zuerst buy on bad news und danach gewinnmitnahmen bzw. schwächelnder dax - sagen wir es so: es hätte viel schlimmer kommen können...
ich tippe daß die LH alles erdenklich schlechte in den 1q zahlen verpackt hat - nur so lassen sich unbeliebte sparmaßnahmen durchsetzen, vom 2q erwarte ich mir einen massiven turnaround - schon alleine weil hier erstmals der hohe kerosinpreis mit im vorjahresquartal vergleichbar sein wird.
hier noch ein interessanter punkt betreffend LH-kerosinpreis-hedging:
Insider fragen sich, wie die Treibstoffpreise derart auf das Ergebnis durchschlagen können, wenn die Lufthansa (auch für die AUA) einen Großteil des Treibstoffbedarfs hedgt, also absichert. Gemkow sagte bei der Bilanzpräsentation Mitte März wörtlich: "Für das Jahr 2012 haben wir 74 Prozent unseres Bedarfs gesichert. Die Sicherungsgeschäfte führen ab Ölpreisen von 107 Dollar pro Barrel zu Sicherungsgewinnen, sodass wir statt des aktuellen Ölpreisniveaus von ca. 122 Dollar durchschnittlich nur 116 Dollar pro Barrel bezahlen." Zur Orientierung: Am Donnerstag lag der Ölpreis bei 118 Dollar. In Summe gibt der Konzern fast sechs Mrd. Euro für Treibstoff aus.
|