K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch

Seite 27 von 74
neuester Beitrag: 05.12.13 12:32
eröffnet am: 15.02.08 12:44 von: porscheaktio. Anzahl Beiträge: 1840
neuester Beitrag: 05.12.13 12:32 von: top anfänge. Leser gesamt: 450317
davon Heute: 175
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 74  Weiter  

01.08.13 12:51

15373 Postings, 5879 Tage king charles@ reitz da isser

 Uralkali could discuss joint Swiss trading firm with Belarus: CEO| Reuters
MOSCOW (Reuters) - Russia's Uralkali <URKAq.L> <URKA.MM> could discuss joining with Belarus in a Swiss-based trading company to export potash, but will not return to the Minsk-based venture
-----------
Grüsse King-charles

01.08.13 12:59

532 Postings, 5139 Tage CNMichaeljetzt bei 10,44 %

da kann man ja Angst bekommen. Ich glaube nicht, dass Uralkali so schnell aufgeben wird. Habe mir mal die 2012er Bilanz angesehen auf deren Homepage. Umsatz 3,9 Mrd. USD und Gewinn nach Steuern 1,6 MRD. USD. Traumhafte Bruttogewinnspanne von fast 80 %. Wenn das stimmt koennen die den Kampf lange durchhalten und machen trotzdem noch gute Gewinne.

Ueberlege ob ich mit 25 % Verlust rausgehe.  

01.08.13 13:00

3268 Postings, 5445 Tage demolisvielleicht sagt

Der Baumgartner gleich noch welche kali Firmen nach der konso ubrig bleiben, dann kann der Rest direkt auf null fallen....Ironie aus..  

01.08.13 13:15

4463 Postings, 4186 Tage reitz@king

""""Uralkali-Chef Vladislav Baumgertner"""

ach so der,
der """"andere"""", der ist gefährlicher!

gruss umbrellagirl  

01.08.13 13:18
2

15373 Postings, 5879 Tage king charles@reitz

stimmt

bildquelle:http://jasonauric.wordpress.com/2011/01/09/...inge/vladimir-putin1-2/
-----------
Grüsse King-charles
Angehängte Grafik:
vladimir-putin11.jpg
vladimir-putin11.jpg

01.08.13 13:19

15373 Postings, 5879 Tage king charlesso Leute

kommt ihr im Moment ohne mich klar?

will noch eine kleine Tour mit meinem Pedelc machen
-----------
Grüsse King-charles

01.08.13 13:23
1

6655 Postings, 8197 Tage Bossmenking sei Vorsichtig......

Putin war als KGB lange in Dresden der findet dich..........  

01.08.13 13:25
1

844 Postings, 5658 Tage HeikelineDie Ähnlichkeit ist verblüffend;))))

01.08.13 13:30
3

4463 Postings, 4186 Tage reitz@all

hallo,


mal eine aussage und Gegenargument zu den Hiobsbotschaften, die derzeit von allen und vielen rundumgereicht werden. ungeachtet der Tatsache, dass das vorherrschende Szenario alle förderer, so auch -und teilweise und insbesonders k+s (be)trifft.

immerhin werden ca. die hälfte der förderung von k+s als Spezialitäten vertrieben. diese Spezialitäten können aus verschiedenen gründen wie z.b.
-Eigenheiten des geförderten kalis in dt.
-wissenvorsprung
-produktionstragende machbarbeit
von keinem anderem anbieter geliefert werden.

selbstverständlich werden auch hier die preise unter druck geraten, aber bei weitem nicht so wie bei MOB.

zudem, und das verkennen viele, gibt es auch im hause k+s Lagerstätten und abbau, der auf der kostenseite zumindest mit den kosten in Canada konkurieren kann.

ich könnte mir vorstellen, dass als "erstversorgung" im bedarfsfalle die Produktion auf die günstigsten Standorte  verlegt wird. zugleich dürfte, um keine liquititätsengpässe als Angriffsfläche zu bieten, legacy gestopt, oder zumindest auf Sparflamme gehalten werden.

die derzeitigen kurse implizieren eine Insolvenz von k+s. dem ist nicht so. alleine das jahrzehntelange lieferantenvertrauen, zusammen mit dem weltweit einmaligen vertriebsnetzt bieten nach wie vor eine Werthaltigkeit, gleichwohl die momentane Situation
sich deutlich auf die Rendite durchschlagen wird.

wie immer nur meine pers. Einschätzung
glück auf!
umbrellagirl


 

01.08.13 13:32

4463 Postings, 4186 Tage reitz@king

"""""kommt ihr im Moment ohne mich klar?

will noch eine kleine Tour mit meinem Pedelc machen """""


die frage werde ich auch ab morgen stellen. ich werde mit fam. und enkel eine Woche nordsee(salz)luft schnuppern. ist gut für seele und hirn:)

umbrellagirl  

01.08.13 13:32

1831 Postings, 5298 Tage eckert1Wahrscheinlich wollen

die Russen speziell Uralkali, andere Bergbaukonzerne (BHP) hindern in den Kali Markt einzusteigen über temporär tiefere Preise.

 

01.08.13 13:36

1606 Postings, 5446 Tage sun66@CNMichael

Traumrenditen mit Vertrieb nach China... Aber können die den Kali auch so günstig nach Europa karren ?

NUR MEINE MEINUNG  

01.08.13 13:43
1

232 Postings, 4170 Tage Kurpfalzbauer@reitz

Hi UG,

Du meinst vermutlich MOP = muriate of potash, Kaliumchlorid, KCl, als Mineral Sylvinit, und nicht "MOB"?

In der Tat hat K+S einen groesseren Marktanteil bei einer anderen Kaliumverbindung, dem Kaliumsulfat K2SO4, SOP sulphate of potash.

Das Kaliumsulfat hat gegenueber dem Kaliumchlorid einige Vorteile: Manche Pflanzen reagieren recht empfindlich auf das Chlorid-Ion und brauchen daher das Kaliumsulfat. Dieses hat auch noch den Vorteil, dass es Schwefel (Sulfat) mitbringt, und der ist ebenfalls wichtig fuer die Pflanzenernaehrung.

K+S koennte sich auch ueberlegen, die Foerderung in D mittelfristig einzustellen, und Rohstoffe wie KCl/MOP entweder aus Legacy oder vom Weltmarkt zu beziehen, oder im Rahmen einer Kooperation mit einem grossen, preisguenstigen KCl-Foerderer zu erhalten.

Die KCl-Vorkommen in Deutschland koennten auch als stille Reserve gehalten werden, wobei allerdings die Schliessungs- und Wiederinbetriebnahme-Kosten signifikant sind. Einige andere, teilweise wenig bekannte Rohstoffe im deutschen Grund erleben gerade eine Renaissance.

Viele Gruesse

KPB

 

 

 

01.08.13 13:43

4463 Postings, 4186 Tage reitz@sun66

"""""Aber können die den Kali auch so günstig nach Europa karren ?""""""


solange die antidumpingverordnung der eu aufgehoben bleibt, leider noch viel günstiger!

ug


 

01.08.13 13:47

232 Postings, 4170 Tage Kurpfalzbaueredit 663

KCl als Mineral ist Sylvit, nicht Sylvinit.

 

01.08.13 13:51

194 Postings, 4046 Tage chlazu #644 das ich mal mit aktiencheck

auf einer Spekulationslinie liegen würde, hätte ich mir auch nicht geträumt....

"Offenbar plant ein russischer Oligarch im  Hintergrund den großen Ausbau seiner Engagements in der Kali-Branche.  Was liegt da näher als die Aktien der Kali-Konzerne von einem der  einflussreichsten Manager der Branche in Schutt und Asche zu legen"

Wie gesagt, gibt momentan für schlappe 850 Mio. Euro ne 25% Sperrminoriät an einem (v. a. mit Kanada) lukrativen Konzern :)

 

 

01.08.13 13:58

4463 Postings, 4186 Tage reitz@kurpfalzbauer

""""Du meinst vermutlich MOP = muriate of potash, Kaliumchlorid, KCl, als Mineral Sylvinit, und nicht "MOB"? """"


ja natürlich, und sorry, wieder meine angeborene deutschschwäche. so sind wir frangen eben!:)

du hast einige Überlegungen hier veröffentlicht!!, die im worst case kommen werden müssen!

allerding die Hoffnung auf Lieferungen legacy zu setzen halte ich für sehr abitioniert. so lange wird man nicht warten können. aber als Option nach den von dir aufgezählten Möglichkeiten -gehe ich mit dir absolut gleich.

nachdem du dich so weit vorgelehnt hast, schiebe ich auch eine denke von mir in die Öffentlichkeit.

die momentane Situation wird sicher auch das Thema werraversalzung in der Vordergrund rücken, allerdings, und hoffentlich in eine andere Richtung.
das werrasalz in der suppe wird noch deutlich unangenehmer empfunden, wenn dazu noch das fleisch im teller fehlt!!:)

zudem stellt sich für mich nun die frage, wie würden die Politiker heute!! entscheiden, wenn bhp eine übernahme von pot starten würde? sicherlich anders als bei der strikten Ablehnung durch das land saskatchewan vor ca. 2 jahren.

für mich nun betrachtet ein eklatanter fehler. mit eine bhp als Eigentümer von pot, wäre uralkali nicht mehr, wie jeder andere förderer am kalimarkt auch. zudem hätte bhp die möglichkeit, bedingt durch die stärke als weltgrösster minenbetreiber überhaupt den sehr
verehrten h. Putin in die schranken zu weisen.

wie immer nur meine pers. einschätzung

gruss umbrellagirl

 

01.08.13 14:03
1

4463 Postings, 4186 Tage reitz@chla

hallo chla,

da liegt aktiencheck, wie immer
-und du diesmal daneben!

das ist im Moment überhaupt nicht erkenntlich:)

gruss ug  

01.08.13 14:04

194 Postings, 4046 Tage chla@reitz

und sie könnten dann ebenfalls den Baumgartner spielen!

 

01.08.13 14:08

84 Postings, 4138 Tage Aktie2306@reitz

Wenn ich richtig verstehe sind bei K+S die höchsten Produktionskosten zu verzeichnen. Wäre es nicht sinnvoller, das Geld in die Aktie von Potash umzuschichten? Allerdings kenne ich mich wirklich nicht aus. Mir fehlt in der Diskussion auch die Salzsparte von K+S. 

 

01.08.13 14:08
1

4463 Postings, 4186 Tage reitzchla:

""""und sie könnten dann ebenfalls den Baumgartner spielen!""""


könnten sie ja, würden sie aber nicht!

kleiner unterschied: der vv von bhp ist seinem Anteilseignern Rechenschaft schuldig,
mr. baumgärtner nur seinem Diktator!

ug

 

01.08.13 14:10

194 Postings, 4046 Tage chla@reitz

das mit der Werra sehe ich genauso... Da kann der Trittin noch so oft Kanufahren und baden gehen.....

Sollten zu einem gewissen Zeitpunkt die Arbeitsplätze tatsächlich mal auf dem Prüfstand stehen, dann wird er(stellvertretend für "die Politiker") keine Mehrheit finden...

Naja.. was für mich auch ein interessanter Punkt ist (ich kann leider nur spekulieren, da ich seit Tagen keine Antwort mehr aus Kassel bekomme :(  ) :

Inwiefern steigen eigentlich die Produktionskosten von K+S (leider) noch an, durch das 360 Mio. € Umweltmaßnahmenpaket, dass am Ende des Jahres zu rund 2/3 investiert sein soll? Außerdem muss evtl. noch die 30 Mio. Euro Pipeline abgeschrieben werden (oder wir haben auch hier jetzt wieder etwas bessere Chancen)....

Gerade wegen des Maßnahmenpakets bin ich mir nicht sicher, ob die 218 Euro /tonne aus dem FY 2012 für 2013 überhaupt gehalten werden können.... Zumindest die Abschreibungen dürften hinzukommen...

@reitz: wie sehen deine denkbaren Handlungsalternativen für K+S aus?

-gibt es einen Plan "Legacy-Light", der eine reduzierte, dafür günstigere und frühere Förderung ermöglichen würde?

-Gibt es Kooperationsmöglichkeiten

-inwiefern können tatsächlich günstiger zu erschließende Vorkommen angegriffen werden und wieviel günstiger wäre soetwas???

 

 

 

01.08.13 14:11

194 Postings, 4046 Tage chla#671 ist korrekt!

 

01.08.13 14:12
1

4463 Postings, 4186 Tage reitz@aktie

zu 1  -das ist richtig, jedoch nur eine seite der Medaille

zu 2  -das ist die andere seite der m. pot hat keine Spezialitäten und hat kein salzgeschäft und ist von den Drohungen von uralkali genauso betroffen wie alle anderen förderer auch. eine Stellungnahme von den canpotex Mitgliedern fehlt bis dato und würde für mich viel Klarheit bringen. ein umschichten halte ich pers. nicht für sinnvoll, da könntest du ja auch uralkali (billig) kaufen!

ug  

01.08.13 14:13
1

194 Postings, 4046 Tage chla#670

natürlich sollte die Salzsparte nicht vergessen werden... Leider steht sie aber durchschnittlich nur für ca. 170 Mio. EBIT.....

und erfordert natürlich auch Erhaltungsinvestitionen.... dadurch kann Legacy nicht finanziert werden und darum geht es übergeordnet.... (solange Legacy nich läuft, ist man innerhalb des Kartells, als Player mit den höchsten Kosten, verwundbar)

 

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 74  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben