Du versuchst jetzt aber auf Teufel komm raus irgendwas Negatives zu suchen und entsprechend zu finden.
Was Tenbagger betrifft, hängt das doch nicht davon ab, wie die Vergangenheit gelaufen ist. Mal abgesehen davon, dass dir mehrmals erklärt wurde, wieso Cegedim die letzten Jahre unterm Strich so operativ schlecht abgeschnitten hat und wieso wir davon ausgehen, dass sich das deutlich verbessert (daher wird übrigens auch der Tenbagger wahrscheinlicher, weil nicht nur der Gewinnschwächer ausfiel sondern auch die Bewertung, wodurch bei Verbesserung der operativen Daten ein Dopplungseffekt auf den Aktienkurs entsteht), kann ich nur mal aus der Historie meiner drei Tenbagger berichten.
Ich hatte bisher nur 3 Tenbagger, meist weil ich bei vielen anderen Aktien leider viel zu früh Gewinne mitgenommen haben. Schauen wir uns aber mal die drei Tenbagger historisch an bevor der große Kursanstieg einsetzte. Das betrifft die Aktien von Drillisch, IVU und Nemetschek. Wenn ich bei all diesen drei Aktien auf die Jahre 2005 bis 2009 schaue, dann hat sich dort bei Umsatz und vor allem beim Ebit oder Überschuss kaum etwas getan, und zwar nicht wegen der Krise 2008, sondern auch schon die 3 Jahre zuvor. Bei Nemetschek stagnierte der Überschuss genauso wie bei IVU oder Drillisch das Ebit. Umsätze sind jeweils nur leicht gestiegen. Für kaum jemand war absehbar, dass sich diese Aktien zu Highflyern entwickeln, aber IVU hat sich dann seit 2007 verzehnfacht (wenn ich das 2009er Tief nehme sogar ver30facht), ganz zu schweigen von Drillisch und Nemetschek, die sich vom Tief ver70facht bzw. ver130facht haben. ? Das du jetzt hier also anfängst, so zu tun als könnte man aus den letzten 4-5 Jahren Rückschlüsse darauf ziehen, ob sich Cegedim ver10fachen kann, kann echt nicht dein ernst sein. ? und wie gesagt, Cegedim hat durchaus Hebel, die nicht mal zwingend reisiges Umsatzwachstum bedürfen. Ich erwarte jetzt zwar die nächsten 5 Jahre keinen Tenbagger mit dieser Aktie, aber ist es wirklich so unmöglich wie du tust? Das wäre ein Börsenwert von 3,75 Mrd ?. Klar, aus meiner Sicht muss dafür viel zusammenkommen, also Umsatzwachstum von 8-10% p.a., Ebit-Marge von 16-17% (dann käme man auf etwa 800 Mio Umsatz bei 135 Mio Ebit) und dazu ein Gesamtmarkt, in dem man dann bereit ist Ebit-Multiplen von 28 zu zahlen. Aber wieso nicht? Solche Beispiele gibt es ja aktuell zuhauf bei sehr gut positionierten Unternehmen. Compugroup, IVU oder Nemetschek wachsen seit Jahren im Durchschnitt um 8-15% je nach Unternehmen, werden mit Ebit-Multiplen von 25 bis 45 bewertet. Letztlich eine Frage der Wahrnehmung des Marktes bezüglich der Marktstellung und des Wachstumspotenzials der Unternehmen. Wenn man in 5-6 Jahren von Cegedim eine andere Wahrnehmung hat als aktuell, dann kann ich mir durchaus eine MarketCap von 3,75 Mrd ? vorstellen, auch wenn ich aktuell nicht davon ausgehe. Aber das von Scansoft oft verwendete Kursziel von 100 ? halte ich durchaus für machbar, vielleicht schon in 2-3 Jahren. ----------- the harder we fight the higher the wall
|