Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 23 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 531857
davon Heute: 205
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 189  Weiter  

08.01.10 16:56

2809 Postings, 6824 Tage derQuerdenker...oO

THIS IS MADNESS !
-----------
Wenn Sie wollen, daß Ihre Aktien steigen, brauchen Sie sie nur zu verkaufen.

08.01.10 17:30

17012 Postings, 5782 Tage ulm000@ploar

Ist dir aber schon aufgefallen, dass der Kurs-Peak bei Conergy immer geringer wird.

Als es vor einigen Monaten die Meldung gab, dass MEMC die Gegenklage fallen ließ, ging der Kurs bis auf über 1,10 ?.

Außerdem stehen wir mit den heutigen Kurs nur etwa 5 bis 10% über dem Kurs von Oktober 2009. Berauschend ist die Conergy-Performance dann auf Sicht von 4 Moanten dann doch nicht. Bin mal sehr gespannt wie nachhaltig dieser Kurs von heute sein wird. Die hohe Schulden wie auch der Preisverfall der Module ist ja selbst bei einer Eingung mit MEMC immer noch vorhanden.

Was mich bei Conergy so stutzug macht, ist neben der sehr schwachen Bilanz, dass Conergy seit drei Moanten keine Neuaufträge von großen Solarparks vermeldet hat.

Bezeichnend und ich denke das demonstriert auch die Lage von Conergy, ist die Meldung von gestern, dass Conergy 2 Solarparks mit insgesamt knapp über 5 MW verkauft hat. Diese beide Solarparks wurden mit Dünnchsichtmoudlen verbaut. Also nicht mit Conergy Modulen !!  

08.01.10 17:41

68 Postings, 5347 Tage nullcheckulm

Nicht von der Hand zu weisen,aber wirst doch nicht nervös, oder? Bei den Fehlern die du gemacht hast nehme ich das an. Das du nicht Dünnschissmodule geschrieben hast hat mich gewundert  

08.01.10 17:43

483 Postings, 5407 Tage Polar-eck70ist

mir aufgefallen habe auch bei 0,91 gewinne mitgenommen  

08.01.10 17:51

28336 Postings, 5347 Tage WeltenbummlerAn alle

Ihr werdet sehen das wir mindestens die 1,10 ? sehen werden. Wenn nicht heute in Frankfurt, na dann eben am Montag erst.  

08.01.10 17:58

483 Postings, 5407 Tage Polar-eck70weltenbummler

super...ich bin immer noch fett drin  

08.01.10 18:10
1

10120 Postings, 5570 Tage peg1986heutige Performance

tut mir leid Ulm000, aber heute ist nunmahl auch Conergy dran ohn den Hype der anderen Solaraktien wie du vorher gepostet hattest. Wenn Memc Einigung da ist, sind auch wieder bisher zurückgestellte Millionen dar und glaube mir, dann gibt es keine Bank und erst recht nicht die CobA, die die Conergy über die Klinge springen lassen. Von daher nützt es auch nicht, gebetsmühlenartig immer wieder auf nicht gemeldete neue Projekte hinzuweisen wie Du es in jedem negativ Post zu Conergy tust.

Es ist nunmal das Hauptthema die Einigung mit Memc und wer darauf gewettet hat, hat heute zumindest einen bomben Schnitt gemacht. Ich habe zumindest einen Teil abgestossen.

Könne doch mal neben Deiner SM - Braut auch andere Gewinner. Bei SM ist doch im Moment auch überweigend nur Phantasie, die die Aktie beflügelt.  

08.01.10 18:10
3

3072 Postings, 5981 Tage aworai@ulm000

Der Kurs-peak bei Conergy ist heute über 30 % .
So hoch war er beim letzten mal noch nicht . Außerdem ist die heutige Meldung
nicht so viel wert wie der Rückzug der Gegenklage.
gruss
awo  
Angehängte Grafik:
klischko.jpg
klischko.jpg

08.01.10 18:14
2

3072 Postings, 5981 Tage aworaiEs ist nun mal so.....

.....daß sich im neuen Jahe viele Initutionelle mit Conergy eingedeckt haben.
Und die erwarten laufend gute Meldungen. Und sie werden bedient werden.  

08.01.10 18:23

17012 Postings, 5782 Tage ulm000peg1986 ich gönne

Klar gönne ich jedem seine Conergy-Gewinne. Aber nur wegen einer angeblichen Einigung (weiß doch bisher eh keiner wie die aussieht) alle fundamentalen Probleme von Conergy auf die Seite zu schieben und in eine Euphorie zu verfallen ist nicht mein Ding. Für mich war das der selbe Zock wie vor ein paar Monaten als MEMC die Gegenklage zurück gezogen hat. Ich bleine bei meiner Einschätzung, dass Conergy es sehr schwierig haben wird das Jahr 2010 überleben zu können. Die Probleme von Conergy sind nach meiner Einschätzung von Conergy viel zu groß. Dazu verliert Conergy aufgrund des nicht vorhandenen Cashes zunehmend den Anschluss. Sei es bei der Größe (Conergy gehört doch mittlerweile nicht einmal mehr zu den Top 20) wie auch bei der Technolgie. I'ch glaube das wird nichts mehr mit Conergy.

Naja peg1986 meiner Braut Solar Millennium geht es brilliant man sieht es ja an der fantastsichen Kiursperformance. Die Aktie kann einen wirklich reich machen, hat sie mich ja fast schon.  

08.01.10 18:28
3

137 Postings, 5519 Tage SOCBratzoklar ist das ein zock..

gebe dir zu 100% Recht ulm,Ich bin erstmal wieder draußen und warte ab...

 

 

08.01.10 18:30
2

247 Postings, 5472 Tage sinan-eulm

ulm wir freuen uns doch auch auf deinen 100 prozentigem gewinn von solar millenium
dann las uns doch auch mal uns über unser gewinne über conergy freuen
ist doch egal wie
das ist eben ein zock  

08.01.10 18:32

483 Postings, 5407 Tage Polar-eck70conergy und sm

beide dick im plus,das neue jahr fängt gut an  

08.01.10 19:16
1

68 Postings, 5347 Tage nullcheckbratzo

worauf wartest du? das du bei 1,5 wieder einsteigst  

08.01.10 19:38
3

174 Postings, 5406 Tage schweizbob1die news zur entgültigen einigung

dürften zeitnah zur heutigen meldung kommen, da ich davon ausgehe, dass wegen der nachrichtensperre infos bzgl des verlaufs der verhandlungen nicht verfügbar wären. geht es allerdings nur noch um formalitäten, stünde der veröffentlichung eines kurzen auszugs aus einem schreiben an ein us gericht wohl nix im wege.  
-----------
Nicht nur hören was gesagt wird,
auch verstehen was gemeint ist!

08.01.10 19:45

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Kannste recht haben

Die Frage ist halt nur was die Einigung Conergy kosten wird !! Das ist total unbekannt und man kann es auch gar nicht abschätzen. Mal sehen was die Zukunft bringen wird, aber es ist viel zu früh um alles gut zu reden bei Conergy. Die haufenweise Probleme von Conergy haben sich nicht in Luft aufgelöst.  

08.01.10 23:32

405 Postings, 5309 Tage TerenceSpencerPut auf Conergy

Hallo Ulm, bin neu hier, les aber seit längerer Zeit hier im Thread mit und schätze deine kritischen Beiträge, obwohl ich long in Conergy investiert bin, aber mal ne Frage, vielleicht kannst du mir weiter helfen...kannst du mir n guten Put auf Conergy emfehlen?...Finde hier irgendwie gar keinen!? Danke im Voraus

 

09.01.10 10:39

154 Postings, 5550 Tage schnuggelerPut

Was soll auserechnet jetzt ein Put auf Conergy bringen? Das hättest mal besser vor 1 Jahr gemacht. Auserdem gibt es so git wie keine OS und Derivate auf Conergy. Zumindest weiss ich nichts davon. Trotzdem viel Glück  

09.01.10 10:58
1

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Es gibt keine Puts auf Conergy

So ist es Terence wie schnuggeler geschrieben hat. Außerdem wäre durch die hohe Vola von Conergy in dieser Woche ein Put viel zu teuer. Der Spread wäre einfach zu hoch. Wenn du Conergy shorten möchtest dann müsstest du das über Leerverkäufe tun. Machen aber nicht alle Banken.

Gebe dir aber schon recht, nach dem Anstieg vom Freitag wäre eine Shortposi bei Conergy schon interessant. Ich habe es gestern schon erwähnt, der Kurspeak war wesentlich geringer als noch im September. Ich denke auch, dass wir bei Conergy wieder Kurse von 0,80 ? sehen werden, da war ja die Seitwärtsrange im Oktober/November.

Nächste Woche wird eh spannend werden für PV-Unternehmen, denn dann stehen die ersten Gesprächsrunden zur Solarförderungen in Deutschland an. Mal abwarten was die nächste Woche für Solarworld, Q-Cells, Conergy oder Solon bringen wird. Ich bin ja immer noch in eminem Solon-Put investiert. Leider ist der rd. 20% bzw. knapp 400 ? (von 600 Puts) im Minus.  

09.01.10 11:28

342 Postings, 5584 Tage Realist45@ulm

Hallo ulm, ich kann Dir jetzt schon sagen was bei den Verhandlungen um die Einspeisegebühren herraus kommen wird."NICHTS" Es ist noch zu früh um die Gebühren zu senken. Wir haben immer noch mit der Krise zu kämpfen und am Arbeitsmarkt ist eher das Gegenteil einer Erholung zu erkennen. Also wenn es eine Änderung geben wird, dann in einer arbeitsmarktpolitischen Aufwärtphase. Außerdem ist die FDP gar nicht in der Lage mit ihrem "inkompetenten und auf Effekthascherei" eingestellten Wirtschaftsclown hier einen Alleingang zu starten.Also wenn es an die Subventionen gehen wird(und das wird es bestimmt) dann nicht in 2010.F.G.Realist  

09.01.10 11:49
1

342 Postings, 5584 Tage Realist45Nachsatz

auch das Umweltministerium unter Vorsitz der CDU wird bei Androhung von "mehr Arbeitslosen" ganz schnell die Finger unten lassen und das ganze lieber "alle bezahlen lassen".Ich erwarte eine Verschiebung auf 2011-2012 und dann werden wir eine stufenweise Reduzierung über eine Zeitdauer von 10 Jahren erleben.F.G.Realist  

09.01.10 12:10
1

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Naja Realist

Eine Absenkung der PV-Subventionen von mindestens 5% ab Mitte 2010 dürfte wohl klar sein. Eine Absenkung von 10% ab Mitte 2010 dürften schon eingepreist in den Aktienkurse sein. So meine Einschätzung. Die Frage ist dann wie geht es 2011 weiter.

Man darf nie vergessen bei den PV-Subventionen, dass der liebe Herr Gabriel in 2009 nur mit einer installierten Leistung von 1.800 MW gerechnet hat. Photon schätzt aber, dass in 2009 rd. 3.000 MW PV in Deutschland installiert wurde. Deshalb ja dieser riesige PV-Boom im 2.Halbjahr 2009. Solarworld hat sogar von den USA und Korea Module nach Deutschland schiffen müssen um der hohen Nachfrage einigermaßen gerecht zu werden.

Realist ich sehe aber bei den Kürzungen der PV-Subventionen nicht das größte Problem, sondern die Verschärfung der Förderungswürdigkeit von Solarparks. Das dürfte der Knackpunkt für die PV-Industrie werden. Denn großteils ist der PV-Boom in Deutschland nicht durch die Installation auf den Hausdächern entstanden, sondern durch die riesigen Solarpraks. Wäre hätte schon vor einem Jahr gedacht, dass Solarparks mit einer Kapazität von 2 MW nicht mehr als hoch angesehen werden.
Mich würde mal eh das Verhälnis Solarparks zu Dach interessieren. Ich denke mal, dass gut 75% der 3.000 MW PV aus Solarparks stammen. So ein Mißverhältnis war sicherlich nicht gewollt.

Übrigens ist mittlerweile nicht nur die FDP kritisch zu den sehr hohen PV-Subventionen, sondern auch die CSU, denn gerade in Bayern wurde die Landschaft in 2009 mit Solarparks zu gekleistert. Thurn und Taxis plant ja sogar einen Solarpark mit über 60 MW !!!

Ich bin gespannt was die erste Geprächsrunde bringen wird, aber ich gehe von Nachrichten aus, die allen PVler nicht gut tun werden. Warten wir mal ab was sich nächste Woche tun wird Realist.  

09.01.10 15:02
1

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Solar Millennium

Grundsätzlich ist es immer wichtig Aktien im Depot zu haben, zu denen es so gut wie keine Alternative gibt. Das ist bei Solar Millennium absolut der Fall. Dazu verfügt Solar Millennium nur 12,5 Mio. Shares und der Streubesitz liegt nur bei 50,1%. Also sind gerade mal etwas mehr als 6 Mio. Shares im Umlauf.

Wenn sich bei den großen Anleger (Institutionellen, Hedge Fonds, ...) langsam aber sicher die Meinung durchsetzt, dass Solarthermiekraftwerke die Zukunft gehören und ab 2012/2013 ein Solarthermie-Kraftwerk nach dem anderen gebaut wird, welche Aktien kaufen die Fondsmanager dann ? ?

Durch die sehr geringe anzahl von nur etwa 6,3 Mio. Shares kann es schnell zu einer Nachfrageüberhang kommen bei den Solar Milllennium-Aktien. Das dürfte auch neben den sehr positiven Zukunftsaussichten von Solar Millennium der Grund sein warum die Aktie in den letzten acht Wochen durch die Decke geschossen ist und sich damit verdoppelt hat. Deshalb ist es auch so schwer bzw. eigentlich gar nicht abzuschätzen wann oder ob überhaupt eine Kurskorrektur stattfinden wird. zudem sthet die Aktie vor einer kompletten Neubewertung. Man sieht es ja, das 2010er KGV beträgt trotz des fulminanten Kursansteigs gerade mal so um die 13.

Es gibt im Sektor mit Solarthermiekraftwerke mit Solar Millennium und Abengoa nur zwei börsennotierte Unternehmen (wenn man Siemens einmal außen vor lässt). Andere Alternativen gibt es nicht.

Zudem sind die Leistungsdaten der Solarkraftwerke von Solar-Millennium unerreicht. Pro MW installierter Nennleistung werden 3,3 GW/h elektrischer Energie erzeugt bei einer Solarstrahlung von 2000kwh/m²a.

Wenn man den Gesamtmarkt betrachtet, dann ist der immer noch immun gegen schlechte Nachrichten. In den USA sind wieder 85.000 mehr Arbeitslose gemeldet werden. Wieder einmal eine Kleinstadt in den USA ist arbeitslos geworden. Auch die Lagerbestände sind wieder gestiegen.
Der Gesamtmarkt reagiert auf diese nach wie vor schlechten News nicht. Dem Markt ist es egal, Aktien werden weiter gekauft, denn irgendwo muss die Liquidität hin und es gibt derzeit wenig Alternativen zur Aktienanlage. Man kann gespannt sein wie lange das noch so weitergeht, aber solange keine Zinserhöhungen von den Notenbanken angekündigt sind, solange wird es mit dem Gesamtmarkt nach oben gehen. Ich halte einen DAX-Stand von 6.500 Punkte im Februar/März durchaus für realistisch. Da man von Zinserhöhungen durch die Notenbanken so ab Herbst/Ende 2010 ausgehen kann, sollte man sich so ab April/Mai so langsam vom Aktienmarkt zurückziehen. Außer es kommen sehr erfreuliche Konjunkturdaten, so dass diese Daten die Diskussionen von Zinserhöhungen überlagern.  

09.01.10 15:12

1004 Postings, 5432 Tage Krixelkann mir mal hier jemand erklären

wie übers WE das außerbörsliche zustande kommt, wenn gar nicht gehandelt wird? und welche Gewichtung hat der außerbörsliche Kurs?  

09.01.10 15:20
1

17012 Postings, 5782 Tage ulm000L&S

Du kannst beispielsweise über L&S außerbörslich handeln. Tradegate weiß ich nicht, ob da auch am WE gehandelt wird.

Wie L&S seine Kurse am WE feststellt weiß ich nicht, da sehr wenig Aktien auf dieser Plattform gehandelt wird. Man sieht es heute bei Conergy sehr gut. Da wurde bis jetzt noch keine einzige Conergy-Aktie gehandelt. Im Ask wie auch im Bit steht auch keine einzige Aktie. Diesen Kurs den L&S bei Conergy taxiert kannst deshalb vergessen, da heute überhaupt kein Handel stattgefunden hat und es auch überhaupt keine Nachfrage auf der Plattform von L&S gibt. Ist halt von L&S ein angenommner Wert. Die Gewichtunmg dieses Kurs kannste genau so vergessen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben