Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 17 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 531791
davon Heute: 139
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 189  Weiter  

17.12.09 14:59
1

580 Postings, 5410 Tage Stoldo09....

Tjo über die produkte seines Investments sollte man schon Bescheid wissen... zeig mir mal ein Dünnschichtmodul das Conergy herstellt .

es gibt  nen unterschied zwischen *produzieren* und *verbauen* .
ist nicht das erste mal dass Connergy Dünnschichtmodule von First Solar verbaut hat .  

17.12.09 15:00

580 Postings, 5410 Tage Stoldo09....

ah ok hast es gemerkt ;)  

17.12.09 15:06
1

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Ja peg

Conergy baut keine Dünnschichtmodule und hat sie auch nie gebaut !!! Hätte Conergy in Frankfurt eine Dünnschichtproduktion wie beispielsweise Masdar PV aufgezogen, dann würde es für Conergy etwas besser aussehen.

Für einen Conergy-Investierten scheinst du mir aber relativ schlecht über das Unternehmen Conergy informiert zu sein.

Aber dieses Beispiel peg1986 mit deinem Post "du irrst uml00" zeigt doch eigentlich das recht niedrige Niveau im Schönwetterthread deutlich auf. Über ein solch wichtriges Thema wurde im Schönwetterthread überhaupt noch nie diskutiert. Das ist nur ein kleines Beispiel dafür.

Aber peg1986 ich bin nachtragend, dass du mir einen schwarzen Strern gegeben hast. Ich aber doch irgendwie lustig.  

17.12.09 16:56

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Solar Millenium in Börse-Online

Ein kleiner Artikel in Börse-Online über Solar Millenium:

"Solar Millennium: Utz Claassen kommt

Wie an der Schnur gezogen geht es mit der Notiz von Solar Millennium nach oben. Wie zu hören ist, sollen besonders institutionelle Anleger zugreifen. Dauerlob gibt es für den Konstrukteur geothermischer Kraftwerke von Analystenseite: Nachdem kürzlich  Goldman Sachs das Kursziel um 50 Prozent auf 38 Euro erhöht hat, schraubt nun auch SES Research den fairen Wert für die Aktie der Erlanger auf 38 Euro herauf. Auslöser für die heitere Stimmung sind die starken Zahlen für das Geschäftsjahr 2008/09. Als kleine Sensation werten Experten zudem, dass der frühere EnBW-Chef Utz Claassen Anfang 2010 den Vorstandsvorsitz von Solar Millennium übernimmt. Auf großes Interesse soll auch der angebotene Fonds zur Wachstumsfinanzierung stoßen, selbst wenn die Konstruktion nicht frei von Risiken ist."

Der Link dazu:

http://www.boerse-online.de/aktuell/...chte-an-der-Boerse/515051.html  

17.12.09 17:42

342 Postings, 5584 Tage Realist45Konsolidierung?

Meiner Meinung nach ist die Frage hier nicht wann die Aktie konsolidiert, sondern wann hier der erste "3 für 1" Split vollzogen wird um in diesem Zusammenhang die Marktkapitalisierung zu erhöhen.Bei  geringeren Kursen wird die Aktie bei dieser Performance sofort attraktiver.(Für Kleinanleger) Ausserdem erhöht sich der Börsenumsatz, ein nicht zu unterschätzender Wert bei der Bestimmung zur Aufnahme in den Tec-Dax. Verluste wird es noch geben aber meiner Meinung nach nur noch im kleinen einstelligen Prozentbereich. Das Ziel von SM muß der Tec-Dax sein um auch international auf sich aufmerksam zu machen.F.G.Realist  

17.12.09 18:45

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Solar Millenium in den Tech-DAX ?

Realist das Kriterium Handelsvolumen dürfte eigentlich für Solar Millenium bei durchschnittlich 100.000 täglich gehandelten Aktien ganz leicht zu schaffen sein. Das sind dann doch rd. 3 bis 3,5 Mio. ? Tagesumsatz. Da kommt Conergy nicht einmal ran. Deshalb muss Solar Millenium nicht unbedingt einen Split vornehmen. Die Hauptkriterien für die Tech-DAX Aufname Handelsvolumina und Marktkapitalisierung dürfte mittlerweile für Solar Millenium gar kein Problem darstellen.

