K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch

Seite 21 von 74
neuester Beitrag: 05.12.13 12:32
eröffnet am: 15.02.08 12:44 von: porscheaktio. Anzahl Beiträge: 1840
neuester Beitrag: 05.12.13 12:32 von: top anfänge. Leser gesamt: 455125
davon Heute: 12
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 74  Weiter  

31.07.13 08:17
1

146 Postings, 4580 Tage mg60Schon "komisch" ist allerdings, dass die anderen

Kali-Aktien auch massiv eingebrochen sind (s. http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...-euro-19954799.htm).

Das deutet durchaus auf eine reale Gefahr für den Kali-Preis hin, die nicht alleine auf wenige USD Preisveränderung zurückzuführen sein kann!? Selbst wenn der Markt übertreibt.  

31.07.13 08:23

2021 Postings, 5500 Tage fernsehermg60

Verluste aussetzen ist schlechtes Risikomanagement. Wenn man 10% verloren hat muss man 11% Gewinnen um Pari zu sein. Bei 20% Verlust muss man 25% gewinnen und bei 50% verdoppeln. Durch ein frühzeitiges verkaufen werden die Verluste bbegrenzt.  

31.07.13 08:29

146 Postings, 4580 Tage mg60@fernseher

Worauf bezieht sich Deine Aussage?

Ich bin Value Investor. Volatilität ist für mich kein Risiko. Ein gesunkener Kurs bedeutet niedrigeres Risiko (c. p.). Risikomanagement ist (für meine Strategie) Diversifikation und vor allem Information. Gestern das war Pech und ärgerlich, treibt mich aber auch nicht in den Ruin.  

31.07.13 08:41
3

89 Postings, 4298 Tage mh_crashkursideen

so, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr festigt sich der gedanke, dass die gefahr des preisverfalls überschaubar ist und der Kursverlust übertrieben

Vor einiger Zeit hatte ich mal geschrieben, dass es beim Kali ein Oligopol gibt. Ein Oligopol, dessen sich die Teilnehmer am Markt (=Hersteller) bewusst sind und daher entsprechend agieren (müssen!). Wenn Wettbewerber A den Preis senkt um 10%, müssen die anderen Wettbewerber B, C, D und F nachziehen. Der Umsatz der Wettbewerber A-F ändert sich i.d.R. dadurch nicht! Folge: Umsatzrückgang um 10% => alle verlieren!

Anderes Modell: Wettbewerber A erhöht seine Produktion um 30%, in der Folge sinkt auch der Preis. Unter dem Strich könnte sich ein (leicht) gesteigerter Umsatz ergeben und ein leicht gesteigerter Gewinn.

Absatz n: 10 Mio to,  Preis n: 315 USD/to => Umsatz: 3,150 Mrd USD

Absatz n+1: 13 Mio to, Preis n+1: 300 USD/to =>3,900 Mrd USD

=> nur dann, wenn bei 30% Absatzsteigerung der Preis "nur" um 5% fällt! Wenn jetzt die Konkurrenz ihre Preise auch um 2,5% senken sollte, sind wir beim oben beschriebenen Szenario...Dann hat Wettbewerber A einen Absatz von ~10-10,5 Mio to zu 300 USD/to = 3,000 -3,150 Mrd USD Umsatz.... Was haben die also gewonnen? nix!

Was sollte Uralkali also davon haben? Was evtl. Sinn macht: Der in letzter Zeit real rückläufige Kalipreis hat denen das Geschäft etwas "vermasselt" und die wissen nicht, wie sie die notwendigen Investitionen stemmen sollen, sprich wo kommt der cashflow dafür her? Und durch investitionen in neue Kapazitäten/Förderanlagen steigt auch erst mal deren Förderkosten und zwar massiv, wenn ich es richtig im Kopf haben, machen bei K+S die Abschreibungen fast die Hälfte (?) der Förderkosten aus... Wenn jetzt die ein neuer Wettbewerber in den Markt kommen würde (BHP), würde der Umsatz aller zurückgehen und das könnte Uralkali kaputt machen!!! mE als ersten der agierenden Wettbewerber

=> evtl. sah sich Uralkali zu dieser Kamikaze-Mitteilung gezwungen um potenzielle Bewerber abzuschrecken, was dann bedeuten würde: die stehen mit dem rücken zur wand!!

 

 

 

31.07.13 09:39

183 Postings, 4083 Tage MatzeMucIIBedankt euch bei Merkel und Schäuble

für das gestrige Desaster. Hier sieht man wieder, dass nichts vom politische Aktionismus zum Schutz der Märkte vor Übertreibungen getan wurde. Das einzige was sich geändert hat: Der Fiskus verdient an solchen Sauereien heute mehr mit als vor ein paar Jahren. Der Dax ist und bleibt eine Hure der Amis, daran wird sich auch nie etwas ändern.

 

31.07.13 09:41

3795 Postings, 5523 Tage schultebrandab 10uhr fäng die show an....

31.07.13 09:47

11708 Postings, 4241 Tage BÜRSCHENSchultebrand

Was für eine Show ?? Du als Belustiger oder so ?  

31.07.13 09:52

1959 Postings, 4101 Tage soulmate trader@mg60

Warum es überall fällt?

 

"Nature can trick all of the people some of the time and some of the people all of the time. But it can't trick all of the people all of the time."

 

Wir sind wohl im ersten Fall. Die meisten denken halt noch es gäbe jetzt eine reale Gefahr für den Kalipreis. 

 

31.07.13 09:52

1327 Postings, 5242 Tage frizzzMarktversorgung mit Kali

soll bei 55 Millionen Tonnen weltweit liegen
Der Anteil K+S liegt bei 10 %
Uralkali liegt wohl darüber, aber welche Kapazitäten haben die derzeit, welche Auslastung und vor allem welche Reichweiten haben die dort noch zu niedrigen Kosten! abbaubaren Bestände, das ist wohl die Schlüsselfrage.
 

31.07.13 09:54
1

1959 Postings, 4101 Tage soulmate trader@frizzz

Alles schonmal geklärt (ich meine übrigens es wären derzeit 59 Mio Tonnen).

Uralkali macht derzeit 10 Mio Tonnen und sie wollen auf 13 Mio ausweiten. Es gibt von Uralkali derzeit keine großen Projekte neue Vorkommen zu erschließen, nur ein paar kleinere die dann auch erst so 2016 fertig sein könne. 

 

31.07.13 09:58
1

9405 Postings, 6461 Tage TykoFragt sich nur

warum Uralkali solchen Mist in die Welt setzt...
Kon kurrenz ausbooten?
Zumindest das ging auch bei denen nicht ohne satten Kursverlust aus.

Was bezweckt man damit eigentlich?

Dumpingpreise für das eigene Produkt ?

Bin gespannt wie das ausgehen wird....zumal Uralkali nicht den Weltbedarf abdecken kann......
-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

31.07.13 10:03

1327 Postings, 5242 Tage frizzzKapazitätsauslastung und Reichweite der Vorräte

Danke soulmate tra.

Also will Uralkali den Weltmarktanteil von -je nach Einschätzung
18,2 % bei 55 Mio to oder
17 % bei 59 Mio to auf
auf
23,6 % oder
22 % erhöhen

Können die das ohne neue Investitionen, nur durch Hochfahren der Ausbeutung der bereits erschlossenen Lagerstätten? Und wie weit reichen diese Lagerstätten dann zeitlich gesehen?  

31.07.13 10:06
1

11708 Postings, 4241 Tage BÜRSCHENTyko

Das kommt davon wenn Wodka besoffene Möchtegern-Chefs sich zu Wort melden. Um ihre eigen Dummheit aller Welt mitzuteilen. Bedenklicher ist aber dass sich noch mehr Dumme Deppen auf solche Aussagen stürzen und Panik verbereiten über eine Sache die vielleicht 2014 bis 2016 wirksam sein könnte ich betone könnte!!  

31.07.13 10:12
1

146 Postings, 4580 Tage mg60Kapazität

"Können die das ohne neue Investitionen, nur durch Hochfahren der Ausbeutung der bereits erschlossenen Lagerstätten?"

Bis 13 Mio to offenbar ja.

"Und wie weit reichen diese Lagerstätten dann zeitlich gesehen?"

Das würde mich auch interessieren. Grundsätzlich haben die noch reichlich Lagerstätten, mir ist aber noch nicht klar, was davon bereits erschlossen ist und ohne weitere Investition abgebaut werden kann.

59 Mio. to ist die Schätzung für 2013 von K+S, andere Schätzungen liegen leicht darunter.  

31.07.13 10:12
3

1959 Postings, 4101 Tage soulmate trader@frizzz

Die aktuell diskutierte Ausweitung um 30% ihrer Produktion können die wohl direkt machen.

 

Aber wie gesagt, die arbeiten auch mit uraltem Gerät, das wird durch mehr Produktion auch nicht besser. Sehr mysteriös alles. 

 

31.07.13 10:18

1327 Postings, 5242 Tage frizzzKalinachfrage weltweit

nochmal Danke

Wie sehen die Progmosen zur Entwicklung der Kalinachfrage weltweit aus?
Die waren doch bis zuletzt positiv, also ging man von einer sowieso steigenden Nachfrage aus.. so dass bei eher steigenden Kosten für den Abbau die Preise gestützt würden?  

31.07.13 10:19
6

4466 Postings, 4221 Tage reitz@all

guten morgen.

bevor ich mich wieder aufs rad schwinge um frische luft zu atmen und den kopf frei zu bekommen, ein kurzes Statement von mir.

nicht nur mir, auch den verantwortlichen bei k+s, als auch deren Mitbewerber ist noch unschlüssig, wie man die gestrige, durch uralkali ausgelöste aktion richtig einschätzen kann.

bei allem Zweckoptimismus muss ich klar feststellen, dass sich gewollt, oder ungewollt aus dem angedrohten Kriegszustand von uralkali für die gesamte Peergroup eine gefährliche Situation ergeben kann.

die frage, die sich alle stellen, warum, was ist der eigentliche Hintergrund der Kriegserklärung kann derzeit nicht eindeutig geklärt werden. fakt ist, dass uralkali mit dem zukünftigen, putinhörigen förderer eurochem die Marktpreis auch auf dauer verderben kann.  sowohl bei uralkali, als auch in der permregion (eurochem), liegen die kostengünstigsten Fördergebiete weltweit. die vorräte sind riesig, daran sollte es nicht scheitern.

aber wem wäre mit dem totalen krieg geholfen?

-oder richtet sich das drohgebahren gegen den rest der Produzenten, gegen canpotex? will man damit Anspruch auch einen höhgeren weltmarktanteil kunttun? alles fragen, die im Moment wirklich niemand!!!! seriös beantworten kann.

auch ich möchte zur einer von mir kürzlich getätigten aussage Stellung nehmen.

die von mir getätigte aussage, dass es keine gewinnwarnung geben wird, möchte ich relativieren.
die zu erwartenden zahlen für q2 werden keine gewinnwarnung notwendig machen.
sollte jedoch aufgrund der derzeit noch undurchsichtigen Marktlage mit deutlichen rückläufigen kalipreisen gerechnet werden, wird es eine gewinnwaqrnung geben müssen!!

damit möchte ich keinesfalls ein gerücht in die welt setzen, aber es bildet meine pers. Einschätzung der derzeitigen lage ab.

aber nochmals: derzeittig weiß keiner etwas -und alle nichts. für eine seröse Einschätzung bedarf es für mich weiterer Erkenntnisse, speziell Stellungnahmen von canpotex und anderer marktplayer.

nicht, dass meine aussagen wieder zu Pessimismus leiten, ist nicht meine Absicht! ich versuche nur, auch im meinem eigenen Interesse, immer eine objektive Betrachtungsweise meinen invests zugrunde zu legen.

lasse mir jetzt den Fahrtwind um die ohren wehen.
bis später und glück auf!
umbrellagirl

 

31.07.13 10:22

1959 Postings, 4101 Tage soulmate traderNachfrage

Die Lagerbestände haben sich ja laut Aussage von Potash wieder stark verringert, das spricht für mehr Nachfrage in näherer Zukunft. Ansonsten ist die Nachfrage nach Kali sehr unelastisch, das Zeug wird halt gebraucht, die Schwankt überhaupt hauptsächlich über Auf- und Abbau von Lagerbeständen. Es gibt auch keinen Grund warum die Nachfrage demnächst explodieren sollte, aber über die oft genannten Faktoren Weltbevölkerung, Boden und Wetter muss sie langfristig steigen. 

 

31.07.13 10:22

4466 Postings, 4221 Tage reitzsoulmatetra:

""""Die meisten denken halt noch es gäbe jetzt eine reale Gefahr für den Kalipreis. """""


das denke ich auch   -leider!

gruss umbrellagirl  

31.07.13 10:25

1959 Postings, 4101 Tage soulmate trader@reitz

Ich habe gelesen Uralkali könnt bis 2019 auf 19Mio Tonnen kommen. Sind das schon die riesigen Reserven? Was die Vorkommen in Russland angeht...ok...das ist was anderes (aber die muss man auch erstmal teuer erschließen).

 

31.07.13 10:26
1

15373 Postings, 5914 Tage king charlesAnalysten: Raus aus der Aktie

K+S: Raus aus der Aktie | Die Börsenblogger
Bei der K+S-Aktie (WKN KSAG88) geht die gestrige Unsicherheit weiter. Heute reagierten die Analystenschar mit teils herben Kurszielsenkungen. Bisherige Kaufempfehlungen wurden ebenfalls gestrichen und zum Teil Verkaufsempfehlungen ausgesprochen.
-----------
Grüsse King-charles

31.07.13 10:27

2961 Postings, 5970 Tage tommi12diesen hier von heute nacht

schon gelesen ? http://www.mmnews.de/index.php/boerse/14122-ks-der-untergang Ich halte ja von den Schreiberlingen normalerweise nichts, aber hier scheint viel Wahres dran zu sein...

@mg: nein, nicht verkauft. Und es ist auch nicht mein einziges Engagement in Aktien (also kein all-in). Trotzdem werde ich das Geld in den nächsten Jahren wohl eher nicht wiedersehen.

Von 37 auf 20 bedeutet, dass ich jetzt fast 100 % Kursanstieg für equal benötige. Haha ha... Gelobt seien deutsche blue chips  

31.07.13 10:27
2

183 Postings, 4083 Tage MatzeMucIIImmer wieder schön zu lesen

wie kompetent die Analysten sind. Nach 25 % Absacker von "Kaufen" auf auf "Verkaufen" drehen. Lustig....

 

31.07.13 10:29
1

1502 Postings, 5229 Tage okdannhaltplanBsag ja wie bei Wacker

da reden einige der Analartisten heute noch von Kursen über 3x,xx nur der Kurs hält sich da irgendwie nicht drann :)  

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 74  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben