ich habe mein Depot bei Cortal Consors. Im Terminanschreiben steht, welche Möglichkeiten es gibt und das ich bis zum 29.01.2013 meine Entscheidung mitteilen soll. Darüberhinaus soll ich ebenfalls mitgeteilt werden, ob ich den "Skat" verkaufen möchte oder aber weitere Bezugsrechte hinzukaufen möchte, damit der Skat beseitigt wird und eben auf die volle Anzahl Bezugsrechte aufgerundet werden soll. Der Kauf / Verkauf von Bezugsrechten durch Cortal Consors kostet 2,50 Euro. Die Umstellung auf Script-Dividende ist erfolgt, weil es dem Aktionär eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten bietet. Steuerlich ist es so, das zumindest bei ausländischen Aktien ein Teil der Quellensteuer von der Depotbank angerechnet wird. Das gilt leider nicht für Spanische Aktien. In Spanien bekommt jeder Aktionär einen Freibetrag (anders als in der Rest-EU)in Höhe von 1.500 Euro. Eine steuerliche Anrechnung der Quellensteuer kann daher bei spanischen Dividenden, die in Cash gezahlt werden, nicht mehr erfolgen. Die Konsequenz wäre bei einer Bardividende, das man darauf die deutsche Kapitalertragsteuer (25,5 Prozent) UND die spanische Quellensteuer (21 Prozent), mithin also 46,5 Prozent zahlen müsste. Man könnte sich dann im Folgejahr durch Wohnsitzbescheinigung des deutschen Finanzamtes die 21 Prozent zurückholen.Dieser Weg ist aber zeitlich sehr aufwendig. Deshalb ist es mir persönlich lieber, wenn Santander bei der Scriptdividende bleiben würde....
Lg
|