...bis ich die Scheinchen heute Vormittag alle zusammen hatte! In einem Fall habe ich fuer ein Kursplus von 400% gesorgt und nur 2/3 der von mir gewuenschten Menge erhalten. Durch das Kursplus sind die (auf dem Papier) schon jetzt 25% teurer als bei meinem Einkauf. Verrueckt, was man mit ein paar Penny-Optionen so alles anstellen kann! Jedenfalls: Die Alibaba-Zahlen* koennen jetzt von mir aus kommen und wenn es nicht so gut laeuft, dann kann ich es jetzt (wieder) gemuetlich aussitzen!
SoftBank-Zahlen:
Das "Ergebnisdesaster" bei Sprint konnte man ja gestern Abend schon verfolgen. Interessant war, dass Softbank trotz dieser (zu diesem Zeitpunkt) bekannten Zahlen bei 8.400 Yen eroeffnete, bevor der Kurs dann sukzessive auf 8.027 Yen fiel (und jetzt in Deutschland auf ein Aequivalent von ca. 7.950 Yen). Fuer mich ist das voellig ueberzogen, weil sich zum einen das Mobilfunkgeschaeft in Asien im Vergleich dazu ausserordentlich gut entwickelt (+25% bei den Ergebnissen im Jahresvergleich) und auch Sprint seit September 2013 seine Umsaetze mehr als verdoppeln konnte, aber der Netzausbau kostet eben ein paar Dollar! Die Ergebnisse auf Jahresbasis wachsen also ganz ordentlich und durch Alibaba und die neuen Beteiligungen in Indien und Indonesien ist da noch jede Menge Musik drin. Der Schuldenstand ist mit $136,86 Mrd. (zum 30.09.) aber schon enorm hoch. Dem standen zu diesem Zeitpunkt Werte von $169,07 Mrd. gegenueber, davon machte Alibaba ca. $76,5 Mrd. aus. Seitdem ist allein dieser Wert um satte $13 Mrd. gestiegen. Damit liegt der neue Buchwert (ca. $45 Mrd.) zwar noch immer unterhalb der Marktkapitalisierung (ca. $88 Mrd.), aber bei diesen Wachstumsraten ist SoftBank damit eigentlich fair bewertet, eher einen Tick zu guenstig, wenn man auch auf die Alibaba-Karte setzt und die vielen anderen (spannenden) neuen Beteiligungen in Indien (Snapdeal) und Indonesien (tokopedia). Man kann sich ja einmal kurz durch diese lustige Praesentation klicken, die von der Aufmachung einem Unternehmen wie SoftBank nicht gerecht wird, aber die Asiaten ticken nun einmal etwas anders: http://cdn.softbank.jp/en/corp/set/data/irinfo/...tation_2014_002.pdf
Die kurzfristig verfuegbare Liquiditaet liegt zum Berichtszeitpunkt uebrigens bei ca. $20 Mrd., davon ist aber nur etwa die Haelfte in der Portokasse. Ohne einen weiteren Kredit, eine Unternehmensanleihe oder eine Kapitalerhoehung waere eine Uebernahme von Yahoo! zwar nicht moeglich. Trotzdem wuerden sich durch die massive Unterbewertung von Yahoo! die Bilanzzahlen von SoftBank durch eine Uebernahme relativ (prozentual) stark verbessern, deshalb sollte man das Thema (noch) nicht abhaken, zumal es ja sehr billiges Geld von der Bank of Japan gibt.
*Alibaba meldet meines Wissens um 8:30 AM Ortszeit (?), also in 2-3 Stunden sind wir dann etwas schlauer...
|