Solar Millenium muss erstmal in den Prime Standard wechseln und das heißt man muss auf IFRS bilanzieren und auch für jedes Quartal einen Bericht veröffentlichen. Nach IFRS wird schon bilanziert und ein Quartalsbericht sollte auch kein nicht das Problem sein. So ein Q-Bericht ist halt für einen Projektierer nicht gerade allzu sinnvoll, aber so sind halt mal die Börsenrichtlinien.

Also ich denke doch, dass Solar Millenium auf jeden Fall in den Tech-DAX kommen möchte und Solar Milleniujm wird auch im nächsten Jahr in den Tech-DAX kommen. Da bin ich mir ganz sicher.  

17.12.09 18:59

973 Postings, 5524 Tage spread09Hallo ulm,

sehe ich auch so, SM ist ein ganz heisser Tecdax-Kanidat,haben Sie sich auch verdient (Utz Classen ist der Mann, bestest Abitur in Deutschland, damals, kleiner Seitenhieb auf die CGY -Jungs , weil da hapert es doch mit dem Denken generell) -hmm- wen könnten Sie da ersetzen? Fragen über Fragen. Ah ich weiss es jetzt! Shitnergy -weil die ja eh in die Inso gehen, naja vielleicht daß ein Fehltrade, muß aber nicht - P.S.: EUR kurz macht im Moment sehr,sehr viel Spaß
 

17.12.09 19:09

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Glaube ich dir spread

Tja spread, mit einem schönen Optionschein auf einen fallenden Dollar zum Euro macht derzeit richtig Spaß und bringt auch richtig Kohle.

Sobald Solar Millenium in den Prime Standard wechselt kommt die Aktie relativ flott in den Tech-DAX. Vielleicht sogar über einen Fast Entry.  

17.12.09 19:15

973 Postings, 5524 Tage spread09OK - nix dagegen

.. aber ulm lass bitte Deine Gewinne laufen, und wenn es dreht, sagen wir mal unter 32,5€ kannst Du immer noch agieren (50% raus und weiter geht es...) , ich sehe so einen Downturn bei SM, aber im besten willen nicht- HALTEN!!!-  

17.12.09 19:48
2

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Stratgie Solar Millenium

Ich werde schon alleine wegen der Abgeltungssteuer meine 400 Solar Millenium-Aktien behalten spread. Meine Gewinne von Solar Millenium werde ich garantiert mit ins neue Jahr nehmen. Habe dieses Jahr schon viel zu viel Abgeltungssteuer bezahlt.
Außerdem bin ich sehr gespannt auf die Pressekonfernz im Januar mit Utz Claassen. Vielleicht hat er gleich eine Überraschung anzubieten. Würde mich nicht wundern.

Spread mein Put auf Solon CM32AG läuft erwartungsgemäß gut. Mal sehen wie es weitergeht, aber das Solon genau so schlecht dasteht wie Conergy kann es da eigentlich nur abwärts gehen. So meine Einschätzung. Mittlerweile mit meinen 800 Scheinen über 10% im Plus (gekauft bei 2,70 ?). Denke Solon wird recht schnell auf die 6 ? zugehen.

Hoffe deinen Optionsscheinen geht es auch gut.  

17.12.09 20:10
1

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Solar Millenium in den Tech-DAX

Habe mal von den heutigen Daten nach den Hauptkriterien für die Aufnahme in den Tech DAX geschaut für Conergy und Solar Millenium.

Marktkapitalisierung:

Solar Millenium: 434,1 Mio. ? (Freefloat bei rd. 50%)
Conergy: 258,4 Mio. ? (Freefloat bei rd. 60%)

Handelsvolumen auf XETRA:

Solar Millenium: 6,48 Mio. ?
Conergy: 2,0 Mio. ?

Der Vergleich zeigt schon mehr als deutlich, dass Solar Millenium mit den Hauptkriterien für den Tech-DAX null Probleme hat. Wenn die Conergy-Aktie weiter fällt, dann könnte es tatsächlich so weit kommen wie es spread schon angedeutet hat, dass Conergy den Platz für Solar Millenium frei machen muss. Aber zuerst muss Solar Millenium zwingend in den Prime Standard wechseln. Sonst wird es nichts mit einer Tech-DAX Aufnahme. Dürfte aber für Solar Millenium auch keine größere Problem darstellen, da schon mit IFRS bilanziert wird.  

17.12.09 20:13

973 Postings, 5524 Tage spread09b.t.w.

--------------------------------------------------

Nach dem Abitur mit 17 Jahren und einem Notendurchschnitt von 0,7 studierte Claassen Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover, wo er 1985 mit dem Diplom abschloss. Im Anschluss daran absolvierte er bis 1987 ein Auslandsstudium an der Universität Oxford. Dann machte er seine Promotion an der Universität Hannover, die er 1989 erlangte.

--------------------------------------------------

apropos Nachbarthread und wenn hat CGY als CEO? - OK! einen begabten Nachwuchsschauspieler, der die Drecksklitsche mit voller Wucht an die Wand fährt - siehe Muster - Leute ! lasst es einfach mal stecken, weniger Ficktief und ein bisschen mehr Realitätssinn , dann klappt es auch mit den Investements... upps, hab ich mich da verschrieben? 

 

17.12.09 23:32

1015 Postings, 5390 Tage Sean Con3rgySeit wann ist ein Notendurchschnitt...

... <1 möglich?
Nur interessehalber.  

17.12.09 23:39

1015 Postings, 5390 Tage Sean Con3rgyOder war der so ne 0 , dass sie extra für

ihn eine Neue Note eingeführt haben?  

18.12.09 10:32

342 Postings, 5584 Tage Realist45@ Sean Conergy

Das ist ganz einfach! Wenn Du beim Abi in 3 von 6 Fachbereichen 15 Pukte erreichst! 15 Pkt = 1+, 14 Pkt = 1,  13 Pkt = 1-  usw. Ziemlich Simpel das ganze. Der Junge war richtig gut! F.G.Realist  

18.12.09 13:00

17012 Postings, 5782 Tage ulm000@Sean Conergy

Lieber Sean Conergy bei meiner Abizeit und Studienzeit gab es auch Noten mit einer Null vor dem Komma. Bei mir stand allerdings nur eine Eins vor dem Komma. Brauche ja auf deine Frage nicht mehr einzugehen, da Realist sie schon perfekt beantwortet hat.

Aber was anderes Sean Conergy, du hast mich am Sonntag mit deinem Post #304 in diesem Thread etwas angemacht bezüglich eines kleinen Nebensatzes in einem Artikel in "Der Welt" mit einem angeblichen 60 MW-auftrag für Conergy. Dabei hast du folgendes geschrieben: " Diesmal bin ich aber ECHT gespannt, wie du diese News schlechtreden wirst, Ulm. Vielleicht klappts, wenn du ein Posting in Buchlänge verfasst... einbinden lassen nicht vergessen." Da klang schon sehr sehr viel Euphorie mit bei dir vor ein paar Tagen.. Tja was ist jetzt mit diesem Fata Morgana-Auftrag aus Abu Dhabi ????

Ich weiß ja  nicht Sean Conergy was mit den anderen ist, aber ich warte immer noch gespannt auf deine Quelle, die belegt dass Conergy das 60MW Projekt in der Tasche hat , so wie du es überschwänglich noch am Sonntag dargestellt hast. Sei dem hast du dich hier nicht gemeldet. Schade eigentlich. Ich hoffe nur, dass sich wegen dir nicht einge noch Conergy-Aktie wegen dieser Fehlmeldung am Montag gekauft haben. Ist dann doch schon etwas fahrlässig wegen eines so kleinen Nebensatz so etwas öffentlich zu behaupten !!

Tja was ist jetzt mit diesem Fata Morgana-Auftrag aus Abu Dhabi Sean Conergy ?? Am Sonntag warst du noch voller Euphorie. Hatte ich wohl wieder mal absolut recht. Wie mit so vielen was ich schreibe, denn ich schreibe eigentlich nur was ich auch belegen, begründen oder ableiten kann. So wie beispielweise das mit den Dünnschichtmodulen.
Der Sonnengott und Alleinherrscher aus dem Schönwetterthread behauptet ja immer noch wie schon seit vielen Wochen, dass Conergy Dünnschichtmodule produziert. Tja die liebe nette Frucht schreibt sehr viel und wenn er mal etwas ins Detail geht, dann ist es im Nachhinein sehr oft falsch. Sei es bei der Unternehmensfinanzierung (als ich die fehlende Unternehmensfinanzierung ab Mitte 2010 für Conergy offenlegte hat er mich sogar anzeigen wollen und mich als einen niederträchtigen Pusher bezeichnet) oder bei den Dünnschichtmodulen. Eines muss ich aber diesen Möchtegern Conergy-Fachmann zu Gute halten, mit seiner andauernden Melderei  hat er endlich aufgehört. Der hat ja fast jedes Post von mir gemeldet. Aber zu 95% erfolglos.

Aber noch eine Frage an dich Sean Conergy: Wie siehst du die Tatsache, dass Conergy nun schon seit fast drei Monaten bis auf den Mini-Auftrag mit 1,1 MW an der Ostküste der USA keine neue Solarparkprojekte vermeldet hat ??? Bin mal echt gespannt auf deine Spekulöation. Ist aber ehrlich gemeint.
Ist das nicht schon etwas besorgniserregend ? Schau dir mal die Mitteilungen der Projektierer Payom Solar oder Phoenix Solar von den letzten zwei Monaten an !!! Irgendwie schon komisch/suspekt, dass Conegery keine Großaufträge vermelden kann. Findest du das nicht so Sean Conergy ??? Merkwürdig ist das allemal und das muss/sollte auch jeden mal stutzig machen.  

18.12.09 14:15
1

1015 Postings, 5390 Tage Sean Con3rgy@realist: Ok, das war mir neu,,,

,,, kann auch sein, dass es das in Österreich gar nicht gibt.

@Ulm:

1) Solang es keine Aussage z.B. von Conergy gibt, hast du auf jeden Fall genauso Unrecht, wie es der Verfasser des Artikels haben könnte.

2) Ich habe eine News mit Quellenangabe gepostet, das ist keine Empfehlung, wer sich daraufhin was kauft oder nicht und Gewinn macht oder nicht, interessiert mich einen feuchten Dreck.

3) Du betrachtest die Conergy-Entwicklung über einen viel zu kurzen Zeitraum, wie viele andere, jeder erwartet, dass verdammt schnell wieder schwarze Zahlen geschrieben werden. Dabei vergisst du wohl, dass erst der Karren vollständig auf dem Dreck gezogen werden muss, was ja u.a. der Quartalsbericht eindeutig belegt hat, dass da schon gute Arbeit geleistet wurde.
Klar fällt es leicht, auf ein Unternehmen einzuprügeln, das schon am Boden liegt bzw. sich gerade mühsam wieder aufrichtet, da ist es natürlich schwieriger, andere davon zu überzeugen, dass es klappen wird bzw. überhaupt selbst daran zu glauben.

4) Die ganzen Analysen bringen, sofern du kein echter Insider bist, sowieso nichts, denn wie man anhand von z.B. Schmack Biogas gesehen hat, fast ausschließlich Buys von den Analysten, und in Wirklichkeit stand die Insolvenz kurz bevor.
Genauso kann es auch umgekehrt sein, dass für einen nachhaltigen Kursanstieg bei Conergy bereits vorgesort ist, aber eben noch kein Normalsterblicher darüber weiß.

5) Du analysierst ja gerne, aber wer die Grundlagen für seine Analysen im Internet zusammensucht, ist für mich kein Analyst, da du damit niemals wirklich relevante, aktuelle, interne Entwicklungen miteinbeziehen kannst.
Und komm mir nicht mit ich solls besser machen BlaBlub,,, das interessiert mich gar nicht, ich bin ganz einfach nur in Conergy investiert und warte ab. Das Forum hier ist nur ein positiver Nebeneffekt, würde aber nie was an meinen finanziellen Entscheidungen ändern aufgrund dessen was hier gepostet wird.

6) Bzgl. Dünnschicht: Hast du evtl. eine offizielle Aussage Conergys darüber, dass sie diese wirklich nicht produzieren?

Ich für meinen Teil werde jedenfalls weiterhin bei Buy and hold im Bezug auf Conergy bleiben.  

18.12.09 14:43

5638 Postings, 5537 Tage garrisonLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.12.09 15:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

18.12.09 16:46

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Ach Sean Conergy

Ich finde es herrlich wenn immer wieder geschrieben wird, dass "ich die Conergy-Entwicklung über einen viel zu kurzen Zeitraum betrachte". Die finanzielle Lage von Conergy ist miserabel, ja fast trostlos. Da brauche ich nur die Bilanz anschauen mit diesem riesen Schuldenberg. Kann jeder der nur einigermaßen eine Bilanz lesen kann erkennen. Dazu steht immer noch nicht die Unternehmensfinanzierung ab Mitte 2010. Kriegt Conergy diese Finanzierung nicht auf die Reihe, dann muss Conergy gezwungenermaßen in die Insolvenz !!!  Ist das jetzt wirklich eine zu kurze Betrachtungsweise von miner Seite??? Dazu kommen die immer weiter fallenden Modulpreise. Wie denkst du denn, wie Conergy diesen sehr heftigen Preisverfall kompensieren kann ? Kann Conergy wirklich soweit an der Kostenschraube drehen um ihre Module noch mit Gewinn verkaufen zu können ?? Es bringt überhaupt nichts, wenn die Produktion voll ausgelastet ist, wenn mit den Produkten kein Geld verdient wird.

Genau dieser Preisverfall wird Conergy nach meiner Meinung das Genick brechen und deren größter Fehler war der Bau des Frankfurter Werkes. Jeder der das objektiv betrachtet muss zur Erkenntnis kommen, dass der Bau des Frankfurter Werkes ein riesen Fehler war und der ist auch nicht mehr zu reparieren. Das schreibe ich, denn Wünsche, Träume, Hoffnungen und Sehungen sollten besser dem Beichtvater anvertraut werden. An der Börse geht so etwas sehr selten gut.

Aber es hat eh nicht allzu großen Sinn mit dir Sean Conergy zu diskutieren, denn wenn man nach wie vor an Dingen krampfhaft festhält wie du, die eindeutig nicht der Realität entsprechen, wie du in deinem Post schreibst "solang es keine Aussage z.B. von Conergy gibt, hast du auf jeden Fall genauso Unrecht, wie es der Verfasser des Artikels haben könnte" (Conergy hätte diesen Auftrag längst melden müssen !! wenn es ihn gäbe) oder "Bzgl. Dünnschicht: Hast du evtl. eine offizielle Aussage Conergys darüber, dass sie diese wirklich nicht produzieren?" (Conergy hat noch nie Dünnschichtmodule produziert !!! das ist nun mal absoluter Fakt, deshalb wird es ja auch von Conergy nie eine Aussage dazu geben, warum auch ?), der will entweder gar nicht konstruktiv diskutieren oder er kann kein Fehler eingestehen oder das spezielle Wissen ist einfach zu gering. Aber in einem Forum kann sich ja jeder verhalten wie er will Sean Conergy.  

18.12.09 17:10

2109 Postings, 5853 Tage allegro7So wie ich vor ein paar Woche schrieb SM bei 28,6

Solar Millennium 35,23? immer Trina Solar 35,53? hinterher und bereits eingeholt.

Auch Conergy eines Tages wird wie Dialog Semicondor in kürze zeit bis auf 8? springen (das entspricht dann ohne K.E. 88? Kurs), nur Wann das ist die Frage...
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

18.12.09 17:55

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Nie allegro

Hey allegro was ist denn heute mit deiner Solon los gewesen ???

Die Solon-Aktie verläuft so wie ich es erwartet habe (Solon ist halt genau in der gleichen desaströsen Lage wie Conergy). Heute wieder unter der 7 ?-Marke mit einem satten Minus von 3,3%. Hoffe für dich, dass du keine Solon-Aktien nachgekauft hast. Mein Solon-Short CM32AG läuft jedenfalls bestens. Am Mittwoch 800 Scheine für 2,70 ? gekauft und heute stehen sie schon bei 3,19 ?. Also gut 15% in drei Tagen im Plus. Aber ich denke doch, dass Solon sehr schnell auch unter die 6 ? gehen wird. Genau so wie Conergy bald so um die 0,50 ? notieren wird. Aber leider gibt es bei Conergy keinen Put mehr mit dem Geld verdienen kann.  

18.12.09 19:20

342 Postings, 5584 Tage Realist45@ulm000

Hallo Ulm. Da Du ja weißt was an Verfallstagen so passieren kann, wundere ich mich  etwas über Deine Aussagen zu Solon, die im Gegensatz zu Conergy schon noch Puts am Markt haben. Das gerade Aktien von Solon, Solarworld und Q-Cells hier unter die Räder kommen war klar! Ab Montag wird sich die Situation verändern. Bis zum nächsten Verfallstag sehe ich Conergy, Solon, Q-Cells, Solarworld und viele andere Solarwerte in der PV- Branche mit weitaus stabileren Kursen. Aus meiner Sicht ist eine Bodenbildung in den Kursen von Deutschen PV-Solarwerten erkennbar. Ich wünsche Dir ein schönes WE und einen schönen verschneiten 4. Advent. F.G.Realist  

18.12.09 20:08

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Hallo Realist

du weißt ja, dass ich hinsichtlich Solon und Conergy ganz anderer Meinung bin wie du.
Bei Solarworld bin ich mir sicher, dass die das kommende sehr schwere Jahr ganz gut überstehen werden. Bei Q-Cells bin ich mir derzeit noch nicht ganz so sicher, aber Q-Cells hat in ihrer Produktpalette Dünnschichtmodule und die produzieren in Asien. Zwei sehr wichtige Faktoren. Die Zahlen von Q-Cells in diesem Jahr sehen  oberflächlich zwar schrecklich aus, da aber die Verluste großteils aus nicht liquiditätswirksamen Abschreibungen stammen sind die Verluste auch nicht ganz so dramatisch wie manchmal in der Presse dargestellt wird. Alles in Allem denke ich, dass Q-Cells das kommende Jahr auch gut überleben wird.

Ich glaube nicht Realist, dass sich ab Montag die Situation ändern wird. Nun ja einen Hexensabbat haben wir alle drei Monate und allzu große Umwälzungen habe ich bisher noch nie groß erkennen können. Auf Intradaybasis schon.
Ich bin jedenfalls guten Mutes für mein Solon-Short-Papier CM32AG . Läuft ja bisher auch super und ich denke auch, dass wir noch in diesem Jahr Solon ganz nahe an der 6 ?-Marke sehen werden. Nach Xetra-Schluss hat die Solon-Aktie sogar auf dem Parkett in Frankfurt weiter nach gegeben. Ich hoffe für dich, dass du nicht allzu groß bei Solon investiert bist.

Habe aber gerade einen wirklich guten Artikel über die Zuknuft der PV-Branche mit dem Titel "Zukunft der Solarbranche entscheidet sich in den USA" gelesen.
Der Link zum Artikel:

http://www.verivox.de/nachrichten/...eidet-sich-in-den-usa-48754.aspx

Wünsche Dir Realist auch ein schönes WE  

18.12.09 21:19

1015 Postings, 5390 Tage Sean Con3rgyUlm, ist ja auch egal,

wenn wir beide bzgl. Conergy verschiedener Ansichten sind. Ist halt so.
Jetzt mal zum Thread hier, gratuliere zu den +60% bei SM seit Thread-Eröffnung (ernsthaft).
Vl. wars ein Glückstreffer, aber falls nicht, Hut ab, 60% sind schon gewaltig.  

18.12.09 22:25

483 Postings, 5407 Tage Polar-eck70sean conergy

da muss ich dir recht geben +60% bei sm....da kann man neidisch werden (muß man aber nicht)  

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben