es hat durchaus seine Berechtigung kritisch an eine Einschätzung heranzugehen aber wenn, dann konsequent. Was Conergy betrifft gibt es viele Risiken, sicher mehr, als bei der Deutschen Post aber auch viele Chancen (wohl auch mehr, als bei der Deutschen Post). Die Solarförderung (die es ja nur in Deutschland gibt) ist für ein global agierendes Unternehmen nicht so überzugewichten, zumal die Hoffnungsmärkte nicht in Europa liegen. Niemand, auch nicht du, kann wissen, wie sich die Auftragslage für Conergy entwickeln wird. Auch arbeitet Conergy nicht nur im PV Bereich. Epuron hat eine Baugenehmigung um mehr als 280 Windkraftwerke zu errichten. Wenn ein Werk unter Vollauslastung nicht profitabel arbeiten kann, warum auch immer, dann muss man kein Ammer sein, um die Produktion einzustellen, verdient man doch mehr damit, oder? Ich finde dein Kommentar dazu überheblich und völlig unrealistisch. Auch würde ich bedenken, dass Conergy in der jüngeren Vergangenheit Kosten für seine Restrukturierung aufwenden musste, das dürfte in Zukunft wegfallen.
Ich hätte wesentlich mehr Respekt vor deiner Meinung, wenn du Solar Millennium ebenso kritisch hinterfragen würdest. 3 Kraftwerke in Amerika, nicht ein einziges durchfinanziert, aber deine kritische Analyse fehlt. Was ist mit SM, wenn aus all dem nichts wird, ist doch bislang reine Spekulation. Auch ist der Umgang des Managements mit dem Vorwurf der Bilanzfälschung ein Bisschen dürftig. Die Aktionäre scheinen bereits skeptisch geworden zu sein. Skepsis ist gut. Man soll ruhig alles hinterfragen und ja nicht alles glauben. Aber man muss auch Chancen und Möglichkeiten in Betracht ziehen können. Conergy mit radikaler Skepsis zuschütten und SM mit purem Optimismus bedenken, da machst du dich verdächtig beste Grüße!
|