"... die Wahrscheinlichkeit, dass ein Trend weiterläuft (unabhängig vom Wert und Richtung) grösser ist, als dass er wendet ..."
Kann Dir da nur zustimmen, soweit es die fundamentale Situation von Unternehmen betrifft. Hat ein Geschäfts- modell sich erstmal erfolgreich etabliert und begonnen, Wachstum zu erzeugen, erzeugt es (fast von alleine) eine Nachhaltigkeit. Sprich das Wachstu hält über mehrere Quartale / Jahre an, wie man exemplarisch an Werten wie Bijou oder Conti sehen kann.
Da sich die fundamentale Situation in der Regel über den Kurs abgebildet wird, profitiert dieser auch von dem positiven Trend über einen langen Zeitraum.
Ich habe auch schon Depot-Vergleiche zwischen den stark gestiegenen zu anderen Werten verfolgt und die ersteren haben sich immer besser entwickelt.
Wie gesagt, grundsätzlich unterstützt dieser Ansatz die Logik der nachhaltigen, fundamentalen Geschäftsentwick- lung und ist demnach durchaus ein Argument, in bereits bestiegenen Werte zu investieren. Natürlich nach sauberer Fundamental-Analyse und nicht blind !
Ein weitere wichtiger Punkt ist dabei das Limit, was viele zum Kauf in einen Wert setzen - ich mache das im Grunde nie. Denn wenn ich von einem Wert überzeugt bin, lasse ich mich nicht von einem 10, 15 oder 20%igem Kursanstieg davon abbringen, trotzdem zu kaufen. Die Gefahr, den fahreneden Zug zu verpassen ist viel größer, als einmal ein paar % einzusparen. Passt demnach genau in die Philosophie, dass man in gestiegene Werte absolut investieren sollte / kann.
Viele Grüße, - Fundamental -
|