Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 15 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 531781
davon Heute: 129
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 189  Weiter  

14.12.09 14:51
1

1798 Postings, 5764 Tage Jetzt_aberWarum quatscht ihr hier nur über conergy?

Ist vielleicht 'ne doofe Frage. Aber muss mal gestellt werden. Mich würde halt eher ein Gespräch über S2M interessieren.  

14.12.09 14:53

1798 Postings, 5764 Tage Jetzt_aberOh Ok schon gut

Habe jetzt gesehen, dass es eigentlich ein Conergy Thread ist. Ich bin halt auf ihn von Solar Millenium aus geraten. Nix für ungut.  

14.12.09 15:56
1

1015 Postings, 5390 Tage Sean Con3rgyDu bist hier schon richtig, Jetzt_aber,,,,

,,,, der Thread hier umfasst beide Unternehmen.
Hier findest du sicherlich viel Interessantes zu Solar Milennium, dass jetzt soviel über Conergy hier getratscht wird, ist eher eine Ausnahme.

Also stay and have fun ;)  

14.12.09 16:39

17012 Postings, 5782 Tage ulm00031 ?-Marke naht bei Solar Millenium

Nach dem in der letzten Woche trotz der erwarteten guten Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008/2009 und der wirklich völlig überraschenden sehr sehr positiven Unternehmensprognose für 2009/2010 mit einem Wachstum beim Umsatz und Gewinn von 50%, der Kurs der Solar Millenium-Aktie stagnierte und für mich eigentlich enttäuschend war, scheint der Kurs heute erfreulicherweise schön anzuziehen. Die 31 ?-Marke ist nicht mehr allzu weit.

Solar Millenium geht in laufenden Geschäftsjahr 2009/2010 von einem Umsatz von knapp über 300 Mio. ? und einem operativen Gewinn von 65 Mio. ? aus. Ein operativer Gewinn von 65 Mio. ? dürfte ein Nettogewinn von rd. 35 Mio. ? und ein Gewinn je Aktie von ca. 2,75 ? bedeuten.

Es scheint so zu sein, dass der Kurs erst in dieser Woche, hoffen wir mal dass es so bleibt, so richtig auf die  neuen, sehr erfreulichen Unternehmensziele für das Jahr 2009/10 reagiert, denn die Solar Millenium-Aktie ist nach wie vor sehr günstig bewertet. Mit einem Gewinn je Aktie von ca. 2,75 ? und einem Kurs von 31 ? kommt Solar Millenium gerade mal auf ein KGV von 11,3 !!! Da scheint dann für einen solchen Wachstumswert und dazu noch in einer absoluten Zukunftsbranche tätig schon mehr als ein Schnäppchen zu sein. Auch das Multiple EV/EBIT ist extrem günstig mit 5,5 (Kurs 31 ?/EBIT 65 Mio. ?/Nettoverschuldung 30 Mio. ?). Selbst konservative  Maschinenbauwerte haben in "normalen" Wirtschaftszeiten ein Multiple um die 7.

Die Bewertungskriterien KGV mit 11,2 und Multiple EV/EBIT mit 5,5 sind für Solar Millenium extrem niedrig trotz der Kursrallye in den vergangenen drei Monaten mit einem Kursplus von 50% und sie lassen für den Kurs noch genügend Luft nach oben.  

14.12.09 17:17

17012 Postings, 5782 Tage ulm000RWE verabschiedet sich von PV

Sehr gutes Beispiel dafür, dass Solarthermiekraftwerke immer interessanter werden, denn RWE wird künftig verstärkt auf Solarthermiekraftwerke setzen. Ist doch wirklich gut für Solar Millenium, denn Solar Millenium arbeitet bei Andasol 3 schon mit RWE zusammen. Die Begründung, dass RWE vermehrt auf die großen Solartherrmiekraftwerke setzt: ?Wir wollen unser Kapital effizient einsetzen und halten Photovoltaik für ineffizient."

Der Link dazu:

http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...ltaik_100002261/67/

Dazu noch ein etwas älterer Link von der Zusammenarbeit von RWE und Solar Millenium beim spanischen  Kraftwerksprojekt Andasol 3:

http://www.rwe.com/web/cms/de/86182/rwe-innogy/...ilung/?pmid=4003686  

14.12.09 19:41

2109 Postings, 5853 Tage allegro7Hurra

Steigt Gut, Fäfft erhohe ich somit bleibe ich Gewinner (natürlich solange Sie nicht Pleite gehen)
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

14.12.09 20:05

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Interview mit Europachef von Yingli

Ein nicht uninteressantes Interview im Spiegel mit dem Europa-Chef von Yingli Green Energy Stuart Brannigan:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,665311,00.html  

15.12.09 11:13

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Utz Claassen wird neuer CEO bei Solar Millenium

Solar Millenium hat es geschafft einen neuen und sehr erfahrenen Mann in der Energiebranche als neuen Vorstandvorstandsvorsitzenden mit Utz Claassen gewinnen zu können.
Seine fachliche Kompetenz ist unbestritten im Energiebereich, denn er war  jahrelang Vorstand bei ENBW, immerhin der drittgrößte Energiekonzern in Deutschland nach EON und RWE. Dazu hat Claassen ein ungeheures Charisma, das gerade bei der Suche von Investoren für die projektierten bzw. geplanten Kraftwerken entscheidend sein können. Durch seine Erfahrung im Energiesektor bringt Claassen eine sehr ordentliche Managementkompetenz in Solar Millenium mit ein. Dazu hat Claassen jede Menge Beziehungen.

Diese Berufung von Claassen zum CEO könnte wirklich ein neuer Meilenstein für Solar Millenium sein und sie dürfte auch den Bekanntheitsgrad des Unternehmens wesentlich erhöhen. Sehr viele kennen ja Solar Millenium überhaupt noch nicht.
Die Mitteilung ist jedenfalls nach meiner Meinung sehr positiv zu werten. Für mich scheint die Berufung von  Utz Claassen ein Glücksgriff für Solar Millenium zu sein.

Nach Amtsantritt von Prof. Claassen im Januar 2010 wird eine Pressekonferenz zu den gemeinsam verfolgten strategischen Zielen stattfinden, so in der Ad-Hoc Mitteilung. Auf diese Pressekonferenz kann man wirklich sehr gespannt sein.

Der Link dazu:

http://www.solarmillennium.de/Presse/Meldungen/...,lang1,50,1749.html  

15.12.09 13:06

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Solar Millenium hat 32 ?-Marke geknackt

Der Coup mit Utz Claassen als neuer Vorstand scheint an der Börse sehr anzukommen.

Sehr hohes Handelsvolumen mit etwas über 100.000 Aktien heute und dazu noch ein sehr positiver Kursverlauf. Der Handelsdurchschnitt bei Solar Millenium liegt täglich bei etwa 70.000 Aktien.  

15.12.09 13:22

342 Postings, 5584 Tage Realist45Dazu

fällt mir jetzt nur noch Wilhelm Busch ein!(etwas abgewandelt) Eins, zwei, drei im Sauseschritt, der Wert eilt vor, wir eilen mit.F.G.Realist  

15.12.09 14:09

17012 Postings, 5782 Tage ulm000So soll es sein

15.12.09 15:25

5239 Postings, 5779 Tage Tiefstaplernun ja

ich bin eigentlich überzeugt von Solar Millenium, da die Firma die richtige Technik hat. Warum sie aber diesen Windmacher holen kann ich mir nicht erklären. Wirkt wie eine PR-Maßnahme. Kein gutes Zeichen.  

15.12.09 15:30

506 Postings, 5664 Tage Erni_krümelUtz Claassen

hat sich Utz Claassen nicht bei enbw die taschen voll stopfen lassen mit 400000€ im jahr bis zur pension und das nicht mal für 5 jahr arbeit?

wer besetzt solche positionen mit solchen leuten noch?

 

15.12.09 16:25

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Utz Claassen neuer CEO bei S2M

So viel ich weiß hatte der Claassen einen Vertrag mit der ENBW mit einer jährlichen Pensionszahlung von 400.000 ? und auf den hat er gepocht. War doch sein gutes Recht und das Unternehmen, also der Aufsichtsrat, wurde ja nicht gezwungen einen sochen Arbeitsvertag zu unterschreiben. Ich denke jeder von uns würde auf einen solchen Vertrag pochen oder nicht? Ich hätte es jedenfalls auch so gemacht. Ich wäre doch blöde auf so viel Geld zu verzichten. Also an der Vorgehensweise von Claassen bei der ENBW sehe ich überhaupt nichts verwerfliches dran.

Schau dir doch andere Abfindungen oder Pensionszahlungen von Top-Manager an. Zwei kleine von vielen Beispiele gefällig: Porsche und die Deutsche Post. Da geht es um ganz andere Summen. Außerdem hat sich Claassen und die ENBW mit einer 2,5 Mio. ?-Abfindung geeinigt. Wenn man da sich aandere Abfindungen anschaut, dann ist das dann doch ein verhältnismäßig kleiner Betrag.

Deine Frage Erni_krümel kann ich nun gar nicht verstehen mit "wer besetzt solche positionen mit solchen leuten noch?". Ich habe dir oben erklärt warum ich am Verhalten von Claassen bei ENBW nichts verwerfliches finde und der gute Herr Claassen war auch im Gespräch als es um die neue Vorstandsbesetzung bei Porsche und der Deustche Bahn ging. Du siehst Erni_krümel solche Leute wie der Claassen sind schwer gefragt in der Wirtschaft. Deshalb ist für mich der Einkauf von Solar Millenium mit dem Claassen ein super Deal. Der Mann bringt Branchenerfahrung im Energiesektor mit und hat auch sehr gute Managementerfahrung. Dazu kommt der Mann in Diskussionen sehr gut rüber und ist auch blitz Gescheid. Das alles ist heute mehr denn je sehr wichtig, denn Solar Millenium macht seine Projekte im Ausland und da ist ein solcher Mann wie der Claassen nahezu ideal.

Also ich finde die Enstcheideung gut und offenbar die Börse auch wie der Kursverlauf von heute aufzeigt. Schlußendlich ist aber sowieso nur das wichtig, was der Kurs macht.  

15.12.09 18:48
1

342 Postings, 5584 Tage Realist45@Ulm000

Da denken wir doch fix mal etwas weiter! ENBW als finanzstarker Partner?? Auf jeden Fall hat er Verbindungen zu anderen Energieversorgern! SM hat zwar nicht die Technik für die norddeutsche Tiefebene und das nördliche Europa aber im südlichen Teil unseres Kontinentes  kann man (siehe Spananien) mit der Technik schon was reißen!In der globalen Welt kann ich mir ENBW als Geldgeber und Solar Mil. als Planer, Aufbauer und Betreuer einer großen Anlage gut vorstellen! Das war jetzt reine Spekulation aber wer weiß was noch kommt?F.G.Realist  

15.12.09 19:51

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Übernahmemöglichkeiten

Nun ja es gibt genügend Unternehmen die sich Solar Milleinium einverleiben könnten. Da würde es genügend Branchen geben. Siehe Siemens mit der Übernahme von Aleo Solar. Ein sehr ähnliches Unternehmen wie Solar Millenium. Mal sehen wenn der Dauerkonkurrent von Siemens General Electric in Solarthermiekraftwerke einsteigen wird. Auch ABB wäre interessant, bauen ja auch "normale" Kraftwerke und die Kraftwerkstechnik von Solarthermiekraftwerken ähnelt ja stark zu den "Normalen". Nicht zu vergessen in dieser Liste, ist natürlich der Solar Millenium Partner MAN Ferrostaal, der bekannterweise zu 70% einem Staatsfonds von Abu Dhabi gehört. Gerade im Nahen und Mittleren Osten ist die Technik von Solarthermiekraftwerken absolut effizient.

Sicherlich sind gerade für Energiekonzerne die großen Solarthermiekraftwerke hochinteressant, da hast du natürlich völlig Recht Realist. Auch wegen den CO2-Zertifikaten.
Aber bei den Energiekonzerne würde ich eher auf RWE tippen. Zum einen arbeitet  Solar Millenium bei Andasol 3 mit der RWE als Investor zusammen und RWE hat in dieser Woche angekündigt in Solarkraftwerke zu investieren (siehe mein Post 355). Für ENBW wäre Solar Millenium sicherlich auch interessant, aber auch für andere Energiekonzerne wie beispielweise Areva.

Ob es zu einer Übernahme kommen könnte, ist natürlich schwer zu sagen, aber eines ist für mich klar, dass Solar Millenium ohne einen oder vielleicht auch einen zweiten Investor das zu erwartende sehr große Wachstum nie aus dem eigenen operativen Geschäft heraus selbst finanzieren kann. Alleine wenn ich an die hohen Vorfinanzierungskosten denke, auch wenn beispielsweise für die in Kalifornien geplanten drei sehr großen   Solarthermiekraftwerke mit der Citigroup und der Deutschen Bank schon Mitfinanzies gefunden wurden. Sicherlich ist auch die Herausgabe von Fonds ein Mittel für die Vorfinanzierung. Aber das alles würde nach meiner Meinung nicht ausreichen für Solar Millenium um alleine mehrere Solarthermiekraftwerke gleichtzeitig stemmen zu können.

Aber eines ist auch klar, wenn wirklich einer sich für Solar Millenium als Ganzes interessiert, ob es nun ein Industrieunternehmen oder ein Energiekonzern ist, wie die von mir erwähnten Unternehmen, könnten Solar Millenium leicht schlucken, auch wenn nach der Ankündigung der Kurs auf 50 oder 60 ? steigen würde. Diese 600 Mio. ? wären  für die von mir erwähnten Unternehmen fast schon ein Klacks.  

16.12.09 10:58

1798 Postings, 5764 Tage Jetzt_aberSag mal, Ulm, siehst Du wirklich 50 - 60 ? im Fall

einer Übernahme?  

16.12.09 12:22

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Kann ich natürlich auch nicht sagen

"Jetzt_aber" ich bin ja kein Wahrsager und ich kann uch nicht in eine Glaskugel schauen, aber sollte des wirklich zu einer Übernahme kommen, von wem auch immer (ich würde auf RWE tippen, Solar Millenium würde auch ideal zu RWE passen), dann wäre bei einem Kurs von 60 ? der Kaufpreis bei rd. 750 Mio. ?. Für RWE wäre eine solche Summe eigentlich fast gar nichts. Auch für andere große Player wie General Electric, ABB oder MAN Ferrostaal, um nur einge zu nennen. Sollte es wirklich zu einem Übernahmeangbot irgendwann mal kommen, dann könnte es auch sein, dass es für einen solch attraktiven Wert wie es Solar Millenium nun mal ist, eventuell sogar zu einer Übernahmeschlacht kommen.
Sind natürlich alles nur Spekulationen, aber genau mit solchen Spekulationen werden Kurse gemacht. Außerdem ist Solar Millenium durchaus mit einem 12er KGV für das laufende Geschäftsjahr 2009/2010 recht günstig bewertet.

Im Pinzip wäre es aber sehr Schade wenn eine so interessante Aktie von der Börse verschwunden wäre, wenn sie übernommen werden sollte. In welche Umsatz- und Gewinnregionen Solar Miellnium kommen könnte, kann man heute nicht einmal ansatzweise abschätzen, denn Solar Millenium steht erst ganz am Anfang ihrer Entwicklung, aber hat mit Andasol 1, das schon am Netz ist, und Andasol 2, das im Laufe des nächsten Jahres ans Netz gehen wird, schon zwei große Solarthermiekraftwerke mit jeweils 50 MW projektiert, gebaut und finanziert. Da gibt es nicht sehr viele die das vorweisen können. Dazu wurde mit dem Bau von Andasol 3 schon begonnen und mit dem Bau von Ibersol wird Anfang 2010 begonnen. Auch das 100 MW Hypridkraftwerk (Erdgas/Paroblrinnenkraftwerk) nahe Kairo soll Mitte 2010 fertig sein und in Betrieb gehen.
Wenn Solar Millenium von den vier geplanten Solarthermiekraftwerken in Kalifornien und Nevada nur zwei wirklich realisieren kann, dann kann es bei Solar Miellenium sehr schnell gehen, dass wir auch ohne Übernahme Kurse von 50 bis 60 ? sehen werden. Dazu gibt es ja noch jede Menge kleinere Solarthermiekraftwerke mit einer Größe von 50 bis 100 MW, die derzeit in der Ausschreibungsfase (z.B. Abu Dhabi, Isareal oder China) oder geplant sind (z.B. Indien oder in Nordafrika). Es gibt nur drei, vier Projektierer für Solarthermiekraftwerke auf der Welt. Dieser Aufzählung zeigt dann schon, wenn auch natürlich völlig klar ist, dass Solar Miellenium nicht alle die von mir erwähnten Kraftwerke bauen wird, welche Fantasie in dem Unternehmen steckt.  

16.12.09 12:59

17012 Postings, 5782 Tage ulm000@Realist45

Ja Realist langsam aber sicher wachen einige auf und Solar Millenium wird immer bekannter. Durch den neuen Vorstand Utz Claassen dürfte das Interesse noch größer und breitgefächerter für Solar Millenium werden. Wenn dann die Aktie es wirklich in den Tech-DAX schafft (nach Marktkapitalisierung und Handelsvolumen eigentlich mittlerweile kein Problem mehr), dann dürfte der Bekanntheitsgrad für Solar Millenium fast optimal sein.

Heute kennen doch fast nur Insider diesen Wert und viele wissen ja nicht einmal was Solarthermiekraftwerke sind, ganz zu schweigen welche riesige Vorteile Solarthermiekraftwerke gegenüber PV hat. Da besteht noch viel, sehr viel Aufklärungsbedarf. Viele werfen die Solarthermie immer noch einen gleichen Sack mit den Solarmodulbauer wie die finanziell schwer angeschlagenen Conergy oder Solon, aber das ist natürlich völliger Quatsch. Vielleicht kann ich ja mit diesem Thread etwas für Aufklärungsarbeit sorgen.  

Werde auch in den nächsten Tagen das am Beispiel Conergy in diesem Thread mal wieder ausführlich herausarbeiten, dass es bei Conergy sehr schlecht aussieht und bei Solar Millenium hervorragend. Vor allem werde ich auf die Überkapazitäten, China-Konkurrenz und dem Preisverfall eingehen, auf Grundlage einer aktuellen Studie vor allem mit Bezug auf Conergy. Sonst würde Conergy in diesem Thread ja zu kurz kommen.  

16.12.09 13:25
1

1798 Postings, 5764 Tage Jetzt_aber"bisher kaum bekannt, das ist genau mein ..."

... Reden. Das einzige Investitionshindernis ist für mich dieses grauselige Jahr mit Solarworld. Da hat mich das Lesen in den Threads eine hochengagierte Ariva-Gemeinde  derart flott in den Wert geholt, dass ich mich bis heute nicht ansatzweise davon erholt hab'. Die Hälfte meines Geldes steckt in dem Wert fest. Und hat in diesem Jahr fast ein Viertel des Geldes vernichtet. Naja, nicht ganz, den ich verkaufe ja nicht. Ich glaube weiterhin mit vielen an die ganz große Rückkehr der Jedi-Ritter, äh Solarworld.
Und hier habe ich jetzt wieder so einen Thread. Der scheint zwar nicht derart gespickt mit Pushern und Bashern, aber wie das so ist mit dem gebrannten Kind. Ich hoffe, ich komme noch rechtzeitig. Denn im Grunde sieht der Wert irre verlockend aus.  

16.12.09 13:26

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Börsenbrief I: Kursziel 60 ? für Solar Millenium

Börsenbrief  "Hot Stocks Europe"

Der Link:

http://www.aktiencheck.de/artikel/analysen-DAX%20100-2002851.html

Deren Meinung:

"Solar Millennium Kursziel 60 EUR

15.12.2009
Hot Stocks Europe

Endingen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Hot Stocks Europe" sehen das Kursziel für die Solar Millennium-Aktie (ISIN DE0007218406 / WKN 721840) bei 60 EUR.

Solar Millennium habe Ergebnisse für das am 31.10.2009 zu Ende gegangene Geschäftsjahr vorgelegt. Mit einem Umsatz von 201 Mio. EUR und einem EBIT von 43 Mio. EUR habe die Gesellschaft sowohl die eigenen Planzahlen als auch die Analystenschätzungen übertroffen. Für das neue Geschäftsjahr habe man bei Umsatz und Ertrag ein Wachstum von 50% in Aussicht gestellt.

Allerdings könnte der für das nächste Jahr geplante Startschuss zum Bau von drei Kraftwerken in den USA nach Einschätzung der Experten erst der Anfang einer Auftragsflut sein. Allein diese drei Projekte hätten ein Umsatzpotenzial von mehr 1 Mrd. EUR.

Die Experten von "Hot Stocks Europe" gehen davon aus, dass viele Analystenhäuser nach den starken Zahlen und dem überzeugenden Ausblick ihre Schätzungen für Solar Millennium nach oben setzen werden und behalten die Solar Millennium-Aktie mit einem 12-Monats-Kursziel von 60 EUR auf ihrer Empfehlungsliste. (Ausgabe 24 vom 14.12.2009) (15.12.2009/ac/a/nw)"  

16.12.09 13:29

17012 Postings, 5782 Tage ulm000Börsenbrief II: Kursziel 40 ? für Solar Millenium

Börsenbrief  "Beta Faktor"

Der Link dazu:

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...pe_id_261__dId_11306779_.htm

Deren Meinung:

"Solar Millenium bleibt brandheiß

Ab dem 1. Januar 2010 übernimmt Dr. Utz Claassen den Vorstandsvorsitz von Solar Millenium. Der bisherige Vorstandschef Christian Beltle soll vorerst im Vorstand bleiben. Die neue Aufgabenverteilung soll im Januar erfolgen. Die Kompetenz von Dr. Claassen, als ehemaligem Vortandsvorsitzenden der EnBW, vor allem in der Energiewirtschaft gilt als ausgezeichnet. Aktionäre trauen ihm zu, den Solarthermie-Konzern zu einem Milliarden-Umsatz zu führen. Solar Millenium schließt derzeit Verträge für ein Solarthermie-Projekt nach dem anderen ab. Besonders beachtenswert ist nach Ansicht der Experten von BetaFaktor dabei, dass alle kalifornischen Projekte vom US Department of Energy auf die so genannte Fast-Track-List gesetzt wurden, und somit bis Ende 2010 alle endgültigen Genehmigungen erhalten können. Drei Großanlagen alleine in den USA haben ein Investitionsvolumen von jeweils mehr als einer Milliarde Dollar. Die Analysten von SES Research schätzen den Gewinn je Aktie für das Ende September ablaufende Geschäftsjahr 2009/10 auf 1,94 Euro. Aufgrund der vollen Pipeline glauben erste Analysten anderer Häuser bereits an Erträge von bis zu 2,80 Euro je Anteilschein. Deshalb erhöhen die Experten von BetaFaktor ihr Kursziel von 35 auf 40 Euro."  

16.12.09 14:28

342 Postings, 5584 Tage Realist45@ulm000

Also ich habe gestern bei Solon und heute bei Conergy wieder nachgelegt! Ich hatte hier ja schon erwähnt das ich beide Werte bei den gegenwärtigen Kursen für durchaus kaufenswert erachte. Sicherlich kannst Du hier Conergy und Solon anhand der letzten Zahlen an die Wand nageln,( wie schlecht die letzten 12 Monate für beide waren ist ja kein Geheimnis) aber du kommst dabei in die Gefahr Dich zu wiederholen. Warte doch einfach mal Febr./März 10 ab und dann werden wir sehen wie es um die beiden FV Hersteller gestellt ist. Ich habe schon zu oft derartige Vergleiche gelesen und war überrascht wie schnell sich die Lage dann zu gunsten unterbewerteter Titel geändert hat. Das weder Conergy noch Solon noch Q-Cells noch irgendein anderer FV Hersteller mit SM und deren Technik mithalten kann, ist ohne Frage und muß nicht mehr publiziert werden.F.G.Realist  

16.12.09 14:41

2668 Postings, 5569 Tage Agent-Smithmahlzeit ....

wollte nur mal reinschauen - bis denne !

P.S.:
Upps, hier ist Ananas ja gesperrt - wieso das ?  

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben