VIVACON-Der Erbbauspezialist

Seite 47 von 131
neuester Beitrag: 24.04.21 23:48
eröffnet am: 16.11.12 10:43 von: Gropius Anzahl Beiträge: 3270
neuester Beitrag: 24.04.21 23:48 von: Antjevezsa Leser gesamt: 413805
davon Heute: 20
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 131  Weiter  

18.10.13 16:27

176 Postings, 3993 Tage zweieuroVerzehnfacher,

wenn zu den 1,5 Mio. ? Erbpachtzins auch ein Grundstück im teuren Hamburg
beiträgt, sieht die Sache schon anders aus. Kurt-Schuhmacher Allee und Ankelplatz
sind in unmittelbarer Nähe. Hier war ja schon die Rede davon, dass es sich um drei
und nicht zwei Grundstücke handelt.  

18.10.13 16:44
1

176 Postings, 3993 Tage zweieuroFast fünf Jahre Konditionierung!

Bis Ende Oktober soll sich der Verkauf der Conergy-Produktionen entscheiden. Auch für Vivacon wichtiger Termin!

Vivacon ist über Jahre von einem Problem in das nächste gestolpert, der Abschluss
der Sanierung wurde immer wieder verzögert. Während dessen ist der Kurs in immer
tiefere Regionen gesunken. Zuletzt sollte der Abschluss der Sanierung Ende 2013 erfolgen.
Dann kam die Conergy-Insolvenz dazwischen.

Ohne es zu wollen wurden wir durch die Ereignisse über die Jahre hinweg konditioniert
zum norddeutschen Temperament und kühlem Abwarten ohne Gefühlsregung. Keiner
hat noch die Angst, sich nicht mehr günstig eindecken zu können, so wie es vormals oft der Fall
war.




 

18.10.13 16:55

970 Postings, 4174 Tage VerzehnfacherDie Entscheidung naht


Dem Grundstückseigentümer wird

bei Nichtzahlung die Möglichkeit an die Hand

gegeben, ohne vorherige gerichtliche

Klage Maßnahmen der Zwangsvollstreckung einzuleiten

. Diese Regelung dient der Ver-

fahrensverkürzung und der Kostenersparnis.

 

18.10.13 17:59

176 Postings, 3993 Tage zweieuroVerzehnfacher,

die Position von Vivacon ist nicht schwach. Außerdem steht
Vivacon mit dem Rücken an der Wand und wird sich nicht
auf eine Entscheidung zum eigenen Nachteil einlassen!  

21.10.13 13:49

970 Postings, 4174 Tage VerzehnfacherGanz schön ruhig geworden...

Vivacon scheint in gute Hände zu sein !!

"Gerade die Kombination von Insolvenzplan und Eigenverwaltung gewährleistet aus unserer Sicht in besonderem Maße die erfolgreiche Realisierung des eingeleiteten Sanierungs- und Restrukturierungsvorhabens."


http://www.bbl-law.de/kompetenz/sanierung-und-restrukturierung  

21.10.13 14:03

176 Postings, 3993 Tage zweieuroNur noch zehn Tage!

Ende Oktober erwarten wir Ergebnisse zum Verkauf der beiden Conergy-Standorte und somit

auch wichtige Ergebnisse für Vivacon!

Die Stillle vor dem Sturm!

 

21.10.13 14:49

5195 Postings, 5539 Tage andy0211Verzehnfacher,

das müssen ja super hände sein. der gleiche laden verkündete am 24.10.2011
"Mit der Beendigung der Sanierungsphase ist es nunmehr der Vivacon AG gelungen, ihr ursprünglich angestrebtes Ziel, sich auf die Ausgestaltung von anspruchsvollen Erbbaurechtskonzepten zu fokussieren. Die Gläubiger haben dieses Konzept akzeptiert und mitgetragen."
siehe http://www.bbl-law.de/neues/2011-10-24/...acon-ag-erfolgreich-saniert
es wird immer noch saniert und ums überleben gekämpft. vivacon hat zu dieser nachricht nie stellung bezogen- warum?
hat bbl einfach nur gelogen, oder wie ist das zu verstehen? auch damals gab einen gewissen Steffen Schneider als berater.  

21.10.13 15:04

112 Postings, 4308 Tage MasterJ1Lieber Andy

Willkommen zurück :) Hab dich ja schon fast vermisst...

Spaß bei Seite. Ich bin auf deine aktuelle Meinung gespannt, ernsthaft...Wie siehst du die Chancen und die selbtverwaltende Insolvenz ?  

21.10.13 15:22

5195 Postings, 5539 Tage andy0211MasterJ1,

ich bin schon eine weile zurück- habe mich nur zurück gehalten.
wie ich die chancen sehe? wer will denn sowas überhaupt einschätzen können- man weiß doch fast nichts. leider- für die mitarbeiter- hat sich meine kritische einschätzung bestätigt.
wenn ein unternehmen wegen monatl. 125.000? iso anmelden muß, wenn auch in eigenverantwortung, scheint doch einiges im argen zu liegen wie schon seit langem. conergy scheint nur der auslöser gewesen zu sein.
ich weiß nicht ob die etwaigen verkäufe der conergy standorte den hier verbreiteten optimismus rechtfertig. ich kann ihn nicht teilen.
und wie siehst du mein #1157? die gleichen sitzen wieder im sanierungsboot, ist das nicht eigenartig?
 

21.10.13 15:37

970 Postings, 4174 Tage Verzehnfacher#1157

da hast Recht..Steffen Schneider war damals auch  als berater.. der Unterschied ist wir haben jetzt eine Insolvenz damals nicht...mann kann anderes handeln mit die Gläubiger oder ? !!  

21.10.13 15:46

5195 Postings, 5539 Tage andy0211trotzdem,

sie haben damals einen erfolgreichen abschluß der sanierung verkündet. also muß es doch eine lüge gewesen sein. und zu diesem sachverhalt kam nie eine stellungsnahme seitens vivacon. mit anderen worten, kann man diesen leuten überhaupt vertrauen?  

21.10.13 15:47

5195 Postings, 5539 Tage andy0211übrigends,

habe ich das schon damals moniert- deshalb konnte ich mich an bbl erinnern.  

21.10.13 15:51

970 Postings, 4174 Tage VerzehnfacherWas mich noch mehr erstaunt ist der Kurs

Ich habe erwartet nach der Insolvenz Kurse unter 20 Cent...  

21.10.13 15:54

970 Postings, 4174 Tage VerzehnfacherEs ist wirklich beachtlich

Man kann förmlich zusehen ....

Die Aktie dürfte wohl inzwischen feste Hände gefunden haben.
 

21.10.13 15:59

970 Postings, 4174 Tage VerzehnfacherMM nach..

Wenn die nächste Quartalergebnis stimmt,  dürfte es sehr bald zu wesentlich größerer Nachfrage kommen, als der Angebotsseite am Markt vorhanden ist. Die Aktionäre, welche wohl vorwiegend langfristig engagiert sind und an die Rettung glauben , werden wohl kaum signifkant Stücke aus der Hand geben.  

21.10.13 16:11

31878 Postings, 5274 Tage tbhomyWie wohl die Verbindlichkeiten...

...im nächsten ungeprüften Bericht aussehen werden ? Wie und womit werden die Ausfälle ausgeglichen ? Wie lange wird die Sanierung dauern? Bin gespannt.
 

22.10.13 10:47
4

5275 Postings, 5116 Tage GropiusTja , Fragen über Fragen !

Wie die Verbindlichkeiten aussehen ?
So oder so ?
Kommt sicher auf den Verhandlungsstand im Fall "Conergy" an.

Die Bilanz wird sicher weiterhin sehr negativ durch die zahlungsunwirksamen Swaps
ausfallen.
Da der Euribor leicht gestiegen ist (ca,0.02) ist vielleicht eine weitere Verbesserung zu sehen. Hier sind sicher höhere Basispunkte von Nöten, um sie auszugleichen.
Wie lange die EZB mit ihrer inflationären Politik ohne die Folgen in der Zukunft zu sehen, fortführen will, wissen wir nicht.

Nun zu den zahlungswirksamen Verbindlichkeiten.
Das Konzernergebnis (1.HJ) viel ja erstmals seit Jahren (Ohne Swaps) positiv aus.
Wenn der Zahlungsstrom wirklich komplett abgerissen ist, fehlen 750.000 EUR Erbpachtzins,
der lt. Bilanz auffangbar wäre.
Wie schon oft diskutiert, wird es um die Fälligkeit der Gesamtforderung gehen.
Wenn wir Mutmaßen, oder besser gesagt alles circa berechnen, handelt es sich um ca. 10% der Pacht/Zins Einnahmen in der Bilanz.
Da wir aber nicht die eigentliche Größenordnung, durch das poolen in den Verbriefungen kennen, müssen wir uns überraschen lassen.
Wenn man blauäugig die 10% ansetzt, wären es ca. 35 Mio. zur Zahlung fällige Verbindlichkeiten. Dies würde eine Überschuldung darstellen.
Wir haben es mit zwei Hauptgläubigern bei der Vivacon zu tun, wo alle zu finanzierenden Objekte verbrieft wurden. In welcher Verbriefung die "Conergy" steckt, entzieht sich meinem Kenntnisstand.
Wie im GB vermerkt, wurden 2013 seitens der Gläubiger neue Zugeständnisse und Stundungen genehmigt bzw. mitgetragen, um die Sanierung nicht zu gefährten.
Lt. Gesetzeslage muß der IV der Conergy aus der Masse (wir sind 1. Rang, und Conergy produziert mit hochmodernen Anlagen/Maschinenpark) bei einem Scheitern der Investorengespräche die Erbpacht bedienen. Was gut wäre.
Bei scheitern und nicht Nachkommen der der Zahlungspflicht, tritt der Heimfall in Kraft.
Auf die Gebäude hätte kein anderer Gläubiger Zugriff, wäre aber der langwierigerer Prozess und Masse zerstörend. Hier müsste Vivacon gemeinsam mit seinem Gläubiger eine Einigung herbeiführen.
Sollte Conergy-IV einen Investor und Nutzer der Standorte finden, nebst Fortführung der Zinszahlung, wäre dies wohl die beste Lösung momentan.
Bei so vielen Unwegbarkeiten ist es schwer, eine Aussage zu treffen.
Jedenfalls für mich ! Sollte jemand in der Runde schon einen besseren Kenntnisstand zu den Entwicklungen haben, dann raus damit.

Was noch positiv in Erscheinung treten könnte, wären die Verkäufe der letzten Zwangsverwaltungen. Sollten bei den Verkäufen Überschüsse erzielt wurden sein, müsste Vivacon davon partizipieren. Abwarten !

Des weiteren wurde der Verkauf der Häuser als Bauträger forciert, und min. 5 verkauft.
Hier sollten auch Gewinne generiert werden.

Durch die Insovenz in EV haben wir einen Trumpf bei den Vergleichen mit den Gläubigern in der Hand. Auf jeden Fall löst sich eine Verbriefung nun auf, woraus sich Chancen, aber auch Risiken entwickeln können.
Das Risiko besteht darin, das die Summe bei einem Heimfall eventl. nicht den Kredit abdeckt, oder alles sich langwierig darstellt. Oder wie tbhomy bemerkte, im worst-case die Sachverhaltsdarstellungen Fragen aufwerfen.
Die Chance sehe ich darin, dass man sich mit allen Beteiligten einigt, und eine Umschuldung zu verbesserten Konditionen erzielt.  
Das es so geht, hat die Vergangenheit bewiesen.

Sollte hier keine Lösung oder Einigung erzielt werden, würde es verdammt eng werden, und eine vierjährige Sanierung mit zig Bankenvergleichen, Umschuldungen etc. sich als vertane Zeit herausstellen.

Für mich überwiegen weiterhin die Chancen.

Die Meldung seitens der BBL vor fast genau zwei Jahren, würde ich nicht gleich als Lüge titulieren, sondern ist sicher einer unterschiedlichen Auffassung geschuldet.
Ich möchte den Mitarbeitern der BBL schon die nötige Erfahrung, Kenntnisse und Kompetenz unterstellen, um eine Lage der Gesellschaft einschätzen zu können.
Sie haben die Vergleiche erzielt, die es überhaupt ermöglichten, das wir noch über Vivacon schreiben !
Jeder hat halt einen anderen Blickwinkel auf die Entwicklungen.
Der WP sah halt noch berechtigter Weise Risiken, wie sich es nun herausstellt.
Vielleicht sitzt nun der zweite Hieb !

Sollte sich der Conergy-IV mit einem Investor zur Übernahme der Standorte einigen,
steigen unsere Chancen rapide !
 

22.10.13 11:00

31878 Postings, 5274 Tage tbhomyDie Risiken und Chancen...

...der Sache nach gut aufgestellt. Schätzungen und Unwegbarkeiten sind aktuell wohl der normal case. Danke Gropius. Seitens BBL teile ich deine Einschätzung.



 

22.10.13 11:23

5195 Postings, 5539 Tage andy0211Gropius,

ich bitte dich- wegen der bbl, ich sehe das anders. ob es nun eine lüge war oder sie die unwahrheit geschrieben haben ist doch unter dem strich egal. hätten sie geschrieben z.b. das teilbereiche saniert wurden, wäre es doch ok gewesen. und wieso hat vivacon zu der meldung nie stellung bezogen? in den berichten steht auch nichts soweit ich mich erinnere.
dieser widerspruch muß doch erklärbar sein.
kann ja jemand bbl oder vivacon anschreiben wie sie zu der feststellung kamen.  

22.10.13 11:51
2

31878 Postings, 5274 Tage tbhomyandy0211

Vereinbarungen mit Gläubigern und anderen Unternehmen/Instanzen, welche maßgeblich zur Fortführung des Geschäfts der Vivacon beigetragen haben, wirken auch in die Zukunft hinein.

Es wurde der Öffentlichkeit nicht vorenthalten, dass Conergys Zahlungsgebaren sich auf die "Finalisierung" der Sanierung auswirkt. Der eigentliche Sanierungsprozess mag beendet sein, die Neustrunkturierung der Verbindlichkeiten kann aber an Bedingungen geknüpft sein, die noch längere Zeit ein Gefährdungspotential besitzen, welches nun durch Conergy aktiviert wurde.

Ein worst-case Szenario hat in einem Businessplan seine Daseinsberechtigung. Neue Situationen erfordern dann neues Handeln. That's life.

Von daher täte ich aktuell noch nicht überbewerten, was die BBL-Meldung angeht. Die Problemlösungen sollten sich nun auf das Wesentliche konzentrieren. Nur meine Meinung.  

22.10.13 12:02

5195 Postings, 5539 Tage andy0211tbhomy,

meine absicht war, nur darauf hinzuweisen, das die gleichen leute bzw. kanzlei wieder im sanierungsboot sitzen obwohl sie einst eine erfolgreiche sanierung verkündeten.
und das gibt mir schon zu denken- mehr war es nicht.
 

22.10.13 12:09
1

31878 Postings, 5274 Tage tbhomyandy0211

Ich vertraue ebenfalls Beratern, die meinem Unternehmen mit Mehrwerten hilfreich waren. Und ich hoffe, sie begleiten mein Unternehmen so lange, bis alle Probleme gelöst sind. Wer sollte sich besser auskennen, als der erfolgreiche Sanierer?

Risiken müssen in einer Sanierung mitkalkuliert werden. D.h. aber nicht, dass diese Risiken deshalb ausgeschlossen sind. PP=Persönliches Pech von Vivacon.

Also muss der Sanierer wieder ran...

Gropius hat es bereits gesagt: Wäre der Sanierer anfänglich nicht erfolgreich gewesen...
 

22.10.13 12:23

112 Postings, 4308 Tage MasterJ1was ich nur nicht verstehe...

wenn ich mir eure meinungen so durchschaue, ist es ganz oder garnichts..d.h. der kurs wird sich mittelfristig verzehnfachen oder im niemalsland versinken.
aber wieso investiert aktuell niemand mehr in vivacon ? natürlich ist es ein *zock*, aber wenn man den zock gewinnt hat man viel mehr, als wenn man auf schwarz oder rot setzt...  

22.10.13 12:53
1

176 Postings, 3993 Tage zweieuroWarum investiert niemand mehr?

Weil diejenigen, die Zeit investiert haben und über die Aktie nachgedacht
haben, schon investiert sind und die Stückzahlen schon haben, die sie verkraften
können. Jetzt ist nur noch abwarten angesagt!

Weil diejenigen, die keine Zeit investieren und nur zufällig auf Vivacon stoßen von
dem Wort Insolvenz und den negativen Zahlen in der Bilanz abgeschreckt werden.
Sie können mit den Begriffen: "Swaps", "negativer Swapbewertung" und "zahlungsunwirksam"
nichts anfangen.


 

22.10.13 18:03

5275 Postings, 5116 Tage GropiusSuper Beiträge, Jung's ! Geiles Forum !

Gruß aus Schalke ! Wenn ihr einen Winken seht , war ich es ;-) ! Muss jetzt in die Arena . Psst: bin kein schalke Fan !  Gruß, Gropius  

Seite: Zurück 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 131  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben