeitskultur.
-wer, wie ich an einer in der Zukunft stärkeren usd glaubt   - den usd, da ein grossteil in usd fakturiert wird.
-"Bearbeitung" der zukunftsmärkte Asien - Afrika, z.b. Unterstützung von prijekten in Regionen Afrikas, düngeberatung auch von kleineren kunden in der asienregion, förderung von forschungsprojekten (Hochschulen in dt). die nähe zum Endverbraucher!!!! dürfte nirgends näher sein, als bei k+s.

könnte man sicherlich in beide Richtungen noch weiterführen, aber ich denke, die wichtigsten punkte habe ich erwähnt. vllt. fällt ja noch jemandem etwas ein.

glück auf!
umbrellagirl.


 

11.08.13 22:10
3

60 Postings, 5348 Tage BäZoLer

 
Angehängte Grafik:
k_s_11-08-13.jpg
k_s_11-08-13.jpg

11.08.13 22:13

60 Postings, 5348 Tage BäZoLeerverkäufer ; beeindruckend für einen Dax-Wert

11.08.13 23:22

163 Postings, 4626 Tage SuTi@reitz

Vielen Dank! Ich wusste vor allem nicht, dass sie so stark im Logistik / Vertieb sind.

Ich hoffe das gegrillte hat geschmeckt und wünsche ihnen eine gute Nacht, bis spätestens Dienstag. Da wissen wir vielleicht mehr :-)

Gute Nacht SuTi

 

12.08.13 12:45

1668 Postings, 4027 Tage kS__InvestBHP

auich "heraus halten"  
Der Atem von BHP ist aber sehr lang, glaube nicht das ural-kali die "klein" bekäme.

BHP könnte den "verfall" nutzen , um sich Minen günstig unter den Nagel zu reissen,
ob sie produzieren, ist eine andere Sache.
BHP plant seeehhhhr weitsichtig.
Lasst doch die anderen ihre Minen erst mal ausbeuten.....  

12.08.13 16:58
1

2960 Postings, 5936 Tage tommi12Einen Tag vor den Zahlen...

... was könnte man jetzt tun, um ein steigen der Aktie zu verhindern ? Was müsste man tun, verlangen, fordern, in den Raum stellen, damit es - trotz guter Zahlen - weiter stagniert oder sogar weiter abwärts geht ???

Vielleicht das hier: http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=72042 ??

Ich fasse mal zusammen: Egal was morgen früh kommt... es ist entweder negativ oder beantwortet nicht alle Risiken der nächsten Jahre... !

Ich rufe in Erinnerung: Gerüchte sorgten für den Kursrutsch. Es ist erschreckend, was man mit einem soliden DAX-Unternehmen so machen kann.  

12.08.13 17:09
1

242 Postings, 5194 Tage mückenstichAnalysten

Frage mich manchmal,ob gewisse Analysten(Berenberg?) nicht mit irgendwelchen Leerverkäufern, shorties usw.unter einer Decke stecken.Warum sollte es auch gerade an der Börse fair zugehen,wo doch sonst überall Lug und Betrug herrscht.

 

12.08.13 17:12
1

32373 Postings, 7001 Tage Terminator100Denke ich auch, erst alle rausdrängen, dann TIEF

selber einsteigen
-----------
Kommentare/ keine Kaufempfehlung
Die Website ist zu beschäftigt, um die Webseite anzeigen zu können

12.08.13 17:37
3

15373 Postings, 5880 Tage king charlesso, einmal noch schlafen

-----------
Grüsse King-charles
Angehängte Grafik:
schlafen.gif
schlafen.gif

Seite: Zurück 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 74  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben