K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch

Seite 36 von 74
neuester Beitrag: 05.12.13 12:32
eröffnet am: 15.02.08 12:44 von: porscheaktio. Anzahl Beiträge: 1840
neuester Beitrag: 05.12.13 12:32 von: top anfänge. Leser gesamt: 450445
davon Heute: 112
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... | 74  Weiter  

09.08.13 14:40

1235 Postings, 5441 Tage konnoczwar wirds nichts bringen, aber nun gut..

http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...utsch-bei-ks/8618762.html

BaFin untersucht Kursrutsch bei K+S
von Annina Reimann

Der Börsenwert der K+S-Aktien war binnen weniger Tage um mehr als 40 Prozent gefallen. Jetzt nimmt die Finanzaufsicht BaFin den dramatischen Kursverfall des Dünger- und Salzproduzenten unter die Lupe.

Die Finanzaufsicht BaFin hat am vergangenen Montag eine Analyse des dramatischen Kursverfalls der K+S-Aktie eingeleitet. Das bestätigte eine Sprecherin der Behörde der WirtschaftsWoche. Das Referat Marktanalyse prüfe die Handelsdaten der Aktie auf Marktmanipulation und Insiderhandel. Findet die Behörde Auffälligkeiten, werden die Referate Insiderüberwachung und Marktmanipulation in die Untersuchung eingebunden.
Advertisement
Preisverfall bei Kali K+S kassiert Prognose für 2013

Wegen des drohenden Preisverfalls bei Kali und der anhaltenden Börsen-Talfahrt muss K+S seine Prognose für 2013 zurücknehmen. Zuvor drohte bereits die US-Ratingagentur S&P mit einer Herabstufung der Bonitätsnote.
Preisverfall bei Kali: K+S kassiert Prognose für 2013

Grund der Analyse sei der auffällig große Kursrutsch der im deutschen Leitindex Dax notierten Aktie, hieß es aus der Behörde. Der Börsenwert des Unternehmens war binnen weniger Tage um mehr als 40 Prozent oder gut zwei Milliarden Euro gefallen. K+S gehört zu den weltweit größten Kali-Produzenten. Den Kursrutsch hatte vor knapp zwei Wochen das russische Bergbauunternehmen Uralkali ausgelöst, als es eine Vertriebsallianz mit Belaruskali aufkündigte.
Wann die umfangreiche Analyse abgeschlossen sei, könne die BaFin noch nicht absehen, sagte die Sprecherin der WirtschaftsWoche.
 

09.08.13 14:42
3

15373 Postings, 5880 Tage king charlesBAFIN ermittelt

-----------
Grüsse King-charles

10.08.13 08:44

1227 Postings, 5018 Tage sir_rolandoNach Kursabsturz: K+S-Chef gibt sich gelassen

Beim Düngemittelkonzern K+S (Kali und Salz) in Kassel gibt man sich trotz der Turbulenzen am globalen Kali-Markt und des Kursabsturzes weiterhin gelassen. "Ich bin weit weg von jeder Panik", sagte Norbert Steiner, Vorstandschef des Dax-Wertes, der "Welt" (Samstagausgabe).

"Wir arbeiten ruhig und strukturiert an den Aufgaben, die sich stellen", so Steiner. Die Kündigung der russisch-weißrussischen Kali-Allianz durch den russischen Konzern Uralkali hatte für ein Erdbeben im globalen Düngemittel-Markt gesorgt, weil Uralkali-Chef Baumgertner im Zusammenhang mit der Aktion fallende Abgabepreise angekündigt hatte. Daraufhin stürzten die Kurse der Kali-Produzenten weltweit, K+S verlor innerhalb weniger Tage zeitweise fast 40 Prozent seines Börsenwertes. Steiner bezifferte die Börsenwert-Verluste aufgrund der Ankündigung auf global "rund 15 Milliarden Euro".


Über die Motive des Schrittes von Uralkali wolle er "nicht spekulieren". Er ergäbe "ökonomisch keinen Sinn. Insgesamt war es schon heute ein teurer Schritt für Uralkali", so der K+S-Chef. Steiner relativierte die aktuelle Marktsituation in der "Welt": "Es ist bisher bei Ankündigungen von Uralkali geblieben. Noch hat sich am Markt bei den Preisen nichts verändert".


Er verwies darauf, dass K+S neben dem Kali-Geschäft auch noch die Salz-Sparte betreibt: "Das macht uns robuster gegenüber einen Kali-Produzenten." Der jüngste Kurssturz allerdings erhöht die Gefahr, dass K+S im September zu den Absteigern aus der Börsenbundesliga Dax gehören könnte. "Nach der Kursentwicklung der vergangenen Tage ist es tatsächlich nicht ganz ausgeschlossen, dass wir den Dax verlassen müssen. Aber das ist nichts, woran ich jede Minute denke, weil das keinen Einfluss auf das operative Geschäft hat", so Steiner.


quelle: http://www.finanznachrichten.de/...-s-chef-gibt-sich-gelassen-003.htm  

10.08.13 09:01

3038 Postings, 4465 Tage skyline2003Ich denke eher an die 20 Euro

Wenn Sie sich selbst als Trader sehen und auf den fahrenden K+S-Zug aufgesprungen sind: Glückwunsch. Lassen Sie Ihre Gewinne laufen, bis der Trend wieder dreht. Mittelfristig gesehen bleibt das Bild bei K+S allerdings schwierig. Ein möglicher DAX-Abstieg, ein Kali-Preis im Sinkflug und ein Legacy-Projekt, das auf der Kippe steht, belasten die Aktie. Nach Ansicht des AKTIONÄRs ist ein neuerlicher Test der 15,00-Euro-Marke wesentlich wahrscheinlicher als ein nachhaltiger Ausbruch über die 20,00-Euro-Marke.  

10.08.13 09:43
4

4463 Postings, 4187 Tage reitz@skyline2003

"""""Nach Ansicht des AKTIONÄRs ist ein neuerlicher Test der 15,00-Euro-Marke wesentlich wahrscheinlicher als ein nachhaltiger Ausbruch über die 20,00-Euro-Marke. """"""

was ist denn nun wahrscheinlich? das permanente fehleinschätzen des marktes mit immer wieder neu nach unten korrigierten kurszielen, dies sich, kaum ausgesprochen dennoch als utopisch erwiesen,

-oder die dann unglaubwürdig und unbequem gewordenen bisherigen Autoren einfach gegen "neue" eintauschen, die dann eben die sau genau so durch das Dorf treiben, nur in eine andere Richtung. für mich nur eine frage der zeit wann auch diese neuen durch wiederum neuere ausgetauscht werden(müssen).

meine neuerlich bitte:
verschont uns bitte hier vor postings solcher schmierenblätter!

gruss umbrellagirl  

10.08.13 09:55
1

1227 Postings, 5018 Tage sir_rolandoneues steiner-interview...

mit 'die welt' - also ich habe keine angst vor dienstag...

quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/article118875351/...ossen-Herr-K-S.html  

10.08.13 10:14

1374 Postings, 4012 Tage paul76sir..

der steiner wirkt mir u abgelärt und cool bei 15Mill. velust !!Entweder stehn diekurz vor de Überahme..irgendwas ist da im busch... 

 

10.08.13 10:20

4463 Postings, 4187 Tage reitz@sir_rolando

wie oft hast du das interview gelesen?

glück auf!
umbrellagirl  

10.08.13 10:36

15373 Postings, 5880 Tage king charlesDünger für Europa aus den Tiefen des Urals

vom 08.10.2011

passt das zu der Aussage von Baumgertner jetzt?

aumgertner jetzt?
-----------
Grüsse King-charles

10.08.13 11:08

1227 Postings, 5018 Tage sir_rolandoreitz

einmal, warum? habe ich eine geheime botschaft überlesen?  

10.08.13 12:18
1

15373 Postings, 5880 Tage king charlesVideo Willkommen K+S

10.08.13 12:46
2

4463 Postings, 4187 Tage reitzsir_rolando

""""einmal, warum? habe ich eine geheime botschaft überlesen?"""""

nichts ist geheim.

aber in manchen punkten hat mich das interview nicht überzeugen können. der vorgetragene Zweckoptimismus ist der Situation angepasst und unternehmerisch auch richtig. aber Optimismus kann ich auch nicht erkennen. überzeugender wäre das interview mit einer einhergehenden insiderkaufmeldung der Vorstandschaft z.b. schon gewesen.

auch über andere Passagen lässt es sich spekulieren und diskutieren!

glück auf!
umbrellagirl  

10.08.13 13:48

15373 Postings, 5880 Tage king charles@reitz

.....lässt es sich spekulieren und diskutieren!...


genau das ist ein Problem und bietet Angriffsfläche für Analysten etc.

-----------
Grüsse King-charles

10.08.13 14:34
2

1227 Postings, 5018 Tage sir_rolandoreitz

ich fand diesen punkt des interviews sehr interessant -> ich interpretiere das so daß steiner spekuliert die leerverkäufe dienen zum einsteig eines großinvestors...



Die Welt: Und Ihr Kursproblem besteht nicht nur aus Uralkali. Seit Monaten schon sind bei Ihnen Hedgefonds unterwegs, die mit geliehenen Aktien handeln und auf fallende K+S-Kurse wetten. Was ist da los? Werden Sie für eine Übernahme sturmreif geschossen?

Steiner: Damit beschäftige ich mich nicht, weil das unser Unternehmen operativ nicht voran bringt. Wir haben seit langem mit Hedgefonds zu tun und ich kann nicht sagen, dass wir dabei grundsätzlich schlechte Erfahrungen gemacht hätten, eher das Gegenteil. Falls ein Großaktionär auftauchen würde, der unser Geschäftsmodell so attraktiv findet, dass er sich den Großteil der Aktien kaufen will, dann werden wir uns damit konstruktiv auseinander setzen.

 

10.08.13 15:09
1

15373 Postings, 5880 Tage king charlesDüngerabsatz BayWa

aus Link:

Die Nachholeffekte bei Dünger- und Pflanzenschutzmitteln seien ebenfalls Treiber für das Geschäft gewesen: Durch den langen Winter und das verregnete Frühjahr musste aufgrund von Auswaschungsschäden mehr Dünger als sonst eingesetzt werden

-----------
Grüsse King-charles

10.08.13 15:16
1

198 Postings, 6341 Tage cowboy28Lanxess eher vom Abstieg bedroht als K+S

10.08.13 15:18
1

198 Postings, 6341 Tage cowboy28Sorry hier Bericht

ChemieLanxess kämpft gegen den Dax-Abstieg

Anfang September entscheidet die Deutsche Börse alljährlich über die Zusammensetzung des Deutschen Aktienindex (Dax), der Eliteliga der börsennotierten Unternehmen. Möglich, dass dann der Chemiekonzern Lanxess nach nur einem Jahr Zugehörigkeit wieder ins zweite Glied zurücktreten muss. Entscheidend für den Dax-Verbleib sind die Kriterien Börsenwert und Börsenumsatz. Ende vergangener Woche hieß es vom Finanzdienstleister Close Brothers Seydler , dass Lanxess bei den Kriterien noch schlechter dastehe als der gleichfalls abstiegsbedrohte Rohstoffkonzern K+S.

Seither hat der Börsenwert von Lanxess weiter gelitten: Am heutigen Dienstag sackte die Aktie um fünf Prozent ab. Zuvor hatte Konzernchef Axel Heitmann bekanntgegeben, dass sich die Gewinnprognose für 2014 nicht halten lässt und im zweiten Quartal 2013 nur ein Mini-Gewinn von neun Millionen Euro angefallen ist. Die Chemiekonjunktur läuft nicht ? und Besserung ist auch nicht in Sicht. Für das laufende Jahr stellt Heitmann einen bereinigten operativen Gewinn von 700 bis 800 Millionen Euro in Aussicht ? nach 1,2 Milliarden Euro im vergangenen Jahr.

Auch China schwächelt

Der Quartalsumsatz ging um zwölf Prozent zurück. Überdurchschnittlich sackten die Erlöse in den Schwellenländern China und Brasilien ab. Im Großraum China reduzierte sich der Umsatz um 21 Prozent. Dabei hatte Asien-Fan Heitmann auf das Reich der Mitte gesetzt und bisher auch gut davon profitiert. Eine Milliarde Euro ? oder gut elf Prozent seines Umsatzes investiert Lanxess in China. Das ist, prozentual gesehen, mehr als bei  Daimler, Bayer, BASF oder Siemens. Doch auch in China sind die Zeiten zweistelliger Wachstumsraten vorbei. Heitmann musste einräumen, dass die asiatischen Kunden nun erst einmal ihre Lagervorräte abbauen, ehe sie überhaupt daran denken, neue Chemie-Erzeugnisse zu kaufen.  Ähnlich verläuft die Entwicklung in Brasilien: Dort ging der Lanxess-Umsatz um 17 Prozent zurück.

Nachteilig wirkte sich auch aus, dass Lanxess mit seinen Kautschukprodukten, die in Reifen, Dichtungen und Schläuchen zum Einsatz kommen,  stark von der ebenfalls gebeutelten Pkw-Branche abhängt. Etwa 40 Prozent seiner Konzernumsätze macht Lanxess mit der Auto- und Reifenindustrie.  Der Umsatz mit der Autobranche liegt etwa bei der BASF wesentlich niedriger, bei etwa 20 Prozent. Gut lief dagegen das Geschäft mit den Agrarchemikalien ? in der Landwirtschaft scheint noch Geld vorhanden zu sein.

Nach den durchwachsenen Zahlen hat Heitmann jetzt angekündigt, die Strategie zu überprüfen. Dazu will er, wie es scheint, jeden Stein im Unternehmen umdrehen. Heitmann nennt ?kurzfristige und nachhaltige Kostenentlastungen, weitere Effizienzsteigerungen sowie strukturelle Veränderungen.? Letzteres dürfte auch den Verkauf von Unternehmensteilen einschließen. Insgesamt beschäftigt Lanxess 17500 Mitarbeiter. Die Ergebnisse der Überlegungen will Lanxess Mitte September vorstellen. Dann wird  auch Klarheit darüber bestehen, ob Lanxess im Dax verbleibt oder nicht.

zurück zur Startseite  

10.08.13 16:16
1

15373 Postings, 5880 Tage king charlesjau

Lanxess nächstes Opfer der Leerverkäufer

aus Link:

-----------
Grüsse King-charles
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2013-08-10_um_16.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
bildschirmfoto_2013-08-10_um_16.png

11.08.13 10:11
1

15373 Postings, 5880 Tage king charlesRussland: Die neue Kali-Weltmacht 04.10.2011

-----------
Grüsse King-charles
Angehängte Datei: uralkali.pdf

11.08.13 11:14

1696 Postings, 6086 Tage MöpMöpInteressanter Bericht

Der letzte Absatz gefällt mir am Besten:


Und noch weitere Investitionen sind nötig. Beim Streifzug durch die Fabriken, die Kali zu Dünger verarbeiten, fällt gewaltiger Modernisierungsbedarf auf: In manch einer Fabrik können westliche Besucher DDR-Maschinen aus dem Jahr 1968 bestaunen. Erst nach und nach zieht High Tech in die oberirdischen Hallen der einstigen Sowjet- Kombinate ein. Anders als Wettbewerber wie Potash oder die deutsche K+S, die im Düngemittel-Sektor unterschiedliche Produkte mit geschützten Markennamen anbieten, holen die Russen einfach nur Kali aus dem Boden und machen es zu Dünger. So wie das immer schon war.  

11.08.13 11:55

194 Postings, 4047 Tage chla@king

kann deine "uralkali.pdf" leider nicht öffnen. woran kann das liegen? könntest du mir diese anderweitig zukommen lassen? vielen dank!

 

11.08.13 11:58

15373 Postings, 5880 Tage king charles@chla hier Link

11.08.13 12:05

163 Postings, 4626 Tage SuTiUralkali

Unterschätzt Uralkali nicht! Die haben politisch grossen Rückhalt, niedrige Produktionskosten. Eine Modernisierung kann rasch durchgeführt werden, im Vergleich zu Produktionskosten Senkungen in D. Sie wissen genau, wo ihre Schwächen und Stärken liegen, deswegen die Kampfansage. Die Wirtschaftsbilanz von Putin ist nicht schlecht, die Frage ist nur zu welchem Preis.

 

11.08.13 12:14
1

15373 Postings, 5880 Tage king charles#897

ist nicht der Link zu PDF 894

hier der Richtige

http://www.uralkali.com/press_center/archive/item4003/
-----------
Grüsse King-charles

11.08.13 12:23

525 Postings, 5068 Tage Börsen_SeppInterview

Ich will hiermit nicht sagen obe es um k+s gut oder schlecht steht, denn das weis ich nicht und keiner hier.

http://www.welt.de/wirtschaft/article118875351/...ossen-Herr-K-S.html

so ein interview ist eigendlich gar nichts wert...was soll Norbert Steiner schon sagen...alles ist schlecht?...mann muss dem volk immer mut machen...sollte die lage auch aussichtslos sein.
das volk muss glauben....und es hat auch oft geglaubt...  

Seite: Zurück 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... | 74  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben