Ich bin ja überhaupt kein Freund von Aktiencharts, aber langfristige Charts beachte ich trotzdem hin und wieder. Und bei Banco Santander sieht es so aus, dass der langfristige Abwärtstrend in 2012 verlassen wurde. Ende 2012 und in 2013 wurde der Abwärtstrend als fallende Unterstützung noch ein paar mal angetestet, es folgten jeweils Kursanstiege. Ich denke, dass die Aktie so langsam wieder ein einen Aufwärtstrend wechselt. Beim Chart muss auch beachtet werden, dass die Aktien im Depot eines Anlegers durch die "Dividenden" vermehrt werden. Aktuell erhält ein Anleger ca. 10 % neue Aktien pro Jahr. Ich halte ja eigentlich nicht viel von dieser Dividendenpolitik, aber beim Chart muss es positiv beachtet werden. Ein Anleger, der 1000 Aktien gekauft hat, bekommt derzeit pro Jahr ca. 100 neue Aktien dazu. Der Aktienkurs wäre somit faktisch 10 % höher. Fundamental finde ich die Banco Santander auch nach wie vor interessant. Das Unternehmen macht Gewinne und hat riesige Rücklagen gebildet, die auch für eine Verschärfung der Immobilienkrise ausreichen sollten. Und wenn positive Nachrichten eintreffen, was ich in Spanien erwarte, könnten Rücklagen sogar teilweise aufgelöst werden. www.kostolany-analyse.de
|