Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 29 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 558727
davon Heute: 23
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 189  Weiter  

26.01.10 10:14
1

2139 Postings, 5449 Tage cityhallKomisch

es geht nur in eine Richtung.....  

26.01.10 11:20
1

17012 Postings, 5887 Tage ulm000Solar Millennium kennt nur eine Richtung

Vermeer da hast du wirklich recht, die Solar Millennium-Aktie kennt seit einer Woche nur eine Richtung. Heute hat meine erste Stopp Loss-Marke bei 28,75 ? für 250 Aktien gegriffen. Bei meinen restlichen 250 Aktien habe ich den Stopp Loss auf 27,60 ? gesetzt. Ich mache nicht den Fehler und kämpfe gegen den Markt an und ich verliebe mich auch nicht in eine Aktien. So was geht ganz selten gut. Ich realisiere jetzt meine Gewinne bei Solar Millennium konsequent und die sind immer noch reichlich vorhanden.

Schaut man sich den Kurs mal an, dann ist im Prinzip bei der Solar Millennium-Aktie eigentlich nicht einmal viel passiert, auch wenn der Absturz in den letzten sechs Handelstagen doch dramatisch aussieht.. Ich habe Anfang Dezember 200 Aktien zu einem Kurs von knapp unter 30 ? verkauft.

Die Geschichte mit dem Artikel von der Wirtschaftswoche ist schon spannend. Das erinnert mich irgendwie an Wirecard vor einem Jahr als die Schutzgemeinschaft für Aktionäre Wirecard hart angegriffen hat. Damals wurde der Kurs ähnlich in den Keller runter geprügelt. Doch hat sich Wirecard gegen diese Vorwürfe öffentlich gewehrt. Bei Conergy stehen ja ähnliche Vorwürfe im Raum mit Bezug auf ausgewiesene und realisierten Umsätze bei deren großen Solarparkprojekten, nur dass diese Vorgänge bei Conergy seit Mitte 2008 von der Staatsanwaltschaft untersucht werden.

Was solls, aber Solar Millennium reagiert meiner Meinung nach auf die Vorwürfe alles andere Aktionärsfreundlich. Man sieht es ja am Kursverlauf. Dazu wurde die die Pressekonferenz mit Utz Claassen auf den 12. April verschoben. An der Bilanzpressekonferenz zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/09 am 23. Februar wird aber Claassen teilnehmen. Diese Termine sollte man sich jedenfalls merken.

Trotz meiner Aktien-Verkäufe  geht an großen Solarthermiekraftwerken in der Energiezukunft kein Weg vorbei.  Um die Energiewende herbei führen zu können werden grundlastfähige Kraftwerke benötigt. Das können im Prinzip nur Biogas/müll,, Geo- und Solarthermie gewährleisten. Mit Abstrichen noch die Offshore-Windenergie. PV kann es ganz sicher nicht, da die gewonnen Energie (noch) nicht speicherbar ist.
In dem wachsenden Marktumfeld für Solarthermiekraftwerke besitzt Solar-Millennium nach meiner Meinung  alle Voraussetzungen um mitzuwachsen - überproportional versteht sich.

Ich bin weiterhin sehr optimistisch für Solar Millennium und ich gehe im laufenden Jahr von einem sehr positiven Newsflow aus. Aber wie schon eingangs erwähnt, ich kämpfe nicht gegen den Markt an und der Trend ist schon mehr als eindeutig. Wie weit es wirklich noch runter gehen kann ist sehr schwer zu sagen, denn ich denke nicht dass bei Solar Milllennium die Charttechnik greift, denn die Handelsvoluminas sind schon sehr sehr hoch.  

26.01.10 11:33

10134 Postings, 6636 Tage Vermeerwas war das eigentlich für eine geniale Idee

Solar Millennium und Conergy in EINEM THREAD zusammenzufassen ?
Prophetie?
Seinerzeit fand ichs ne merkwürdige Idee...
-----------
* * *

"Die Menschen sind komische Leute."

26.01.10 11:36

10134 Postings, 6636 Tage Vermeerwie gesagt,

die nächste Station sehe ich im Bereich von 24-25 Euro. Dann mal sehen. Garantierter Boden ist das natürlich auch nicht.
Insofern aber ist ein Verkauf bei 27 schon ein bissl spät.
Gut gemacht haben es die, die bei der kleinen Luftschnappen zu 32 neulich raus gegangen sind, kompliment.
Jenen Moment hatt ich zwar auch gesehen, war aber noch zu verliebt...;-)
-----------
* * *

"Die Menschen sind komische Leute."

26.01.10 12:04

986 Postings, 5823 Tage derkleinemannund ich war so verliebt

das ich bei knapp 32 rein bin..aber nur mit ner mini pos 50 stück da ich mir schon dachte das es weiter runter geht..jetzt Geduld haben und nachlegen.

derkleinemann

26.01.10 18:35

2139 Postings, 5449 Tage cityhallIn allen Threads

wird von Tag zu Tag - Std zu Std weniger geschrieben..... was wurden für Kursziele in den Raum geworfen, was wurde geschrieben wie hoch es gehen wird..... und nun?

Die Pusher verschwinden in die Löcher aus denen diese hervor kamen, in 2-3 Tagen ist der ganze Push vergessen und die nächste Sau ist Reif für die Schlachtbank.  

26.01.10 19:13
1

3309 Postings, 5999 Tage kirmet24city aber unterhaltsam war es schon

der große connythread hatte doch alles. Euphorie, Begeisterung, echte Gefühle, Hass auf Kritik..ab und an ein Feuerwerk...gestern dann ein besonders schönes :D
Und ab jetzt schlägts langsam in eine Tragödie mit Tränen, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung :D
-----------
GOLD Peak, der Höhepunkt der Goldproduktion, wird voraussichtlich um das Jahr 2050 erreicht werden. Die jährliche Produktion dürfte sich dann auf grob geschätzt 10.000 Tonnen pro Jahr belaufen.

26.01.10 19:20
2

100 Postings, 5586 Tage Stuckerich hasse diese Aktie

mein schönes Geld,

und ich bin doch noch so Jung!!! mann kan halt nicht immer Schwein haben an der Börse :-)

26.01.10 19:28
1

2139 Postings, 5449 Tage cityhallkirmet

wollte es nicht so genau sagen..... aber stimme dir zu. Erst wurde im Pusher Thread eine Beteiligung abgelehnt, nur wird eine eventuelle Beteiligung als neues Pushwerkzeug benutzt.
Aber man ist ja Long und kauft jeden Monat noch Conergy dazu, so weit etwas vom Hartz4 noch über bleibt. ;-))

Und die DAX Prognose war auch total daneben, statt den angesagten 6200 wurden es leider eine 5500 aber was machen schon ein paar Hundert Punkte aus, man ist ja Long.  

26.01.10 19:32
4

17012 Postings, 5887 Tage ulm000"Sell on good news" cityhall

Nun dieser alter Börsenspruch hat nach wie vor seine Gültigkeit Cityhall. Siehe Conergy-Aktie.

Der Kursverlauf von Conergy war ja in der Tat eine riesengroße Enttäuschung. Deshalb ist es doch klar Cityhall, dass sich viele jetzt von der Conergy-Aktie verabschiedet haben. Was wurde denn alles geschrieben über MEMC. Nun die Börsenrealität sieht anders aus und jetzt ist die harte Realität für Conergy angebrochen und da zählen dann nur noch die unternehmens- und branchenspezifischen Fakten. Die sind nun mal alles andere als rosig, auch wenn immer noch einige sich das nicht eingestehen wollen. Nun gut so etwas gibt es immer an der Börse.

Noch nie hat eine Branche auf Dauer alle realistischen Börsenbewertungen außer Kraft gesetzt. .
Warum auch ? Solar reiht sich ein in alle anderen Technologien ein, die " Entdeckung ist vorbei" und nun  beginnt der graue Alltag. Wie wir alle wissen glänzt der Alltag nur sehr selten. Klar wird PV ihren Weg machen, aber ob das wirklich mit Conergy sein wird, scheint mir noch nicht klar zu sein.

Ganz nüchtern betrachtet ist der aktuelle Conergy-Kurs mit 0,84 ? immer noch um einiges zu hoch. Man braucht sich doch nur die furchterregende Bilanz anschauen (Eigenkapitalquote Ende 2009 bei etwa 19%)  und dann noch die riesen Probleme aller europäischen Modul- und Zellenbauer mit dem Preisverfall, den Überkapazitäten und der wesentlich billigeren Chinakonkurrenz.

Auch die Commerzbank ist nicht ganz unfähig und kann rechnen, sie will sich bestimmt nicht so schnell wie  möglich von einem "Goldesel" trennen, das hat schon betriebswirtschaftliche Gründe. Deshalb muss der Ammer jetzt nach einem Ankeraktionär suchen, damit die Commerzbank so schnell wie möglich aus Conergy raus kommt.

Zudem finde ich es schon manchmal sehr merkwürdig wie positiv die Aussage von Ammer "Mit der derzeitigen Auslastung und den derzeitigen Preisen arbeitet das Werk profitabel " interpretiert wird. Die Betonung liegt doch aber eindeutig auf "Mit der derzeitigen Auslastung und den derzeitigen Preisen arbeitet das Werk profitabel."  Na ja, glauben wirs mal dem Ammer. Reicht es auch, dass damit Conergy als ganzes Unternehmen profitabel wird ? Sehr wahrscheinlich nicht, denn Conergy hat doch einen nicht allzu kleinen Personalballast in der Verwaltung und jährliche Zinsen von 20 Mio. ? müssen auch noch bezahlt werden. Dazu kommt dann noch was passiert  ab dem 2.Quartal (wenn der Winter so weiter geht dann wird Q1 auch sehr schwach ausfallen), wenn die PV-Subventionskürzungen für Dachanlagen greifen werden und was passiert in der Projektentwicklung, wenn für Freiflächenanlagen die Subventionen um 25% gekürzt werden. Ist dann Conergy immer noch profitabel ?? Sehr wahrscheinlich nicht !! Wie profitabel wird das Werk in Frankfurt sein, wenn die Modulpreise stärker fallen als erwartet ?? Fragen über Fragen. Deshalb ist der Satz von Ammer streng genommen eigentlich gar nichts wert.

Für mich sieht das Alles bei Conergy nicht allzu gut aus. Conergy hat weder Kapital um zu expandieren noch Kapital um Durststrecken überstehen zu können. Bei Conergy wird es keine positive Skaleneffekte in der Produktion und im Vertrieb geben ! Das ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass Conergy alles andere als konkurrenzfähig ist bei diesem PV-Marktbereinigungsprozess. Das ist die knallharte Realität, die sich jetzt die Conergy-Aktie stellen muss. Bisher hatte man ja immer nur auf einen Kursanstieg nach der Meldung mit MEMC gehofft. Das ist jetzt nicht mehr. Aus und vorbei diese Spekulation.

Tja die Conergy-Aktie wird jetzt wie es viele erwartet haben neu bewertet, aber nicht positiv für den Kursverlauf, denn alle Fundamentaldaten zeigen eindeutig auf, dass Conergy überbewertet ist. Kleines Beispiel dafür: Der Buchwert der Conergy-Aktie dürfte Ende 2009 bei rd. ,30 ? gelegen haben (nach Q3 lag er bei 0,29 ?). Damit würde Conergy bei einem Kurs von 0,60 ? (mein Kursziel bis Ende März) immer noch ein KBV von 2 betragen. Bei Solarworld liegt das KBV knapp über 2. Ich denke das sagt dann schon alles aus wie überbewertet die Conergy-Aktie ist.  

26.01.10 19:54

2139 Postings, 5449 Tage cityhallulm

er schreibt selbst heute noch mehrfach über MEMC und den Deal. Das ist wie in einer Kaffeerunde, jeder Krümmel der bei Essen runter gefallen ist wird erneut auf den Tisch gelegt und man sagt das war mal in ein Torte.....

Einige merken nicht wann verloren wurde und der Pushversuch in die Hose ging. Er macht immer weiter, nun wird mit möglicher Beteiligung erneut versucht seinen Verlust zu minimieren. Das eine Beteiligung nicht selten für die Aktionäre ist, wird wieder unter den Teppich gekehrt. Und wenn dies einer sagt, wird er eben ausgesperrt.

Seine Sperr Liste ist so lang, wie sein Conergy Verlust groß ist..... ;-))  

26.01.10 20:11

17012 Postings, 5887 Tage ulm000Nun Cityhall

der Highmaster ist halt so, aber der wird demnächst aufgeben, wenn es mit dem Kurs weiter runter geht und das wird der Fall sein. Wo sollen denn positive Unternehmensnews herkommen ??

Mal ein Link mit dem Artikel "Unicredit senkt Prognosen für Solarsektor". Sehr interessant, denn der geht auf die Finanzierungsaspekte duch die PV-Subventionskürzungen etwas näher ein:

http://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2010015181

Nur mal kurz eine kleiner Auszug davon:

"Nach Meinung der Analysten besteht nun das Risiko eines erneuten Preisrutschs im prozentual zweistelligen Bereich. Während eine Kürzung der Vergütung um 15 % ohne Anpassung der Modulpreise im Wohnbau-Segment die Verzinsung des eingesetzten Kapitals normalisieren würde, drohten aufgeschobene Kaufentscheidungen der Kundschaft die europäischen Modulpreise um 15 % zu drücken. Zudem werde die Verzinsung im Solarpark-Geschäft auf unattraktive Niveaus gedrückt. Es wäre zu befürchten, dass das Geschäft im bodenmontierten Segment in Deutschland zum Stillstand käme, wenn die Systempreise nicht um 22 % abrutschten. Nach dem Preisrutsch im Jahr 2009 um 30 bis 50 % werde ein weiterer Rückgang der Preise um 24 % bis 26 % im ersten Halbjahr 2010 sehr negative Folgen für die Margen haben."

Man kann sehr sehr gespannt sein wie es mit dem Projektgeschäft bei Conergy weiter gehen wird. Sehr schlechte Zukunftsaussichten für die PV-Branche. Die Schwachen (so wie Conergy) wird es erwischen und die Starken (so wie Solarworld) werden gestärkt (da weniger Konkurrenz) aus diesem Auslesprozess heraus kommen.  

26.01.10 20:17
1

2139 Postings, 5449 Tage cityhallulm

hatte ich Highmaster gesagt? ;-))  

26.01.10 20:19
1

721 Postings, 5400 Tage K.O.BoerseDie Pessismisten werden rausgeschmettert!

Alles Strategie, ich sage es euch. Der Kurs wird an einem unbedeutenden Tag ansteigen und alle werden sich fragen warum. Der Grund werden die guten Nachrichten von heute sein, aber für die Strategen gilt es zunächst die Ungeduldigen aus der Aktie zu katapultieren.  

26.01.10 20:32

2139 Postings, 5449 Tage cityhallK.O.

Klar, jeder hat immer eine Erklärung wenn es runter geht. Der wahre Wert einer Conergy wurde schon mehrfach angegeben (um die 50 Cent), also warum sollte es in die andere Richtung gehen. Der Zock ist vorbei.....  

26.01.10 20:32
3

46 Postings, 5546 Tage Xeno01@ulm

es hat durchaus seine Berechtigung kritisch an eine Einschätzung heranzugehen aber wenn, dann konsequent. Was Conergy betrifft gibt es viele Risiken, sicher mehr, als bei der Deutschen Post aber auch viele Chancen (wohl auch mehr, als bei der Deutschen Post).

Die Solarförderung (die es ja nur in Deutschland gibt) ist für ein global agierendes Unternehmen nicht so überzugewichten, zumal die Hoffnungsmärkte nicht in Europa liegen. Niemand, auch nicht du, kann wissen, wie sich die Auftragslage für Conergy entwickeln wird. Auch arbeitet Conergy nicht nur im PV Bereich. Epuron hat eine Baugenehmigung um mehr als 280 Windkraftwerke zu errichten.

Wenn ein Werk unter Vollauslastung nicht profitabel arbeiten kann, warum auch immer, dann muss man kein Ammer sein, um die Produktion einzustellen, verdient man doch mehr damit, oder? Ich finde dein Kommentar dazu überheblich und völlig unrealistisch. Auch würde ich bedenken, dass Conergy in der jüngeren Vergangenheit Kosten für seine Restrukturierung aufwenden musste, das dürfte in Zukunft wegfallen.

Ich hätte wesentlich mehr Respekt vor deiner Meinung, wenn du Solar Millennium ebenso kritisch hinterfragen würdest. 3 Kraftwerke in Amerika, nicht ein einziges durchfinanziert, aber deine kritische Analyse fehlt. Was ist mit SM, wenn aus all dem nichts wird, ist doch bislang reine Spekulation. Auch ist der Umgang des Managements mit dem Vorwurf der Bilanzfälschung ein Bisschen dürftig. Die Aktionäre scheinen bereits skeptisch geworden zu sein.

Skepsis ist gut. Man soll ruhig alles hinterfragen und ja nicht alles glauben. Aber man muss auch Chancen und Möglichkeiten in Betracht ziehen können. Conergy mit radikaler Skepsis zuschütten und SM mit purem Optimismus bedenken, da machst du dich verdächtig

beste Grüße!

26.01.10 20:40
1

10120 Postings, 5675 Tage peg1986@xeno01

Sehr gute Ausführung, aber leider wirst Du bei ulm000 nichts erreichen.
Seine vorgefasste Meinung ist da und die siehst Du ja in der Länge und Wiederholung seiner Postinginhalte.  

26.01.10 20:47

721 Postings, 5400 Tage K.O.Boersecity-Hier einige Gründe

1. Die Nachrichten von der Vertragsneufassung dürfte die Refinanzierung der Kredite vereinfachen.

2. Das Know How ist vorhanden und auch die Aufträge sind immer noch stark, trotz Krise. Daraus folgt für mich, dass Inverstoren den Kurs doch attraktiv finden dürften.

3. Psychologie. Wahrscheinlich einer der stärksten Gründe, um zumindest kurz bis mittelfristig einzusteigen. Der Kurs dürfte augenscheinlich unterbewertet sein, wenn man bedenkt, dass bei einem Anziehen der Wirtschaft die Solarbranche wieder deutlich profitieren dürfte.

Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, aber um so höher das Risiko desto höher auch die Gewinnchance.

Ohne Risiko gibt es kein Champagner;-)  

26.01.10 20:58

2139 Postings, 5449 Tage cityhallK.O.

Deine 3 Punkte die du aufgeführt hast, sind leider bei Conergy nicht zutreffend, denn was nutzen Aufträge wenn nichts verdient wird. Was nutzen neue Kredite, wenn diese nicht getilgt werden können, da keine Gewinne vorhanden sind. Und was nutzt Psychologie, wenn der Anleger kein Licht am Ende des Tummels sieht.

Conergy verbrent jeden Monat Millionen und das wird sich so schnell nicht ändern. Wenn dies so weiter geht wird man das böse Wort "Insolvenz" mit einbeziehen müssen. Eine KE wäre noch möglich, aber ob es erneut genug "Dumme" gibt, die diese zeichnen würden.....

Die Wirtschaft ist angezogen, warum steigt der Markt..... und Conergy ist leider nur durch den Zock immer kurzfristig gestiegen..... Also ich denke jedes Sparbuch wird mehr Gewinn bringen als eine Conergy Aktie.  

26.01.10 20:59
2

580 Postings, 5515 Tage Stoldo09...

Naja Xeno  zu Epuron , der Auftrag ist schön aber hast du eine Vorstellung wiviel Conergy dadurch einnimmt?
Epuron ist nur ein kleines Segment im Vergleich zu Conergys PV Bereich .
Und da ist das Problem , im Moment dürfte so ziemlich jedes Solarunetrnehmen profitabel sein , da alles aufgekauft wird (zumindest in Deutschland) , die Frage ist aber was nach Q1 geschieht .
Selbst wenn die Nachfrage nicht zurückgeht (wovon man aber stark ausgehen muss) werden die Chinesen die Preise weiter drücken , ihr Ziel ist Massenproduktion ,das Gewinnen von Marktanteilen und vorallem den Kostenvorteil der Dünnschichtmodule wegmachen  , davon kann Conergy nur träumen . Dass die Chinesen das können steht auser Frage , weder Europäer noch Amerikaner bauen ihre Kapazitäten im Modul/Zellenbereich  so massiv aus  und da auch Silicium alles andere als knapp ist wird die Rechnung aufgehen .

Conergy Möglichkeiten sind auf dem Markt extrem beschrängt , sie haben kein Geld zu investieren (wie z.b Q-cells dast tut ) , ihre Fabrik hat eine zu geringe Kapazität (langsam verliert sie auch ihren technologischen Vorteil , neue Werke in Asien sind wesentlich moderner) , sodass sie kaum Kosten drücken können .
Wir werden im Laufe des Jahres sehen ob sie in der Lage sind unter diesen Umständen Gewinne zu erwirtschaften

Da die Aktie bereits sehr teuer ist , das Unternhemen ist 330 Mio Wert , ist das Chance Risikoverhältniss gering.

zum Projekrtierergeschäft , sag ich mal nichts ... da ist das letzte Wort ,was Subventionen betrifft, wohl noch nicht gesprochen .  

26.01.10 21:05

721 Postings, 5400 Tage K.O.Boersecity- kurzfristig, mittelfristig oder langfristig?

Es ist eine Frage für wie lange man bei Conergy investieren möchte. Ich persönlich bleibe kurz- bis mittelfristig drinne. Psychologie und Phantasie spielen immer eine große Rolle an der Börse, solange bis die Fundamentaldaten einem wieder auf dem Teppich holen. Hier aber spekuliere ich auf eine mindestens kurz- und mittelfristige Überlebenschance von Conergy. Das Conergy es wieder vollständig aus dem Sog der Verluste schafft wünsche ich Conergy und seinen Mitarbeitern. Als Kleinaktionär setzte ich auf Psychologie und Phantasie, dies ist für Spekulanten ohnehin der Antrieb.  

26.01.10 21:07

721 Postings, 5400 Tage K.O.BoerseUnverhofft kommt übrigens oft.

Wenn der Pessimisus groß ist, so habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass sich das Blatt meist unerwartet wendet. Conergy hat wieder Luft zum atmen.:-)  

26.01.10 21:27
1

46 Postings, 5546 Tage Xeno01@stolde09

leider weiß ich nicht, wieviel das Epuron Projekt in Australien einbringt, aber 316 Windanlagen werden dort noch folgen. 42MW sollen 2010 in Frankreich realisiert werden.

Es ist ganz klar, dass es nicht leicht ist/wird für Conergy. Der größte Hoffnungsmarkt liegt bestimmt in Amerika, der größte Bonus, den Conergy (vor allem gegenüber China) hat liegt in der Qualität und der daraus resultierenden Garantie. Wenn man ein paar Jahre länger für ein Produkt garantiert, kann man einen höheren Preis am ehesten rechtfertigen. Und die Menschen haben gern (Planungs-)Sicherheit. Allerdings steckt in der Garantie auch Risiko (wenn das Produkt nicht hält).

Es muss sich schnell was in der Auftragslage ändern, so dass die Umsätz höher, die Schulden geringer und der Spielraum seitens der Banken größer wird. Ein Inverstor, der nicht nur Aktien kauft, sondern auch Cash Inverstiert wäre wohl die galanteste Lösung. Ich bin gespannt auf die nächsten Zahlen, denn das Werk in Frankfurt wurde ja erst mal hochgefahren.

Aber, und wir sind ja an der Börse, wenn Conergy ein Turnaround gelingt, dann ist natürlich das Kurspotential besonders verlockend.

26.01.10 21:33

580 Postings, 5515 Tage Stoldo09...

naja das mit der Qualität und den Garantien ist ein Märchen , informier dich mal über die Produkte von STP YGE und ähnlichen .  

26.01.10 21:54
1

46 Postings, 5546 Tage Xeno01Ich hoffe nicht,

dass Qualität und Garantie im Vergleich mit den Chinesen ein Märchen sind. Wenn die Chinesen genauso gute Qualität liefern wie deutsche Firmen, dann können alle, nicht nur Conergy einpacken und nach China auswandern.

Ich will nichts schön reden. Conergy braucht sicher auch Glück und nicht nur Verstand. Vielleicht reicht auch beides nicht.  

Seite: Zurück 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben