Inside: Gigaset AG (ehem. ARQUES AG)

Seite 22 von 108
neuester Beitrag: 21.11.12 17:27
eröffnet am: 03.11.10 15:04 von: cv80 Anzahl Beiträge: 2691
neuester Beitrag: 21.11.12 17:27 von: cv80 Leser gesamt: 322344
davon Heute: 74
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 108  Weiter  

17.12.10 19:53

939 Postings, 5009 Tage M1ch11987die börsengeschichte

von gigaset steht ganz am anfang. das ist definitiv ein langfrist investment da es in zukunft auch noch möglich ist das weitere unternehmen oder teile aufgekauft werden die zu gigaset passen.

 

17.12.10 20:02

5617 Postings, 6087 Tage Gandalf270760Nun aber Schluss...."lach"

Die Zeit wird es zeigen...
So und jetzt ist Pause von der boerse..
Grrrr...
-----------
Herr Schild spricht "sind sie ein Zocker"
ich antworte "ja"

18.12.10 01:14
2

468 Postings, 5100 Tage Blindschleichealso zu erstmal

zu mg seinen posts...eigentlich wollte ich auf deine posts nicht mehr antworten weil die einfach von mangelnden sachkenntnissen sprechen....du arbeitest hauptsächlich mit vermutungen und zwar in beide extreme...entweder ist bei dir alles schwarz oder alles weiß....und das ohne jedes fundament. einfach nur lächerlich !!

 

jeder weiß das gigaset in der jetzigen form nicht wirklich rentabel ist aber genau dafür hat der löw eine strategie....es werden geschäftsfelder zugekauft und der laden wird auf profit getrimmt....und ja irgendwann wird er seine anteile verkaufen, dass ist die logische folge aber das wird noch dauern....ansonsten widme dich bitte arquana zu, die brauchen jetzt deinen beistand, den einen manteldeal halte ich hier weiter für sehr wahrscheinlich aber eben in eine andere richtung ;)

 

18.12.10 11:43
1

1116 Postings, 5028 Tage MG71@blindschleiche

auch bei dir sind es nur Vermutungen :-)

Du spekulierst auf die Zukunft... aber was ist, wenn es gar keine Zukunft gibt?

Wahrscheinlich wird Arques zu Gigaset... Aber bei Arques arbeiten Leute, die absolut keine Ahnung von Telekommunikation haben. Die wichtigsten Angestellten von Gigaset sind doch bei Simmens geblieben... die wurden schon früh abgeworben...

Was passiert, wenn ein Unternehmen in den Händen von unerfahrenen Führungspersonen gelangt.... ich denke Arquana ist hier ein gutes Beispiel!
hierzu empfehle ich den Bericht aus der taz, der vor Tagen u. an. auch von mir hier verlinkt wurde.  

18.12.10 12:12

21 Postings, 5001 Tage Jojo1001@MG71

Ich habe hier schon eine Weile mitgelesen, aber jetzt nehme ich mir mal die Freiheit:

Meinst du nicht, dass sich die verantwortlichen Personen nicht noch einmal die Blösse geben wollen und genau diese Schritte genauestens geplant haben? Warten wir doch einfach die HV am Montag ab und dann sind wir schlauer, welches Konzept die Spitze nun verfolgen will. Bis jetzt sind es doch nur alles Spekulationen? 

Es ist mir ausserdem Schleierhaft, warum du immer wieder Arquana ins Spiel bringst?

 

18.12.10 12:36

534 Postings, 5506 Tage morsebDerFinanzinvestor: Goodbye Arques, Welcome Gigaset

Am kommenden Montag findet die außerordentliche Hauptversammlung von Arques statt. Die Beteiligungsgesellschaft plant im Rahmen dieser Veranstaltung den bisherigen Namen und Geschäftszweck zu ändern. Wie bereits in den vergangenen Tagen angekündigt, soll die Gesellschaft zukünftig den Namen Gigaset AG tragen.

Die restlichen Beteiligungen an anderen Industrieunternehmen werden veräussert. Erst heute verkündete das Unternehmen den Verkauf der der Carl Froh GmbH, wodurch die Finanzverbindlichkeiten von Arques um weitere 20 Mio. Euro sinken. Ein Kaufpreis der Transaktion wurde nicht genannt, was bei Arques jedoch auch keine Besonderheit ist.

Wenn weiterhin alles wie bisher nach Plan läuft, dann dürfte der Neuausrichtung der Gesellschaft nichts mehr im Wege stehen und das Bewertungsmodell der Analysten von der Viscardi AG aufgehen.

Die haben der Gigaset AG kürzlich für das Geschäftsjahr 2011 einen Gewinn von 0,51 Euro pro Aktie in Aussicht gestellt, der bei einem Umsatz von 525 Mio. Euro zu realisieren sei. Das 12-Monats-Kursziel der Kapitalmarkt beträgt 7,60 Euro. Die Analysten stuften den Titel weiterhin mit "Kaufen" ein. Montag wird sich zeigen, ob die Unternehmensspitze dieses Ertragspotenzial auch den bisherigen Anteilseignern plausibel darstellen kann.

http://www.derfinanzinvestor.de/Kommentare/...ues-and-welcome-Gigaset  

18.12.10 13:41
2

468 Postings, 5100 Tage Blindschleichemg zur info für dich

 

Die Gigaset Communications GmbH wurde am 1. Oktober 2008 gegründet, nachdem Siemens sich von der Siemens Home and Office Communication Devices getrennt hat. Sie führt deren Tätigkeiten fort.

Anfang 2009 waren 2100 Mitarbeiter bei Gigaset beschäftigt, davon 1670 in Deutschland.[1] Das Vorgängerunternehmen Siemens Home and Office Communication Devices erzielte im Geschäftsjahr 2005 (30. September) einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro.

 

Im Jahr 2009 erhielt das Gigaset-Werk die Auszeichnung „Fabrik des  Jahres“ der Wirtschaftszeitung „Produktion“ und der Unternehmensberatung  A.T. Kearney in der Kategorie „hervorragendes Veränderungsmanagement“.  Für sein gutes Umweltmanagement-System wurde das Unternehmen bereits  2007 nach DIN EN ISO 14001 zertifiziert. Diese TÜV-Zertifizierung steht  für Umweltfreundlichkeit bei der Produktion und den Produkten.

 

 

hier noch mal was zu den angeblichen altbacken produkten:

 

Eine gute Partie: link2mobile von Gigaset verbindet Festnetz und Mobilfunk

Gigaset Communications stellt mit drei  neuen Tischtelefonen für zu Hause, das Home Office und für kleine Firmen  mit bis zu vier Mitarbeitern – die Gigaset DX600A, DX800A, DL500A –  eine neue Funktion zur Einbindung von Mobiltelefonen vor: „link2mobile“  bindet über Bluetooth das Handy in das Telefonsystem ein, so dass  eingehende Gespräche vom Handy auf den Festnetztelefonen angenommen und  umgekehrt Gespräche über das GSM-Netz geführt werden können.

Immer erreichbar
Ist  die Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und Festnetztelefon einmal  hergestellt, genügt ein Tastendruck, um das Handy beispielsweise nach  der Rückkehr von Geschäftsterminen wieder mit dem Bürotelefon zu  verbinden. Das hat viele Vorteile: Der Nutzer kann nun bequem von einem  Gigaset-Telefon aus alle Anrufe tätigen und entgegennehmen und  währenddessen das Handy laden oder – bei problematischen  Empfangsbedingungen – an der Stelle mit dem besten Empfang platzieren.  An die neuen Gigaset Telefone lassen sich bis zu sechs Mobilteile  anmelden, die mit einer Reichweite von bis zu 50 Metern in Gebäuden und  300 Metern im Freien zu Hause oder in der Firma maximale  Bewegungsfreiheit bieten.

Kosten sparen
Durch die freie  Wahl des Telefonnetzes lassen sich Gebühren senken. Während  beispielsweise für Auslandsgespräche oder kostenpflichtige  Servicenummern meist die Festnetz- oder IP-Verbindung die günstigste  Wahl ist, können mit Hilfe von link2mobile auch attraktive  Flatrate-Tarife fürs Handy beispielsweise zu Teilnehmern aus bestimmten  Mobilfunknetzen ausgenutzt werden. Das macht  link2mobile zu einer  nützlichen Funktion, die hilft, bares Geld zu sparen.

Mehr Komfort zu Hause
Festnetztelefone  sind in punkto Ergonomie den Handys deutlich überlegen, sie müssen  nicht in jede Hosentasche passen und können sich großzügige Tasten und  Displays sowie eine griffige Größe durchaus leisten. Hochwertige  Lautsprecher- und Mikrofon-Komponenten sorgen mit einem angenehmen,  vollen Klang für beste Verständigung. Moderne ECO-DECT-Technik  ermöglicht zudem einen energiesparenden, strahlungsarmen Betrieb, auf  den viele Menschen zu Hause Wert legen. Die drei Gigaset-Telefone  schalten den Funk ab, wenn nicht telefoniert wird. Sie können auf Wunsch  mit dem „ECO-Modus“ die Sendeleistung von Basis und Mobilteil während  der Gespräche um 80 Prozent senken. Ist kein Mobilteil angemeldet,  bleibt das Funkteil ausgeschaltet.

Kontakte im Griff
Alle  persönlichen oder beruflichen Kontakte lassen sich zwischen den  Telefonen und dem PC mit Hilfe der kostenlosen QuickSyncSoftware auf dem  neusten Stand halten. Adressen von Handys können über Bluetooth im  vCard-Format empfangen werden. 500 Speicherplätze stehen dafür zur  Verfügung. Zu den Kontaktdaten können auch Fotos hinterlegt werden, die  beim Anruf der entsprechenden Person im Display erscheinen. Über ein  LAN-Kabel lassen sich alle drei Modelle mit dem PC verbinden und greifen  über das Internet auf kostenlose Inhalte des Gigaset.net  (www.gigaset.net) zu. Dazu gehören Online-Telefon- und Branchenbücher.  Sie ermöglichen eine unmittelbare Nummernsuche vom Telefon aus und  senden zudem bei eingehenden Anrufen automatisch die Kontaktdaten des  Anrufers aufs Telefondisplay. Weitere Services sind Wetternachrichten,  E-Mail-Benachrichtigung, Infodienste als RSS-Feeds und vieles mehr.  Softwareupdates für die Geräte werden ebenfalls über diesen Weg  angeboten.

Keinen Anschluss verpassen
Während das  Gigaset DL500A für den analogen Festnetzanschluss ausgelegt ist,  unterstützt das Gigaset DX600A. Das Gigaset DX800A ist ein echter  Allrounder, denn zur Wahl stehen sowohl die analoge als auch die ISDN-  Festnetzleitung und VoIP mit sechs möglichen SIP-Accounts. Rechnet man  beim Gigaset DX800A die zehnmöglichen ISDN-MSN-Nummern, eine  GSM-Verbindung und die bis zu sechs möglichen SIP-Accounts zusammen,  kommt man auf 17 Nummern, die das Gerät komfortabel verwalten kann. Bis  zu vier Gespräche gleichzeitig – zwei über ISDN und zwei über IP – sind  auf diese Weise mit einem normalen DSL/ISDN-Anschluss möglich.
Alle  drei Modelle bieten die link2mobile Funktion für die Einbindung von  Handys über Bluetooth sowie die Anschlussmöglichkeit an den PC per  Ethernet Switch. Zusätzlich ist das Gigaset DX800A isdn mit einer  zweiten Ethernet Buchse ausgestattet, um mit nur einem Verbindungskabel  zum Modem PC und Telefon anzuschließen. Ein Faxgerätanschluss ist beim  DX600A und DX800A integriert. Alle drei Modelle haben einen integrierten  Anrufbeantworter, beim DX600A und DX800A lässt er sich für drei  Nebenstellen individuell konfigurieren.

Preis und Verfügbarkeit

Bei  den neuen Gigaset DL500A, DX800A sowie DX600A, die ab September  produziert wurden, ist die neue link2mobile-Funktion bereits  vorinstalliert. Auf Gigaset DX600A, die vor diesem Zeitpunkt hergestellt  wurden, kann die neue Funktion per Softwareupdate installiert werden.

 

 

 

 

19.12.10 12:24

1116 Postings, 5028 Tage MG71Ich bin nur vorsichtig!

Wer ist den Viscardi?

http://www.viscardi.com/home/single-news/browse/4/...cHash=a131349d12

Wer ist Mario Hose, Verfasser des Artikels im "DERFinanzinvestor"

Mario Hose
Geschäftsführer der Apaton Finance GmbH
Antwort: http://www.apaton-finance.de/
Man erkennt schnell, dass Arques vermutlich Kunde von Apation-Finance ist.

Wer steckt hinter dem DAPD Nachrichtendienst?
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Depeschendienst

Jeder soll sich selbst ein Bild machen!
Merkwürdig ist es schon, doch allen Investierten wünsche ich viel Glück!

Dazu die Süddeutsche:

Zwischen den ZahlenWarum Arques jetzt Gigaset sein will

Finanzinvestoren geben sich oft rätselhafte Namen. Sie nennen sich zum Beispiel Cerberus, wie der Höllenhund aus der griechischen Mythologie. Oder Blackstone, was man als 'schwarzer Stein' übersetzen könnte. Oder aber sie heißen Arques, wie jener Finanzinvestor vom Starnberger See, der inzwischen in der Arnulfstraße gleich hinter dem Münchner Hauptbahnhof residiert.

Der Name Arques bedeutet im Grunde gar nichts, was nie weiter schlimm war, weil die Firma im Grunde ja auch für nichts stand. Außer eben für das eine Geschäftsmodell, halbtote Unternehmen billig zu kaufen, sie dann hochzupäppeln und irgendwann Millionen einzustreichen. Heranpirschen, zuschlagen. Weiterverkaufen. Der Investor selbst ist in diesem Spiel nur ein namen- und seelenloser Käufer und Verkäufer.

Umso bemerkenswerter ist es, dass sich Arques nun in Gigaset umbenennen will. Gigaset, so heißt eine frühere Siemens-Tochter, die Schnurlos-Telefone baut und die seit kurzem komplett zu Arques gehört. Arques war immer wieder wegen interner Querelen in den Schlagzeilen gewesen; möglich, dass man diese Zeit jetzt mit dem neuen Namen abhaken möchte. Und die Umbenennung passt zur neuen Strategie des Investors, sich zu einem Telekom-Spezialisten zu wandeln. Ob das gelingt, muss man noch sehen. Übrigens: Auch der Name Gigaset hat eigentlich nicht viel zu bedeuten. Aber immerhin steht er für etwas. Für Telefone.  

19.12.10 12:48
1

468 Postings, 5100 Tage Blindschleichewer soll

den die trommel rühren wenn noch nichts fest steht ? erst wenn die aktionäre ihre zustimmung geben, dann kann was mit hand und fuss geschrieben werden....mann mann....gigaset hat 500mil umsatz, das ist doch keine inso klitsche, zu dem sind jetzt schon halbwegs rentabel. also abwarten und tee trinken....zu dem sagt keiner das er hier  100% sprünge in dem nächsten monat erwartet.

 

19.12.10 12:59
1

91 Postings, 4963 Tage Stammzelle01@MG71

Bleibe doch bitte fern aus diesem Thread denn Du bist nur am bashen und bist nicht investiert.

Es sind immer kritische Stimmen willkommen aber was Du Dir da in der Vergangenheit zusammenreimst geht auf keine Kuhhaut mehr. Erst die hirnrissige Idee mit Arquana die niemals logisch war und absolut null auf den Nacken hatte aber Du wolltest Arquana pushen das weiß mittlerweile jeder.

Nun deine Skeptiss über gewisse Empfehlungen.

Laß es doch einfach denn Du hast anscheinend absolut keine Ahnung .  

19.12.10 13:57

1116 Postings, 5028 Tage MG71Arques hat 400 Mio. Schulden.?

Wie setzen sich diese denn zusammen?

http://www.finanznachrichten.de/...besser-als-im-vorjahreszei-016.htm

Gigaset benötigt selbst Geld um auf die Füsse zu kommen.

http://www.fr-online.de/wirtschaft/.../-/1472780/4489518/-/index.html

Also: Die Gigaset war im Juli noch sanierungsbedürftig?

Gigaset wurde von Siemens für 45 Millionen verkauft... der Umsatz ging in der letzten Zeit immer weiter runter ... und ist daher jetzt um ein vielfaches wert?

Wie passt alles zusammen?  Dann soll es evtl. noch eine weitere Kapitalerhöhung geben?

Ganz ehrlich... ich habe wirklich keine Ahnung, wie sich alles positiv entwickeln kann...

Erklärt es mir, bite!  

19.12.10 14:08

14 Postings, 6179 Tage ewalx@MG71

 Ich finde nicht das du fernbleiben solltest.Gerade bei so vielen usern die nur das Postive sehen, ist es gut und auch vernünftig mal eine mahnende Stimme zu höhren. Zumindesdens ist der Beitrag  538 gut Recherchiert und nicht nur irgendwo abgeschrieben. Ich für meine Fälle möchte hier so viele Meinungen wie möglich lesen und zwar in alle Richtungen.

Ps.Viscardi ist hier der Basher.

 

19.12.10 14:25

91 Postings, 4963 Tage Stammzelle01@MG71

Dieser Satz aus deinem Posting Nr. 541 ist sehr richtig:

"Ganz ehrlich... ich habe wirklich keine Ahnung, wie sich alles positiv entwickeln kann...
"

Zumindest der Teil mit der keinen Ahnung.

Ich will nicht widerholen was alles hier im Thread steht.Ich sage Dir lese Dir die Beiträge von "Mentalist00,Grisus" usw durch dann wirst Du sehen das all deine Fragen beantwortet werden.

Ich werden hier in 6 Monaten den Satz schreiben:

Na hab ich es nicht gesagt das die Aktie die 8 Euro erreichen wird.

So ein bischen positive Eigenrecherche sollte man schon machen.

Die gut 400 Millionen Verbindlichkeiten die Arques im letzten Bericht ausgewiesen hat hängen an den Beteidigungen die Arques besitzt.Alleine die Verbindlichkeiten an Siemens durch Arques und Gigaset betrugen 70 Millionen Euro.Also diese sind jetzt schon komplett getilgt worden laut Siemens.Wie ist doch völlig egal aber Sie sind weg.

Der Rest der Verbindlichkeiten wird mit dem Verkauf der Beteidigungen abgestoßen und da Arques selber keine Verbindlichkeiten hat wird zum Schluß die schuldenfreie GIGASET AG überigbleiben.


Wenn dem nicht so wäre hätte Siemens die mehr als 2 Jahre um eine sichere Zukunft für Gigaaset kämpften den Plänen von Dr.Löw(ARQUES) zugestimmt.Glaubs oder glaubs nicht aber Du wirst es in einem steigenden Aktienkurs die kommenden Wochen selber sehen.

Wenn Du wartest bist Du alles bis ins kleinste Detail schwarz auf weiß rausgefunden hast(wenn das überhaupt möglich ist da bei solchen Sachen viel Stillschweigen bei den Deals abgemacht werden) wirst Du halt viel zu spät in solche Aktien einsteigen und verpaßt den Anstieg komplett.

Deine Entscheidung aber lies Dir mal die letzten 543 Posting genau durch denn so wie Du einfach nur irgendwelche Links posten Sie aber anscheinend nicht gut interpretieren können kann jeder.Deshalb bleiben bei Dir halt so viele Fragen offen.  

19.12.10 14:27

91 Postings, 4963 Tage Stammzelle01Oh ein "nicht" vergessen

Wenn dem nicht so wäre hätte Siemens die mehr als 2 Jahre um eine sichere Zukunft für Gigaaset kämpften den Plänen von Dr.Löw(ARQUES) ""nicht"" zugestimmt.Glaubs oder glaubs nicht aber Du wirst es in einem steigenden Aktienkurs die kommenden Wochen selber sehen.  

19.12.10 14:39

1116 Postings, 5028 Tage MG71Okay....

... und Beteiligungen, die hoch verschuldet sind, wird man ohne weiteres los?  

19.12.10 15:12

91 Postings, 4963 Tage Stammzelle01@MG71

Natürlich wird man Sie nicht einfach so los ABER von den 6 Beteidigungen kann man mindestens 3 für Geld loswerden also man VERKAUFT Sie mit den Schulden.2 davon sind schon weg siehe NEWS und zwar mit GEWINN.

Wenn man bei 2-3 Beteidigungen  einen Teil des Geldes drauflegen muß welches man durch die anderen eingenommen hat aber Sie dadurch mit den Verbindlichkeiten los wird ist doch vollkommen OK.

Ich habe auch NIE gesagt das man durch den Verkauf der Beteidigungen 100 Millionen oder so einnimmt sondern das man die Verbindlichkeiten die daran hängen los wird.

Und ARQUES drückte dies auch in einer NEWS selber aus und zwar: Das man Gigaset noch mit Geld ausstatten wird also geht man bei ARQUES davon aus das Sie mit den Verkäufen von den Beteidigungen sogar noch PLUS machen wird.

Natürlich ist dies "noch" nicht schriftlich belegt und wird es auch nicht denn siehe NEWS wird teilweise Stillschweigen vereinbart bei solchen Transaktionen.

Genau sehen wirst Du dies erst wenn "ARQUES" bald GIGASET AG genaue Zahlen vorlegt aber dann dürfte es zu spät sein für einen Einstieg auf diesem Kursnivau.

Ich sage es nochmal eine sehr gute Zahlenberechnung gibt es hier im Thread in Posting 190 und die ist meiner Meinung nach noch konservativ.  

19.12.10 19:15

1116 Postings, 5028 Tage MG71Arques wird Gigaset macht einfach keinen Sinn!

...ich verstehe es einfach nicht!

Was hat sich gegenüber Februar 2010 geändert?

http://www.welt.de/wirtschaft/article6491813/...gaset-vorstellen.html

Die Schulden von Arques sind noch lange nicht abgebaut.

Wieso lässt sich Siemens auf den Verkauf der letzten 20% ein?
Ohne Absicherung? Wieso verzichtet Siemens auf Millionen.

Ich bin gespannt! Morgen ist es soweit!  

20.12.10 08:17

491 Postings, 5029 Tage Taurus82außerordentlich HV

Die Veranstaltung beginnt gereits um 9. Seh ich das richtig?  

20.12.10 08:43
1

5617 Postings, 6087 Tage Gandalf270760guten morgen.....

laut einladung ist der beginn 13.00 uhr

auf das die weichen richtig gestellt werden !
-----------
Herr Schild spricht "sind sie ein Zocker"
ich antworte "ja"

20.12.10 10:05

468 Postings, 5100 Tage Blindschleicheja 13:00 ist beginn der hv

ich denke gegen 15:00 - 16:00 ende....dann mal sehen was es für news gibt und daraufhin wird sich das ganze rad in bewegung setzen...in welche richtung....schaun mer mal

 

20.12.10 12:15

13 Postings, 4961 Tage n1ceArques

20.12.10 12:18

13 Postings, 4961 Tage n1ceArques

Habe mal eine Frage.

Ist es wohl möglich das Insider bewusst vor positiven Meldungen auf fallende Kurse setzen um dann so günstig wie möglich einzusteigen?

Finde es nämlich auffällig das die Aktie nicht hochgeht obwohl ja wie bekanntlich ab 13.00Uhr die HV ist!

Oder ist es die Unsicherheit?

 

20.12.10 13:53

5617 Postings, 6087 Tage Gandalf270760spannung wächst...versammlung hat begonnen 13.00

-----------
Herr Schild spricht "sind sie ein Zocker"
ich antworte "ja"

20.12.10 15:17
3

468 Postings, 5100 Tage Blindschleichemal aus dem wo-forum von zeltsyteme

HV ist am laufen. Hört sich alles ganz gut an. Gigaset plant eine Modelloffensive, nächstes Jahr soll es ein Touch Telefon geben. Multimedia wird Einzug haben. Gigaset soll auch schon recht bald Zukäufe tätigen.

Es wird eine Verschmelzung von Gigaset und Arques geben. Der operative Cash-flow soll in 2011 bei 29 Mio. Euro und in 2012 bei 38 Mio. Euro liegen bei einem Umsatz von 550 Mio Euro. EBDITDA dann bei 63 Mio. Euro. Gigaset hat zum Jahresende 2010 40 Mio. Euro Cash und ist frei von Bankschulden, die Arques AG hat zum Jahresende 3,4 Mio. Euro Schulden. Alle anderen Beteiligungen sollen bis Jahresende oder spätestens im Q1 2011 verkauft werden.

 

20.12.10 15:20

5617 Postings, 6087 Tage Gandalf270760herzlichen dank für deine info

-----------
Herr Schild spricht "sind sie ein Zocker"
ich antworte "ja"

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 108  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben