Ich denke nicht, dass Nokia aktuell so schlecht bei den Konsumenten dasteht, ich z.B. will kein Smartphone und schon gar keinen Vertrag mit monatlichen Kosten, zumindest privat nicht. Dieses Smartphone-Geseier geht mir langsam irgendwie auf die nerven,... wenn ich telefonieren oder SMS schreiben will dann nehme ich ein normales Nokia Handy, wenn ich fotografieren will dann nehme ich eine DSLR mit ordentlichen Objektiven und wenn ich andere Anwendungen, Spiele oder Bildbearbeitung machen will dann habe ich ein Notebook und einen Desktop-Rechner. Ich will da niemandem zu nahe treten aber dieses Iphone ist doch für die meisten Konsumkinder mehr Statussymbol als Kommunikationsmedium... Es ist natürlich für die Unternehmen ein Mega-Markt, den Nokia definitiv erschließen muss, das Potential dazu sollte aber zusammen mit Microsoft vorhanden sein. Der Smartphone-Markt ist aber nicht alles.
In meiner Firma haben übrigens die meisten auch vor kurzem ein neues Nokia Diensthandy bekommen, zusätzlich oder statt dem Blackberry, mit dem die meisten nicht so wirklich klarkommen oder kein Bock drauf haben. Ich hatte als erstes Handy damals ein Nokia 5130, danach ein 3510i... beides noch "Made in Germany". Danach habe ich ein Sony Ericsson geholt und ich denke als nächstes steht wieder ein einfaches Nokia an.
Man darf auch nicht vergessen, dass gerade auch die ältere Generation sich mehr und mehr Handys zulegt, meine Großeltern haben auch einfache Nokias ohne irgendwelche Spielerei. Es hat nicht jeder Lust sich durch 50 Menüs zu wühlen um einen Anruf zu tätigen. Gefühlt erlebe ich mehr und mehr Leute, die so denken, mein Vater hat seinen Blackberry meistens in der Tasche und dann kommen so Kommentare wie "da hat sich irgendwie der Wecker aktiviert, kann man das auch abstellen?" oder "da blinkt wieder irgendwas, was soll das schon wieder?" oder "ich ruf dich zurück oder schreib dir eine email wenn ich im büro bin, mit diesen winzigen Tasten kommt doch kein Mensch zurecht". Ich belächel meistens die feinen Herren in Anzügen, die an Flughäfen sitzend mit ihrem Blackberry herumspielen, da nehm ich doch lieber die gute alte Zeitung zur Hand.
Diese Smartphones sind für mich persönlich nix halbes und nix ganzes... zwar technologisch sehr interessant und ein nettes Spielzeug, aber ich brauch sowas nicht. Genau wie Crossover-SUVs... taugt nicht fürs Gelände, und kostet nur unnötig viel Sprit und Geld. just my 50 Cents...
Die ersten Aussichten der Smartphones von Nokia sehen ja nicht so schlecht aus. Der Kurs ist auch schon wieder über 6,40... ich denke, es geht aufwärts.
|